Server 2008 R2: Raid5 kaputt

evok-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Absturz wurden 4 von 6 Platten im Raid5 als fehlend angezeigt, gleichzeitig wurden 4 Platten als Fremd angezeigt.

Versuche die Platten zu "reaktivieren" blieben ohne Erfolg. Beim versuch die Platten neu zu importieren kam die Meldung, das die Daten unvollständig seien und ich mit Datenverlust zu rechnen habe (ist ja auch klar, wenn eine Platte zuviel fehlt).

Daraufhin habe ich versucht die 2 verbleibenden Platten auch zu entfernen, um anschließen alle 6 zusammen neu zu importieren.

Nun zeigt er mir allerdings 2 Datenträgergruppen an (eine mit den ersten 4, eine mit den anderen 2), sodass ich die Platten wieder nicht importieren kann.

LDMDump gibt mir die Meldung wieder, dass auf den Platten keine LDM Daten vorhanden sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenträgergruppenzugehörigkeit manuell zu ändern?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Eine Methode um an die Daten ran zukommen würde auch helfen.

Gruß

Jochen

Was könnte ich sonst noch versuchen?
Du hast schon viel zuviel versucht, und damit alle vorhandenen Informationen, um eine einfache Rekonstruktion zu ermöglichen, wohl gründlich zerstört. Eine Wiederherstellung wäre zwar machbar, ist aber wahrscheinlich komplex und zeitintensiv. Kann Dich derzeit nur auf die Warteliste setzen...

Ok, dann werd ich mich erstmal zurückhalten mit meinen experimenten.

Aber sehe ich es Grundsätzlich richtig, dass ich "nur" dafür sorgen muss, dass die LDM Daten auf allen platten die gleichen sind?

gruß
jochen

1. genau das
2. in der richtigen Reihenfolge
die ursprünglichen Informationen dazu und die Registry-Einträge hast Du wohl auf allen Platten unwiederbringlich geschrottet
zum Neuanlegen mit Boardmitteln muss man genau wissen, was dabei durch diesen Vorgang initialisiert wird und damit die alten Inhalte zerstört, um vorher diese Bereiche zu retten.
Besser und sicherer wäre, einen positionsmäßig identen Cluster aus der gleichen Anzahl Platten aufzubauen und dann von den alten (wenn Reihenfolge eruiert ist) sektorweise die Inhalte in diese Bereiche zu übertragen. Das ganze an einem anderen System, und dann alles auf das alte System importieren.
So in etwa sähe eine vorgeschlagene Gangart aus, (die im ersten Moment ungeprüft und vielleicht nicht vollständig ist)

würde es helfen ein Backup einzuspielen? Das System ist zwar gerade erst aufgesetzt aber wenn ich Glück habe, sind dort die Volumes noch im System. Das würde doch zumindest bei den Registry Einträgen helfen, oder?

Und alle LDM Daten sind ja vermutlich auch noch nicht weg, da er ja immerhin noch eine Gruppenzugehörigkeit erkennt.

Die Platten sind übrigens nach GPT partitioniert, falls das einen unterschied macht.
Ergänzung ()

ok wow,

weiss nicht genau was passiert ist aber die partition ist wieder da!!!

Trotzdem danke Ernst

Gruß
Jochen

Manchmal hilft ja auch Handauflegen per Fernwirkung :p

Zuletzt bearbeitet:
ok mist, kommando zurück

die dateien sind zwar wieder da, allerdings sind viele, aber nicht alle, korrupt
in der datenträgerverwaltung steht als status "die synchronisierung wird wiederholt"

ist da noch was zu retten?
gibt es ein programm mit dem man rausfinden kann welche dateien korrupt sind?

