Server administrieren/runterfahren

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe einen Windows 7 Client und einen Server. Beide sind Windows 7 Ultimate.

Manchmal passiert es dass RDC einfach nicht mehr funktioniert, vielleicht wegen der Firewall oder irgendso ein Müll. Jedenfalls hilft dann nurnoch neustarten. Per shutdown-Befehl geht das aber nicht, weil immer "access denied" kommt, aber schlauerweise keine Aufforderung User/Passwort einzugeben, wäre ja viel zu logisch und einfach.

Ich hab ewig gegooglet, aber eine Lösung gibt es ganz offensichtlich nicht.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es am besten einrichte, dass ich das System immer und zu jeder Zeit am besten ohne Drittsoftware administrieren, vorallem neustarten kann? Denn ein hartes beenden am Schalter tut den TrueCrypt-Partitionen nicht sonderlich gut.

Wie kann ich Windows 7 klarmachen, dass der olle Admin vom Rechner 192.168.1.100 Rechte hat?

Ich dachte mir installierste einfach für Notfälle halt noch UltraVNC aber der Müll kann seinen Dienst nicht installieren wenn man per RDC installiert :D Ist wohl auch nicht für 7 optimiert. :freak:

Hoffe ihr habt Ideen.

VNC? Probiere doch mal den Remote Desktop. Anmeldung, Admin-Rechte, etc. gehen so auch ganz einfach.

nun ja, für xp gibt es die so genannten ps tools
mit denen kannst du runterfahren Prozesse killen und co

e-Laurin schrieb:
VNC? Probiere doch mal den Remote Desktop. Anmeldung, Admin-Rechte, etc. gehen so auch ganz einfach.

bumsbomber schrieb:
Manchmal passiert es dass RDC einfach nicht mehr funktioniert, vielleicht wegen der Firewall oder irgendso ein Müll

@Gandalf2210
Danke, aber ich brauch schon etwas mehr Infos. Wie gesagt, am liebsten wäre es mir auf Drittsoftware zu verzichten. Windows muss doch irgendwie Mittel haben sich auch abseits des RDC remote kontrollieren zu lassen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass es im Jahr 2010 bei einem System für 260€ keinen Weg eben soll nativ über's Netzwerk das System runterzufahren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du hast versucht, den Server vom Client aus mit dem Befehl shutdown /m \\computer herunterzufahren?
Ist der Win7-Client in der Domäne des Servers?
Dann funktioniert es vielleicht, wenn du den shutdown-Befehl mithilfe von runas als Domänen-Admin startest.

edit:
Ansonsten guck dir das mal an:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx
Ist zwar nicht bei Windows dabei, aber immerhin von Microsoft...

secpol.msc
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien
Zuweisen von Benutzerrechten

dann die Benutzer in

-Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus
-Herunterfahren des Systems
eingetragen.

So gibt man also einem Nutzer das Recht einen Remote PC runterzufahren.

Befehl:

@echo off
shutdown -s -f -m \\Servername
exit

das is jetzt die Batch.

MFG Freezer

scavenger schrieb:
Ist der Win7-Client in der Domäne des Servers? Dann funktioniert es vielleicht, wenn du den shutdown-Befehl mithilfe von runas als Domänen-Admin startest.
Eine Domäne ist nicht eingerichtet, denk ich. Ich weiß aber auch nicht genau was das ist :O
mit runas hatte es jedenfalls nicht geklappt, da kam dann einfach dauernd die Syntax-Hilfe.

Die Rechner sind ansonsten einfach im selben Heimnetz.

scavenger schrieb:
Sysinternals Tools sind ok, nutz ich eh schon. Muss nur rausfinden wie man die ins System bringt, also dass darauf über remote zugegriffen werden kann.

@Freezer__
Moment, ich probier das eben.

Schau mal das Attachement bitte.

Was muss ich denn bei "Geben sie die zu verwendenden Objektnamen ein" eingeben?
WORKGROUP auswählen und dann zb "nutzer"?

In der Hilfe steht "UserName (Beispiel: Benutzer1)". Mal probieren.

Edit: Ah, ich glaub ich habs.

WORKGROUP\COMPUTERNAME

Anhänge

• SS-2010-09-12_01.11.03.png
    SS-2010-09-12_01.11.03.png
    253,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
normal auf erweitert, dann suchen und dann der name bzw nutzer hinzufügen/auswählen und dem dann die rechte geben^^ zumindest glaub ich das du das von mir wissen willst^^
Ergänzung ()

bin ma @ bett/tv falls du in den nächsten min´s schreibst kann ich übers iPHone antworten^^ ansonsten bis morgen^^ cu

Das Benutzerkonto auf dem Win7-Client, mit dem der Server runtergefahren werden soll, muss auch auf dem Server vorhanden sein, mit gleichem Passwort.
Diesem Konto, das ja dann auf dem Server auch ein lokales Konto ist, kannst du dann einfach die nötigen Rechte zuweisen.

Danke auf jeden Fall schonmal, morgen ist auch noch ein Tag :)
Hab das Problem dass wenn ich dass bei der suche gefundene WORKGROUP\RECHNERNAME hinzufügen will, die Meldung kommt "Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten. Nicht gespeichert Lokale Richtliniendatenbank". Gutes deutsch :) K.a. was sein Problem ist.

@scavenger
Danke, probier ich mal

Alles klar dann noch viel glück. Hab mich auch damit rumgeschlagen. Ich schau morgen wieder rein. Cu

Also ich hab jetzt auf Server und Client den selben Nutzernamen mit dem selben Passwort, und diesen Nutzer die Rechte zum runterfahren gegeben, trotzdem:

Code:
C:\Windows\system32>shutdown -r -f -m \\server
server: Zugriff verweigert(5)

Selbst wenn ich "SERVER\Jeder" und "CLIENT\Jeder" das Recht gebe, klappt's nicht. Das eintragen klappt zwar, aber das Kommando zum Shutdown nicht.

Will ich WORKGROUP\Client eintragen (wie er gefunden wird in der Suche), kommt die Fehlermeldung von 2 Posts weiter oben.

... irgendwie ist da echt wieder voll der Wurm drin.

Hier ein Screencapture Video wie das bei mir läuft, vlt entdeckt ihr da ja einen Fehler den ich mache. Ich hoff ihr könnt das Vid abspielen.

Client: RÄUBERHÖHLE / vommie
Server: SERVER / vommie

Zuletzt bearbeitet:
Das server war auf mein pc bezogen. Da heißt der nutzer server. Geb ma dem client wo das machen soll die rechte und schreib in den befehl den name

Die Benutzerrechte, die du gesetzt hast, gelten für das Herunterfahren, du versuchst aber den Rechner neuzustarten. Vielleicht unterscheidet Windows da ja...
Versuch doch mal, den Rechner runterzufahren, oder guck, ob es Rechte fürs Neustarten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau -r in -s und den name des zu herunterfahrenden pcs in den befehl

-r, -s, egal, geht beides nicht.

Ich hab mittlerweile fast alle Nutzer und Gruppen erlaubt, ich hab auf beiden System den selben Nutzer mit dem selben Passwort, und es klappt trotzdem nicht. Überrascht bin ich nicht, denn selbst stundenlanges googlen brachte keinen Erfolg. Ich hab langsam das Gefühl Windows ist zu blöd dafür. Wieso zum Geier wird nicht einfach nach dem Passwort gefragt?! Stattdessen nur: Access denied. Pff, toll, aber immer was von Benutzerfreundlich labern. -.-

Ahja, wie immer haben die Anderen Schuld :rolleyes:

Schau doch mal, warum der Remote Desktop dauernd abschmiert, dann kannst du dir deine Probleme mit dem Rechtemanagement sparen.

Zurück
Oben