Sedrix
Ensign
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 168
Guten Tag zusammen,
durch meine Ausbildung, beschäftige ich mich momentan mit der Verwaltung eines Servers, unter Windows Server 08.
Das ganze ist als imaginäres Unternehmen gedacht, mit 4 Abteilungen in denen je 3 Leute arbeiten:
- Einkauf (3 Einkäufer)
- Verkauf (3 Verkäufer)
- Personalabteilung (3 Angestellte)
- Ausbildung (3 AZUBIs)
Folgendes wurde bis jetzt erledigt und war auch soweit kein Problem:
+ Eigenes Laufwerk für jeden Mitarbeiter, das bei der Anmeldung an einem Client gemappt wird
+ Eigenes Laufwerk für jede Abteilung, das nur Mitarbeiter der Abteilung sehen sollen und bei Anmeldung an einem Client gemappt wird
+ Ein Laufwerk für die gesamte Firma, auf das jeder Zugriff hat und bei Anmeldung an einem Client gemappt wird
Bei der nächsten Aufgabe, komme ich allerdings gerade nicht so wirklich weiter. Die Benutzerprofile der 3 AZUBIs, sollen bei jeder Abmeldung von einem Client gelöscht und gleichzeitig wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.
Über die GPO kann man, wie ich gesehen habe, folgendes einstellen:
- Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen
Damit sollte ein Profil ja wenigstens vom Client gelöscht werden, sobald einer der AZUBIs sich abmeldet oder verstehe ich das falsch? Ist es denn überhaupt möglich, dass Profil wieder auf den Ursprungszustand zu bringen nach jeder Abmeldung, wenn es servergespeichert ist? Muss man dazu einfach ein neues GP Objekt in der OU - Ausbildung - erstellen und innerhalb des Objekts den o.g. Punkt aktivieren? Stehe da wirklich etwas auf dem Schlauch und die meisten Anleitungen im Netz machen das über Skripte.
Würde mich über ein paar Tipps freuen!
MfG. Sed
durch meine Ausbildung, beschäftige ich mich momentan mit der Verwaltung eines Servers, unter Windows Server 08.
Das ganze ist als imaginäres Unternehmen gedacht, mit 4 Abteilungen in denen je 3 Leute arbeiten:
- Einkauf (3 Einkäufer)
- Verkauf (3 Verkäufer)
- Personalabteilung (3 Angestellte)
- Ausbildung (3 AZUBIs)
Folgendes wurde bis jetzt erledigt und war auch soweit kein Problem:
+ Eigenes Laufwerk für jeden Mitarbeiter, das bei der Anmeldung an einem Client gemappt wird
+ Eigenes Laufwerk für jede Abteilung, das nur Mitarbeiter der Abteilung sehen sollen und bei Anmeldung an einem Client gemappt wird
+ Ein Laufwerk für die gesamte Firma, auf das jeder Zugriff hat und bei Anmeldung an einem Client gemappt wird
Bei der nächsten Aufgabe, komme ich allerdings gerade nicht so wirklich weiter. Die Benutzerprofile der 3 AZUBIs, sollen bei jeder Abmeldung von einem Client gelöscht und gleichzeitig wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.
Über die GPO kann man, wie ich gesehen habe, folgendes einstellen:
- Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen
Damit sollte ein Profil ja wenigstens vom Client gelöscht werden, sobald einer der AZUBIs sich abmeldet oder verstehe ich das falsch? Ist es denn überhaupt möglich, dass Profil wieder auf den Ursprungszustand zu bringen nach jeder Abmeldung, wenn es servergespeichert ist? Muss man dazu einfach ein neues GP Objekt in der OU - Ausbildung - erstellen und innerhalb des Objekts den o.g. Punkt aktivieren? Stehe da wirklich etwas auf dem Schlauch und die meisten Anleitungen im Netz machen das über Skripte.
Würde mich über ein paar Tipps freuen!
MfG. Sed
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