Server 2012 oder Debian: Fileserver - User dürfen nur eigene Ordner löschen / ändern

sYnq

Lieutenant
Hi,

ich möchte für eine LAN-Party einen Fileserver zum Datenaustausch bauen. Die User dürfen Daten ins Stammverzeichnis hochladen, sobald der Ordner hochgeladen wurde, soll der Benutzer diesen Ordner auch wieder löschen bzw. ändern dürfen.

Andere User dürfen natürlich die Ordner der anderen User nicht bearbeiten.

Ich möchte nicht, dass die Benutzer erst in eine Domäne hinzugefügt werden müssen. Geht das auch ohne?

Im Einsatz ist Server 2012 mit Hyper-V, ich könnte auch ein anderes Betriebssystem wie Debian in eine VM packen und dann als Fileserver arbeiten lassen, falls das damit einfacher ist.

Danke für Hilfe!

synq

Hi,
am einfachsten vielleicht über einen FTP?
Benutzer anlegen musst du aber in diesem Fall trotzdem.

Hi,

ja - das wäre eine Möglichkeit. Dann brauchen die Leute aber wieder ein FTP-Programm - hat nicht jeder. Außerdem müsste ich dann 40 FTP-Accounts erstellen.

Geht das einfacher?

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, die User anzulegen... Wie soll denn das Rechtesystem wissen, wer jetzt wer ist, wenn alle den identischen Login verwenden?!?

Das mit dem User anlegen ist natürlich ein Muss. Sowohl bei einem windowsbasierten Dateiserver als auch bei einem linuxbasierten Server.

Die Aufgabenstellung die du gestellt hast, kann man beim Windows-Server recht bequem realisieren.
Du vergibst für den Share dem User "Jeder" die Rechte Ordner zu erstellen. Außerdem bekommt der virtuelle Benutzer "SELBST" die Rechte zu lesen, zu schreiben und zu löschen.

Folge: Jeder Benutzer kann einen oder mehrere Ordner anlegen und alles was er "SELBST" angelegt hat auch wieder löschen. Dem User "Jeder" sollte das Löschrecht natürlich entzogen werden. Bei Bedarf kann man auch noch das Schreibrecht entziehen.

Beider Usertypen gibts standardmäßig im Windows Server.

Ich würde es vermutlich auch über FTP machen. Die Einrichtung der Nutzer hast du so oder so und von jedem kann man ein FTP Client erwarten bzw. diesen (z.B. FileZilla) per USB Stick bereitstellen.

Nur mal so nebenbei jeder hat einen FTP Client.

Einfach in die Adressleiste des Normalen Windows Explorers (Windows nicht Internet) ftp://ADRESSE eingeben und schon kannst du dich damit verbinden.

FTP hat aber gewisse nachteile man kann unter anderem nicht mal schnell in eine Datei reinschauen usw. Deswegen halte ich das für ein Lanparty relativ ungeignet.

Was du auch nicht machen solltest ist den Fileserver zu Virtualisieren so etwas macht man einfach nicht weil es nur nachteile bringt und gerade Fileserver nicht besonders gut dafür geeignet sind virtualisiert zu werden.

Am besten wird es sein normale Windows Freigaben zu verwenden oder ggf. Samba.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber über den IIS, also da, wo du auch FTP einrichtest, kannst du auch virtuelle Benutzer erstellen. D.h. das sind keine echten Benutzerkonten, sondern sie existieren nur im IIS und nicht auf direkt deinem Server. Das geht bei der Anzahl schneller und ist übersichtlicher.
Und dann das Ganze über FTP realisieren.

Es sei denn du machst das mit Windows-Freigaben. Ist auch nicht schlecht, allerdings auch wieder nervig wegen dem ganzen Verbindungszeug. Dann funktionierts bei dem einen mal wieder nicht usw.

Zurück
Oben