Serienbrief LibreOffice - 2 Empfänger pro 1 Blatt/Seite drucken

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hi,

ich möchte einen Serienbrief in LibreOffice drucken. Da dieser wenige Zeilen enthält, würde ich gerne Ressourcen sparen. Also würde ich gerne pro Blatt zwei Empfänger haben wollen und das Blatt dann später in der Mitte durchschneiden. Im Prinzip wäre es dann also A5 Format. Wie kann ich LibreOffice sagen, dass es das auch macht?

Meine Lösung ist jetzt, dass ich den Serienbrief als Datei erstelle und dies dann manuell umsetze. Gibt es eine einfachere Lösung?

Vielen Dank
 
Einfach den normalen Serienbrief auf einen PDF-Drucker drucken. Dann das PDF auf A4-Querformat mit 2x1 Seiten pro Blatt drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Dazu musst du den Brief nicht in A5 anlegen, drucke den Serienbrief als PDF (A4), dieses kannst Du dann beim Ausdrucken auf Paper wie oben geschreiben mit der Funktion 2 Seiten auf eine ausdrucken.
evrl funktioniert das sogar direkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Beide Vorschläge funktionieren gut, danke. Jetzt habe ich das Problem, dass mir LibreOffice beim Drucken eine leere weiße Seite nach jedem Brief zusätzlich einfügt, einer eine Idee wieso?
 
Das Feature Trennseite ist es nicht was dir dazwischenfunkt?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
oder hat Deine Vorlage am Ende einen Seitenwechsel drin?
bekommst Du also auch eine leere Seite ausgeworfen, wenn Du auf A4 druckst oder ein A4 PDF erzeugst??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Tatsächlich hatte ich die Trennseiten Einstellung übersehen.
 
Zurück
Oben