Serienbrief mit variabler Anzahl von Tablerows, mit Exceltable

Aeefire

Ensign
Servus!

Ich soll in kürzester Zeit (wenige Tage) ein mini - Rechnungserstellungssystem (für meinen vater) bauen, dabei bin ich auf ein Problem gekommen..

Mangels Zeit, bin ich zum Entschluss gekommen Microsoft Office zu benutzen, ein Serienbrief in Verbindung mit Einer Exceltabelle sollte es sein.

Die Exceltabelle "Bestellung" hat folgenden Aufbau

Spalten: PaketNr, Kundenname, GewichtFleischart1, GewichtFleischart2, GewichtFleischart3

Aufgrund der Geschwindigkeit ist jetzt nichts besseres geworden.
Jedenfalls hab ich folgendes Problem:
Ich soll damit Rechnungen schreiben (per Serienbrief), die das Gewicht + Grundpreis = Endpreis berechnen usw.

Sollte aber ein Kunde nicht alle "Fleischarten" bestellen, sollen die (nicht-bestellten) Fleischarten auch nicht auf der Rechnung aufscheinen. D.h. die Tabelle soll eine Variable Anzahl von "Zeilen" haben, je nachdem wieviele von den vorhandenen Fleischarten wirklich bestellt wurden.

Zum Tabellenaufbau: Ich weiß, dass er total redundant ist usw., aber für den einen Termin soll/muss es reichen.

Gibt's da irgendeinen Tipp wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke schonmal im Vorraus :)

edit2:
Ich frage mich jetzt ob es eine "Feldfunktion/befehl" (wie auch immer) gibt, die Schriftgrößen oder vielleicht sogar Tabellenzeilen-Höhen verstellen kann?.. *grübel und google*

edit: // ==> klappt schon
mir wäre gerade folgende idee gekommen:
innerhalb von word lassen sich ja auch ein paar kleine Tabellenkalkulationen machen.
Wenn ich jetzt sowas in der art machen könnte in der vom serienbrief erstellten tabelle mit einer statischen Anzahl von Tabellenzeilen (die halt keine Umrandung haben..) (bzw. mir wer den syntax dafür sagen könnte) wärs toll:
Code:
if (Spalte_GewichtFleischart1 == "0"){
Spalte_ProduktBezeichnungFleischart1 = "";
Spalte_GewichtFleischart1= "";
....
else{
Spalte_ProduktBezeichnungFleischart1 = "Fleischart1"
// und die restlichen ganz normal einfügen lassen vom serienbrief aus der excel tabelle
}

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann ich das gerade nicht, aber…
Ein Serienbrief hat eine statische Anzahl von Felder die auf Daten warten. Mit IF in den Feldfunktionen kann man zwar das eine und andere drehen, aber wenn ich 10 Zeilen geplant habe und nur 3 brauche mag ich leere Felder haben, aber die 7 Zeilen selbst kriege ich nicht weg - weil sie da sind.
Notlösung aus meiner Sicht: das Problem Problem sein lassen und mit dem sichtbar unausgefülltes Raster leben um unten die Summe einzutragen, wie es wahrlich üblich ist.
Je nach Datenquelle könnte man Makrokarobatik betreiben, aber lohnt das..?

CN8

Also ich hab nun ziemlich alles hinbekommen (Formatierungen usw.) - zurzeit habe ich einfach leere Zeilen, wenn ein Feld 0 ist. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eine Formatierungsoption in MicrosoftOffice gibt per solchem Feldbefehl (oder Formel oder wie auch immer man das da drin nennen soll), der einfach die Schriftgröße darin auf 1 setzt (nach einer IF-Abfrage), das würde mein Zeile doch theoretisch so klein machen, dass sie kaum noch sichtbar ist und der zusätzliche Abstand zwischen den Zeilen wird leicht übersehen, wenn man es nicht weiß..

(die Tabelle hat keine Umrahmungen etc.)

Ich google dann mal weiter! :)

Zurück
Oben