Server 2012 - Ändern der DNS Vergabe per DHCP?

Colonel_Claypoo

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich kann einen Client nicht zu einer Domäne hinzufügen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Es konnte keine verbindung mit einem active directory-domänencontroller für die DOmäne "home.com" hergestellt werden".

Wenn ich jetzt meine Domäne home.com oder den server.home.com anpingen will, dann erhalte ich zwar eine erfolgreiche Rückmeldung, jedoch stammt das von einer IP, die aus dem Internet kommt. Anscheinend pingt der Client einen Server im Internet an, der den gleichen Domainnamen hat, wie meine im eigenen Netzwerk heisst.

DNS wird über DHCP an den Client vergeben. Ich denke, das Problem liegt daran, dass DHCP dummerweise die DNS-Adresse vom Router 192.168.2.1 an die Clients vergibt.

Wie ich gelesen habe, müsste da allerdings der Server eingetragen werden oder? Mein 2012 Server hat die 192.168.2.254.

Leider finde ich einfach nicht die Option, wo ich einstellen kann, welche DNS Adresse DHCP automatisch vergibt. Nur bei der erstmaligen Installation auf dem Servervon Active Directory mitsamt DHCP und DNS konnte ich das glaube ich angeben.

Das ist denke ich das Problem, oder was meint ihr?

Danke.

DNS wird über DHCP an den Client vergeben. Ich denke, das Problem liegt daran, dass DHCP dummerweise die DNS-Adresse vom Router 192.168.2.1 an die Clients vergibt.

Wie ich gelesen habe, müsste da allerdings der Server eingetragen werden oder? Mein 2012 Server hat die 192.168.2.254.

Gehe mal davon aus das alle Geräte an einer Box, zb. Fritzbox, hängen ?
Dann musst den DHCP dieser Box deaktivieren und die Rolle als DNS und DHCP Server beim 2012 Server nutzen.
Mal ganz davon abgesehen das man auch lokal keine Domain nutzen sollte die es im Internet gibt.

Danke für die Antworten bisher.
Ich muss auch zugeben, dass ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin.

DHCP habe ich beim ISP Router schon deaktiviert. Der Client bekommt auch eine IP aus einem definierten Scope zugeteilt, nur das mit der Domain über DNS klappt nicht. Den Server kann ich vom Client mit der IP aber korrekt anpingen.

Wenn ich also eine nicht Top Level Domain benutze, dann sollte ich vom Client den Host in meinem lokalen Netzwerk anpingen können auch wenn der DNS Server die IP vom ISP Router ist?

Aber gibt es eine Möglichkeit bei Windows Server 2012 bei DHCP einzustellen, dass der dem Client eine andere DNS-Adresse gibt? Ich finde das einfach nicht.

Colonel_Claypoo schrieb:

Ändere das auf die IP deines Servers.

Leider finde ich einfach nicht die Option, wo ich einstellen kann, welche DNS Adresse DHCP automatisch vergibt.

In den DHCP Optionen.

Das ist denke ich das Problem, oder was meint ihr?

Ja. Allerdings kommst du dann nicht mehr auf home.com. Wenn dir das egal ist kannst du es so machen. Zusätzlich musst den Windows DNS Server so konfigurieren das er Internetnamen auflösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nötig wäre das nicht gewesen, aber ist bei deinen Kenntnissen wahrscheinlich am einfachsten.

Zurück
Oben