Serienbrief mit LibreOffice: immer alles neu eingeben?

Prilblume69

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Liebes Forum,
seit Längerem treibt mich folgendes Problem um, von dem ich keine Lösung finde.

Ich muss oftmals Serienbriefe erstellen, deren "Basisdokument" (damit meine ich das Writer/Word-Dokument, das den Serienbrief mit den Serienbrieffeldern enthält) sich im Textbereich geringfügig ändert, bei den Serienbrieffeldern aber identisch ist. Aber immer wenn ich dieses "Basisdokument" öffne, muss ich bei LibreOffice immer alle Serienbrieffelder neu anlegen.

Bei Word ist es so, dass nach Angabe der zugrunde liegenden "Datenbank" (Tabellenblatt mit Überschriften für die Spalten) die Serienbrieffelder wieder vorhanden und aktiv sind. Das geht dann ruckzuck.
Bei LibreOffice muss ich immer die alten Serienbrieffelder neu einrichten, wenn ich das Dokument neu starte, was eine immense Arbeitszeit mit sich bringt, wenn so ein Serienbrief mit vielen Serienbrieffeldern ausgestattet ist.

Wie kann ich LibreOffice dahingehend überlisten, dass beim Öffnen eines vorhandenen Serienbriefs die Serienbrieffelder aktiv bleiben?

Für Antworten und Tipps bedankt sich die
Prilblume.
 
Der Suchbegriff "LibreOffice Serienbrief" liefert eine ganze Menge passende Anleitungen.
 
Ist das Basisdokument eine Vorlage? Oder ein normales Dokument?
Würde es auf jeden Fall als Vorlage speichern, vielleicht hilft dir das.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du hast teilweise recht mit Deinem Link. Es gibt eine Fülle von Anleitungen, wie ein Serienbrief erstellt wird.

Allerdings erhalte ich keine Hinweise oder Antworten auf mein Problem.

Es wird nirgends erklärt, wie man bei einem Dokument mit Serienbrieffeldern diese Serienbrieffelder wieder aktiv bekommt, wenn man dieses Dokument neu öffnet. Ich möchte eben nicht mehr nach Auswahl der Datenbank alle 50 Serienbrieffelder in dem Dokument jedes Mal neu anlegen müssen, wenn ich dieses Dokument neu öffne.
Ergänzung ()

Das Basisdokument ist ein "normales" Word/Writer-Dokument.
 
Zurück
Oben