Serien über WLAN an WDTV Mediplayer senden. Aber max 3 MB möglich.

ForMaj03

Lieutenant
Hallo, habe das Problem, das ich gerne Serienfolgen auf meinen WDTV Mediaplayer kopieren möchte. Also kein Streaming, sondern auf einen USB Speicherstick.

Jedoch ist die Geschwindigkeit in der Regel gerade mal 3Mbyte die Sekunde. Bei 1,5 GB bis 2 GB pro Folge dauert das natürlich sehr lange.

Wollte jetzt mal von den Profis wissen, ob das so normal ist oder eigentlich deutlich mehr gehen müsste.

Eventuell ist ja auch der Western Digital WDTV Mediaplayer die Bremse.
Habe Win 10 und eine Fritzbox 6490.
Dazu DSL 400 mit 25Mbite Upload, wobei das fürs Heimnetzwerk ja eigentlich egal sein müsste.

Muss ich da irgendwelche speziellen Einstellungen machen, oder geht einfach nicht mehr?

Das hängt von deinem W-LAN ab. Im schlechtesten Fall hast du nur N Standard mit 20Mhz breiten Kanälen. Das ergibt 75Mbit Brutto und etwa 30Mbit Netto. Funken jetzt noch ein paar Nachbaren auf den gleichen Kanälen reduziert sich die Bandbreite weiter und du bist bei den 3MB/s die du aktuell hast.

Schneller wirds durch den wechsel ins 5Ghz Band und die Nutzung von W-LAN nach "ac" Standard.

DSL 400 gibt es übrigens nicht, du hast einen Kabelanschluss. Solange du an der Fritzbox keine Geräte mit Kabel verbunden hast kannst du die 400Mbit aber nicht mal ansatzweise ausnutzen.

Der Stick steckt in der FritzBox? Wenn ja, das ist dann normal. Schneller gehts da nicht.

Warum kopierst Du nicht vom Rechner direkt auf den WDTV? Der hängt doch bestimmt im LAN.

Oder den Stick einfach, zum kopieren, in den PC stecken.

Masamune2 schrieb:
Das hängt von deinem W-LAN ab. Im schlechtesten Fall hast du nur N Standard mit 20Mhz breiten Kanälen. Das ergibt 75Mbit Brutto und etwa 30Mbit Netto. Funken jetzt noch ein paar Nachbaren auf den gleichen Kanälen reduziert sich die Bandbreite weiter und du bist bei den 3MB/s die du aktuell hast.

Schneller wirds durch den wechsel ins 5Ghz Band und die Nutzung von W-LAN nach "ac" Standard.

DSL 400 gibt es übrigens nicht, du hast einen Kabelanschluss. Solange du an der Fritzbox keine Geräte mit Kabel verbunden hast kannst du die 400Mbit aber nicht mal ansatzweise ausnutzen.

Ich sage immer DSL400,weil Kabel 400 sich merkwürdig anhört :D Das es das nicht gibt weiß ich. Main PC ist mit Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen. 385 Mbit hatte ich gestern gemessen.

Muss mal schauen ob ich auf 5GHz wechseln kann.Haben zwar viele Mietparteien im Haus, aber die meisten sind bei der Telekom.

BlubbsDE schrieb:
Der Stick steckt in der FritzBox? Wenn ja, das ist dann normal. Schneller gehts da nicht.

Warum kopierst Du nicht vom Rechner direkt auf den WDTV? Der hängt doch bestimmt im LAN.

Nein, der USB Stick steckt im WDTV. Der steht im Schlafzimmer 1 Raum weiter. Stick rausholen an den PC dranstecken mache ich ja aktuell. Aber wenn das im WLAN mit brauchbarer Geschwindigkeit gehen würde, wäre das natürlich praktischer.
Der WDTV hängt nicht im Lan. Kabel müsste ansonsten durch die offene Tür gehen oder ich müsste einen Durchbruch durch eine Stahlbetonwand machen. Keine gute Idee, erst Recht nicht in einer Mietwohnung :D

Zuletzt bearbeitet:
man kann ein lankabel auch anders verlegen, ohne löcher zu bohren. Wieso meint jeder, keine bohr-rechte in einer mietwohnung zu haben? das ist sogar gesetzlich erlaubt, sofern beim umzug die löcher mit spachtelmasse wieder geschlossen wird (in baumärkte sogar fixfertig in tuben erhältlich)

wlan kann optimiert werden. hier zwei links... lese es ganz durch.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Naja die WDTV hat ja auch keinen schnellen Prozessor verbaut der ist vielleicht gut für HD Filme aber zum kopieren von Filmen auf den Stick ist CPU denke ich eher überfordert.

chrigu schrieb:

Danke, werde mich da mal reinlesen. Aktuell zeigt meine Fritzbox bei dem WDTV Player 144/144mbit/s max an und 78/78mbit/s , aber Downloadrate ist 2,5 bis 3,5Mbyte maximal. Und habe alle anderen Geräte offline genommen.

Ärgerlich.

Unabhängig von der CPU der Box ist auch die W-LAN Verbindung wie schon geschrieben damit am Limit. 78Mbit Brutto machen etwa 39 Mbit Netto aus was etwa 4,8MB/s ohne Protokolloverhead ergibt. Bei einer optimalen Verbindung ohne Wände oder sonstige Störquellen. Die 3,5MB/s dürften das Maximum sein was du in der Situation über 20Mhz im 2,4Ghz Band und einen Stream drüber bekommst.

Ok, danke.Dann liegt es am WDTV. Mal schauen ,ob der Himedia Q10 mehr schafft.Warte da imme rnoch auf Antwort im HifiForum.

Zurück
Oben