Server 2003R2, VPN Tunnel

xyperspirale

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
170
Hi Leute, ich will mir einen VPN Tunnel auf meinen Server 2003R2 einrichten. Das hat auch alles geklappt. Aber nun mein Problem. Ich möchte über den Tunnel zum Server, auf andere PC im Netzwerk vom Server zugreifen. Vom Server über Remote kann ich auf alle PC zugreifen, vom Server kann ich auch alle PC anpingen. Aber wenn ich sie von mir zuHause aus ansprechen will, dann geht es nicht. Kein VPN. Aber Remoute schon, jemand ne Idee ?

Vielen Dank....
 
Man versteht Dein Anliegen leider nicht.
 
also nochmal ;) ichs schreibs kurz in deutsch. Also versuche es... dauert kleine Momend
Ergänzung ()

Also ich habe mit einen VPN-Tunnel für meinen Server 2003R2 eingerichtet. Ich kann nun von überall auf den Server zugreifen. Mit der Remote-Funktion von Windows geht es ebenfalls. Nun möchte ich auf andere PCs, die im lokalen Netzwerk vom Server stehen, zugreifen. Geht aber nicht. Ich kann nur auf den Server zugreifen.
 
Ich kann nur vermuten: Die Clients im Netz, in dem auch dein Server steht, kennen das Netz, in dem sich die VPN Clients befinden, nicht. Und alle Netze, die ein Client nicht kennt, versucht er über sein Default Gateway zu erreichen. Das ist aber in deinem Fall vielleicht nicht der Server, der die VPN Tunnel terminiert, sondern ein Router o.ä. Nur leider kennt der auch das VPN Netz nicht. Du musst deinen Clients also beibringen wo sich die Netze befinden und wie sie erreichbar sind. D.h. du musst ein Routing definieren. Statisch oder dynamisch. Hilft dir auch nicht wirklich weiter jetzt, oder? :)
 
Sollte wohl an der Einstellung der Route liegen dann wäre das Verhalten normal, Probleme gibt es zwangsweise wenn das lokale LAN und das LAN hinter dem VPN Tunnel die gleichen Adressen verwendet ... aber ohne genauere Details zum Aufbau Deiner Konfiguration leider etwas schwierig ...
 
Der Server hat 2 Netzwerkkarten, ich habe schon mal gelesen das man sowas wir IP Routing einstellen kann. Ich finde solche Einstellungen nicht. Welche IP muss die zweite LAN-Karte haben.

Karte 1

***.168.115.11
255.255.255.0
***.168.115.1

Karte2

***.168.115.252
255.255.255.0
***.168.115.1

sollte doch so richtig sein.

der DNS ist jeweils ***.168.115.1
 
Und wie ist die Konfiguration des VPN ??? Nun wissen wir erstmal das dein Server mit 2 Karten im gleichen Netz hängt ...
 
Die x.x.x.1 ist wohl der Server, richtig? Da er sowohl Default Gateway, als auch DNS ist gehe ich einfach mal davon aus.

Welche IP bekommen denn die Clients, die sich übers VPN mit dem Server verbinden? Eine ipconfig eines Clients wäre hier hilfreich. Zwischen den beiden NICs brauchst du kein Routing, die hängen ja im selben Netz. ;)
 
Der Server ist die 11

Der Router die 1
Ergänzung ()

Bin die VPN Einstellungen mit einem Kollegen durch gegangen der ein bißchen Ahnung hat. Die VPN Einstellungen sollen alle richtig sein. Was woll Ihr wissen? Also welche angaben?
 
Adressbereich des VPN Netzes z.B. sowas wie 10.8.0.0 ... nutzt ihr eine spezielle Software z.B. OpenVPN dann wäre es durchaus interessant mal in die Config zu schauen ???
 
Ich habe auf dem Server nun eingestellt das er folgende Adressen vergeben kann:

***.168.115.220 bis ***.168.115.230

Dann verbinde ich mich, un bekomm die Client IP ***.168.115.221
und die Server IP ***.168.115.220 ???? :( warum bekomm ich eine solche Server IP. und das komische ich kann die IP sofort anpingen über den Tunnel. Aber keine anderen.
Ergänzung ()

Es geht, alle PC und den Server neu gestartet, IP-Adressen die im Tunnel vergeben werden auf 220 bis 230 eingestellt. Kann alle PCs anpingen und ansprechen und drauf zugreifen...

Vielen Dank euch ;)
 
Zurück
Oben