• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series S 4k Inhalte unscharf

Kontra1993

Newbie
Hey ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe :(

Ich habe seit einigen Tagen die Series S. Nun ist mir aufgefallen das das komplette Bild nicht einmal annähernd so scharf ist wie zb auf der playstation 4. Dabei ist es egal ob es das Dashboard, Netflix, Twitch oder die Spiele sind. Sobald UHD und "4k zulassen" aktiviert sind, sieht alles verwaschener und weich aus. Ist es ein Fehler der Konsole oder ist für mein Auge einfach 1080p schärfer? Denn sobald ich alles deaktiviere was mit 4k zutun hat siehts ordentlicher aus. Optimierte Spiele laufen einwandfrei. Ich spiele auf einem Samsung TU8079U.

Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin kurz davor die S wieder zu verkaufen😢

Mit freundlichen Grüßen.

So wie ich das sehe, kann die kleine Series S nur 1440p. Bei manchen Spielen kann die Series S die Inhalte auf 4K hochskalieren.
Nur die größere Series X kann nativ 4K.

@KnolleJupp @Kontra1993
Aber das Dashboard und Streaming-Dienste werden doch wohl natives 4k unterstützen, oder? Das wäre ja echt traurig, wenn dem nicht so wäre.

Was sagt Tante Google dazu?

EDIT:
Media-Inhalte kann die Konsole in nativen 4K streamen. Falls ihr also Streamingdienste wie Netflix nutzt, könnt ihr hier auf volle native 4K zurückgreifen, wenn die Media-Quelle dies unterstützt.
Quelle: Xbox Dynasty

Selbst bei 1440 sieht es unscharf aus. Bei Youtube 4k Videos zb einwandfrei. Aber Spiele die nicht optimiert sind, sind auf 360 Niveau. Extremst verpixelt und unscharf. Erst wenn ich 1080p und '4k zulassen' deaktiviere siehts vernünftig aus. Das kann doch aber nicht die Lösung sein
Ergänzung ()

@DJMadMax Bei Google finde ich leider nichts zu dem Problem. :( wie gesagt die streamingdienste etc kann ich mit leben. Die Spiele Grafik nervt mich und dieses blöde hin und her schalten.

@Kontra1993

Es gibt hunderte Reviews zur Series S.

Ich erinnere mich spontan an den von Linus Tech Tips, der ganz klar aufgezeigt hat, warum es - besonders, wenn man ein gewisses Augenmerk auf Grafik hat - keine gute Wahl ist, zur Series S zu greifen:

Hi,
Hast du mal das HDMI-Kabel getauscht?
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit der Nintendo Switch und da lag es am Kabel

@DJMadMax das die Grafik nicht an die Series X rankommt ist mir bewusst aber ich bin von ausgegangen das die Spiele besser aussehen wie auf der ps4 oder xbox one. Die optimierten Spiele sehen auch mega aus. Gears 5 oder forza horizon 4 sind eine Augenweide aber sobald ich ältere one spiele daddel, krieg ich Augenkrebs wenn 4k eingestellt ist. Erst wenn ich 1080p und '4k zulassen' deaktiviere kann man sie vernünftig spielen. Meinst du meine xbox spinnt beim skalieren? Weil immer hin und her zu schalten kann ja nicht die Lösung sein.

@mm060488 ja aber leider ohne Erfolg.

@Kontra1993
Wenn du mehrere Möglichkeiten zur Skalierung hast, nutz doch einfach die, die am Besten aussieht.

Wenn die XBox Series S aus 1080p kein vernünftiges 4K hochskalieren kann, dann lass es doch deinen TV, deinen Projektor, deinen AV-Receiver tun - eben das Gerät, das es am Besten kann. Ich sehe da jetzt kein "Problem", um ehrlich zu sein.

Es geht darum es ständig auf xbox umzustellen. Will ich zb YT videos gucken muss ich es ständig auf 4k stellen. Will ich dann aber alte Spiele spielen, muss ich wieder auf 1080p stellen. Bekomm ich dann aber Lust auf Forza muss ich es wieder umstellen etc. Das nervt auf Dauer ziemlich. Schöner wäre es wenn die xbox es automatisch hoch und runter stellen würde.

Zurück
Oben