Serien-PDF - PDF-Dateiname aus den Quelldaten

cumulonimbus8 schrieb:
Was mich etwas wundert, und dazu spreche ich zu wenig PS, da wird eine «Vorlage» mit Ersetzen gefüllt und gespeichert - allein, für sich, als PDF mit bestimmbarem Namen. Wozu müsste dann noch gemerged werden?
Ich hatte das Code-Beispiel aus dem Vorgang, den ich verwende, entnommen.
Da greife ich auf Word-Dokumente zu, in dem Textfelder befüllt werden müssen und ohne Markierungen würden diese Textfelder nicht lokalisiert werden können.
Diese Markierungen werden dann eben einfach durch die Daten aus der Excel-Dokumenten ersetzt.

Man kann auch per PS-Skript direkt in ein Word-Dokument schreiben. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man z.B. nur fortlaufende Textzeilen da hineinschreiben möchte.

Mergen müsste man dann in deinem Fall nicht und könnte die einzelnen PDF-Dateien über eine ForEach-Schleife erstellen lassen.
Bei mir sieht das anders aus. Ich benötige den Merge-Vorgang deshalb, weil ich Daten aus mehreren Excel- und Worddokumenten zusammenfassend und abschließend in einer einzigen PDF-Datei speichere und anschließend ausdrucke.

Was die Sache mit VBA und den Makros betrifft:
Ich habe über lange Zeit in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld mit Makros gearbeitet und darüber Abläufe automatisiert. Bis das alles so wie gewünscht funktionierte, war mit einem extrem hohen Aufwand, vor allem mit einem hohen zeitlichen Aufwand, verbunden.

Bis dann bei uns das Bearbeiten von Excel-Dokumenten über Makros verboten wurde.
Der ganze Aufwand war für die Katz, mit einem einzigen Wisch "von oben".

Dann habe ich alles auf PowerShell umgestellt und die Abläufe darüber automatisiert.
Hoffentlich kommt keiner irgendwann mal auf die Idee, das Ausführen von PS-Skipten ebenfalls zu unterbinden.
Dann gehe ich in Frührente und dann können die mich mal kreuzweise.:D
 
NotNerdNotDau schrieb:
Bis dann bei uns das Bearbeiten von Excel-Dokumenten über Makros verboten wurde.
😁 Dann reiche ich die Rente ein.
Aber dieses Vergnügen bleibt mir garantiert erspart.

(Und nun muss ich’s kurz machen da mal wieder anderswo was brennt…)

CN8
 
Zurück
Oben