Server 2008 R2 mit Hyper-v Rolle auf einer VM Installieren

DiscoStu_2.0

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
976
Moinsen,

ich hätte da mal eine Frage.........

Ich wollte, wie im Titel schon genannt, auf einer VM (VMware Player) den W2KR2 mit Hyper-V Rolle installieren. Die VM ist unter Win 7 64bit installiert.
Installation von VM und Server ging alles gut von statten. Als ich die Hyper-V Rolle Installieren wollte kam folgende Meldung:
Hyper_V.png

Ich hab dann nochmals die Settings der VM überprüft:
Settings.png


Hat jemand eventuell eine Idee?
Liegt es eventuell an der VM?

Für Feedbak wäre ich Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Screenshots kann man nicht viel sagen...

Dir ist aber schon klar, dass die Performance der Hyper-V VMs unterirdisch sein wird, wenn die Installation gelingt, oder? *gg*
 
Nimm mal bei "Virtualize Intel VT-x..." den Haken raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eher ein Layer 8-Problem zu sein :-)

Warum willst du doppelt virtualisieren?
 
so jetzte aber, immer dieser Alkohol am WE...........
Ergänzung ()

Ich möchte mir eine Testumgebung aufbauen mit der ich nebenbei was machen kann.........
Ergänzung ()

@Daniel_M
Ich will das einfach mal testen. Wenn das dann wirklich so mies ist wird sich was anderes überlegt.

@eightcore
Hacken rausgenommen-> gleiche meldung
 
Ganz einfach. Die Virtualisierungsfunktionen werden nicht in die VM weitergereicht. Entweder ein neuer PC auf dem ne Win Server2008R2 läuft oder du musst deine Testumgebung mit Virtualbox oder Vmware Player machen.
 
@henning.foorden
Ich will über den Hyper V noch weitere maschienen erstellen und eine Sharepoint Server + Project Server Testumgebung erstellen.
 
Der Haken muss drin bleiben oder zumindest die Einstellung im Pull-Down Menü auf "automatisch..." (oder was auch immer dann da steht) eingestellt werden. Ansonsten hat nämlich der virtuelle Prozessor keine Virtualisierungsfunktionen, die die Hyper-V Rolle aber zwingend benötigt.

Das scheint aber auch nicht ganz so einfach zu sein in dieser Konstellation. Den folgenden Artikel habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft er dir ja weiter:

http://www.faq-o-matic.net/2011/10/19/hyper-v-als-vm-in-vmware-betreiben/

Edit:
Sharepoint und Project Server (wofür auch immer man ausgerechnet den nimmt... brrr...) in einer VM auf einem OS das seinerseits virtualisiert ist? Wow, das ist mal extrem sportlich. Plan schon mal eine dedizierte Testmaschine dafür ein. *gg*

Edit 2:
Wenn du Zugriff auf einen 2008R2 hast, vermute ich mal dass du einen TechNet-, MSDN- oder ActionPack-Account hast. Wenn ja, versuch's doch mal mit nem SBS 2011 Standard in einer VM. Verzichte dann auf die Hyper-V Rolle und pack den Project-Server direkt mit in die gleiche VM. Den Sharepoint bringt der SBS bereits als Foundation-Version mit. Dürfte vermutlich performanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ganz einfach. Die Virtualisierungsfunktionen werden nicht in die VM weitergereicht. Entweder ein neuer PC auf dem ne Win Server2008R2 läuft oder du musst deine Testumgebung mit Virtualbox oder Vmware Player machen.
Genau - Am besten alles mit VMWare machen und den 2008R2 ohne Hyper-V als VM laufen lassen, damit kannste dann auch alles machen..
Ansonsten VirtualBox ist auch ganz gebrauchbar.. :)
 
hmmmm shit.......dann muss ein Server her.........aber danke für die schnellen Infos!!
Ergänzung ()

@daniel_m
Der Link gut! Danke
 
Wenn Hyper-V virtualisiert ist, kannst Du zwar VMs anlegen, diese allerdings nicht starten. Hyper-V erkennt, daß es virtualisiert ist.
 
Doch geht schon, siehe daniel_m's link.
 
Puuh.. dachte schon ich hätte was verpasst ;-)

Virtualisierte Virtualisierung geht zwar, nicht jedoch mit Hyper-V.
Glaube auch nicht das sich das so schnell ändern wird ;-)
Wozu auch ? ^^
 
Installier doch auf deinem PC Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen Festplatte? Server 2008 kann man auch von VHD booten, ist so wie eine zweite Partition aber in Wirklichkeit eine virtuelle Disk.
 
Zurück
Oben