Server 2003 in Win Xp Konvertieren Mit Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NUMAspeed

Newbie
Hallo gutes Forum,

heute würd ich gern mal eine komplexe Problematik in die Runde werfen:

Hat jemand Erfahrung mit dem
WINDOWS SERVER 2003 - XP CONVERSION PACK ?
(leicht zu googeln, z.B. bei windowsxlive.net)

Dieses Tool gibt es seit ca. 2006 in einer Version 2.0
Nun scheint aber nicht viel im Netz darüber bekannt zu sein in Form von Erfahrungsberichten
und längeren Tests, was mich eigentlich wundert, da es ja eine perfekte
Optimierung von XP Pro
darstellen könnte.
(Aus Server 2003 wird mit Hilfe des Tools ein quasi WinXP)

Es könnte sogar das lästige 4GB Arbeitsspeicher Problem lösen auch wenn man bei 32Bit
bleiben will oder muss, wegen bestimmter PlugIn Problematiken, etc.
Wenn man an eine gebrauchte Enterprise Version rankommt oder sich vorläufig mit dem Trial (180Tage)
begnügt zum testen, könnte dies eine Lösung sein.
Bis zu 16GB RAM mit einem 32Bit System hieße das.

In wie weit ist jedoch der Kernel von Server 2003 abgewandelt von XP Pro ?

Kann es sein, dass das WINDOWS SERVER 2003 - XP CONVERSION PACK die wichtigsten
Stolpersteine behebt und Hardware mit XP Treibern ohne weiteres einzubinden sind?

Wenn jemand Rat weiß was Stabilität, Performance, Kompatibilität und Treiber betrifft,
sei es aus Erfahrung oder Lektüre, wäre ich sehr dankbar!!! :)

Das Ziel: Systemwechsel, um jeden Preis bei 32Bit bleiben, XP 32Bit kompatibel (Software)
mehr als 4GB Arbeitsspeicher (PAE, bei Server 2003 Enterprise möglich)

Anwendung: orchestrale Musikprod. & 2D Compositing & 2K Schnitt

Teste doch selber mal und teile mit uns deine Erfahrungen, am besten zuerst auf einer Virtuellen Maschine testen.

Schade nur das gerade die 32bit Version von Server 2003, die gleiche Inkompatibilität zu Spielen und Software aufweist wie auch Windows XP 64bit.

Soweit ich es verstanden habe, kann man keine Treiber nachträglich installieren, wird wohl auch die Updates betreffen.

Die Idee ist schon verführerisch, wird wohl aber ein Traum bleiben.

EDIT:
Blöd ist auch, dass man nur das laufende System konvertieren kann und keine separate CD anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NUMAspeed schrieb:
da es ja eine perfekte Optimierung von XP Pro darstellen könnte.
Aha, und warum sollte ich dann den Server 2003 nehmen um mir daraus wieder ein XP zu machen oO
Alleine aus lizenztechnischen Gründen ist das meiner Meinung nach Unfug (nicht jeder hat nen kostenlosen Zugang zu nem 2003er Server...)

Zudem würde mcih mal interessieren, welche perfekten Optimierungen du da so erwartest... was erhofft man sich konkret davon?

Das ist lizenzrechtlich sogar illegal aus Serv2k3 ein XP-Pro zu machen. Im Prinzip hat man ja dann ein XP (denn man muss einigen Programmen schließlich vorgaukeln, dass dies kein Serverbetriebssystem ist) aber genießt die Vorteile von Server 2k3.
Ich glaube nicht, dass dieses Forum dafür der richtige Ort dafür ist.

Vorteile sind :

Schnelleres, stabiles und schlankes System mit bis zu effektiven 32GB RAM (ab Enterprise Version)
Mit dem Tool soll sich die Kompatibilität schlagartig verbessern.
Daher könnte das Treiber- und Softwareproblem vielleicht gelöst sein.
(wenn nicht anders möglich XP Treiber und Software nutzen)

Lizenzrechtlich wohl kein Problem, da ich ein WinXP Pro besitze.

Gerne würde ich die Problematik selber testen, nur wären Erfahrungen damit
sehr interessant bevor ich meinen Rechner und meine Raids gefährde und
auföse. (inkl. zeitintensiver Datensicherung)

Sobald das geschieht werde ich meine Erfahrungen natürlich gerne weitergeben!!:freak:

Bid dahin warte ich auf Erfahrungswerte von Euch da draussen.

DANKE.

Eine Änderung von Windows Server 2003 in Windows XP klingt nach tiefgreifenden Änderungen im System - die sind aufgrund des Urhebergesetzes nicht legal.
Weiterhin benötigst Du dann keine Lizenz für Windows XP Professional, sondern für Server 2003 - unabhängig davon, wie sehr Du es dann auch beschneidest.

Solche Themen können hier daher nicht besprochen werden:

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben