Server 2008 NAT-Portfreigaben wie bei Server 2003

  • Ersteller Ersteller T0bi55
  • Erstellt am Erstellt am
T

T0bi55

Gast
Hallo,

Wollte bei mir NAT auf Windows Server 2008 einrichten. 2 NIC's sind drin. Die eine habe ich an das Kabelmodem angeschlossen. Bekomme von dort aus die IP vom Provider (DHCP). In der Netzwerkeinstellung habe ich für die Einstellung am Modem (Öffentlich), für die am Switch (Privat). Bei der am Modem angeschlossene Karte steht Lokal + Internet. Bei der anderen steht nur Lokal. Ist es möglich Internet und Lokal getrennt voneinander laufen zu lassen? So dass ich unterschiedliche Freigaben für jede Karte machen kann.
Beim Server 2003 wars ganz einfach dort musste man nur Basisfirewall auf Internet aktivieren und fertig und konnte dann von dort aus die Portfreigaben tätigen. Wie kann ich nun den Windows Server 2008 so einstellen das die Portfreigaben funktionieren?
Eigentlich möchte ich nur das der 2008er so fungiert wie der 2003er. Sprich Firewall nur auf dem Internet NIC, für die 2te keine Firewall.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein.
 
Ich verstehe was du meinst, kann über den Grund aber nur Rästeln. Warum willst du die Firewall auf der internen NIC völlig deaktivieren?

Wie dem auch sei..

Konfiguration über die Kommandozeile:
Code:
netsh advfirewall

Konfiguration über MMC:
Code:
wf.msc
 
Zurück
Oben