Wenn der jetzt eine Rekonstruktion bei falscher Platten-Reihenfolge oder Positionsverschiebungen(die durch Deine Definitonsversuche zustandegekommen sein können); angeworfen hat, dann bleibt da kein Stein auf dem anderen, dann kann man das, was dabei rauskommt, ungesehen in den Eimer treten(weil auch anscheindend nicht korrupte Dateien dann einen stellenweise falschen Inhalt aufweisen).
Sowas mit den Originalplatten zu veranstalten, ohne vorher je eine 1:1 Kopie davon anzufertigen (wenn man schon kein Backup von dem intakten Array hat) spart zwar den dazu notwendigen Aufwand an Datenträgern, man nimmt aber damit das Risiko in Kauf, dass alles unwiederbringlich zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit die Plattenreihenfolge manuell zu ändern?

in der Datenträgerverwaltung werden die platten zumindest in der falschen Reihenfolge angezeigt, wenn ich dort die Reihenfolge auf die vorherige ändern könnte, müssten die Daten doch wieder intakt sein, oder?

Das Risiko mit dem Totalverlust werde ich eingehen müssen, da ich hier keine Möglichkeit habe, alles zu sichern.

Jetzt, wenn der schon mit der falschen Reihenfolge eine Synchronoisation hingelegt hat (entspricht einem rebuild der parity-Daten) ist so gut wie alles im Eimer, weil er damit 20% der gesamten Daten mit Schrott gefüllt hat. Dann macht weiterprobieren überhaupt keinen Sinn mehr, weil die meisten Dateien beschädigt wurden.

k
ich gebs auf
troztdem danke
Ergänzung ()

also ein Großteil der Daten ist noch ok.
Jetzt ist die Frage: Sind die Daten auf den Platten sicher?
In der Datenträgerverwaltung steht bei Status: "fehlerhafte Redundanz"
Kann ich das irgendwie reparieren oder geht es gar automatisch?

Gruß
Jochen

Definiere bitte "Großteil der Daten", entweder alle oder aber ich kann den Daten nimmer vertrauen da sie evtl. Beschädigt sind. (Klar ist bei Textdokumenten nicht so wild wie z.B. verschlüsselten Containern die sich dann nimmer öffnen lassen)

Ansonsten steht fehlerhafte Redundanz für:

Fehlerhafte Redundanz

Der Status Fehlerhafte Redundanz wird angezeigt, wenn die Daten auf einem gespiegelten Volume oder einem RAID-5-Volume nicht mehr fehlertolerant sind, weil einer der zugehörigen Datenträger nicht online ist. Das Volume mit fehlerhafter Redundanz wird mit einem Warnsymbol gekennzeichnet.

Für Volumes mit dem Status Fehlerhafte Redundanz wird oft ein entsprechender Unterstatus angezeigt (in Klammern). Für ein Volume kann jeweils immer nur ein untergeordneter Status angezeigt werden. Der untergeordnete Status wird gemäß der Reihenfolge in der Tabelle darunter angezeigt. Wenn z. B. nur ein Volume vorhanden ist, das als Startvolume, Systemvolume, aktives Volume, Auslagerungsdatei und Absturzabbild dient, wird Fehlerhafte Redundanz (System) als Status angezeigt. Wenn jedoch bei einem gespiegelten Volume oder einem RAID-5-Volume ein Fehler auftritt, hat der Unterstatus (Risiko) Vorrang.

Quelle

Auf gut Deutsch, eine Deiner Raid Festplatten ist im Nirvana und Dein Raidstatus eigentlich auf Degraded.

Hi,

habe das volume jetzt gelöscht und neu aufgebaut
es ist wohl so, dass die dateien, die als letztes auf das volume kopiert wurden defekt sind, während die älteren funktioniern (stichprobenartig getestet und keine fehler gefunden).
scheint also so zu sein, dass er bei den neuen nicht mehr dazu gekommen ist sie redundant zu speichern, auch wenn er das eigentlich in echtzeit machen soll(?)
anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären

gruß
jochen

p.s. die datenrettung hat sich damit natürlich erledigt

Sieht wie Software-RAID aus?
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/artikel...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0
Die Vorgehensweise ist dieselbe.
Iin meinen Tests wurde die Festplatten nach Reinefolge Sat1, Sata2 etc.. wie die Platten am Kontroller angeschlossen wurden von Windows so konfiguriert.
Manchmal kann Testdisk diese Dateien auch kopieren?
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Ist aber nur für Testzwecke.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben