Server als Proxy für VPN

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich habe mir heute ein kleines VPN zwischen meinem Server sowie meinen beiden PCs aufgebaut, welches soweit hervorragend funktioniert. Ich verwende dazu OpenVPN.

Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie ich die Internetverbindung meines Servers für die PCs nutzen kann. PCs im VPN sollen also die Option haben, den Access Point als Proxy-Server zu verwenden. Irgendwie wird es sicher möglich sein, dies zu tun, ich habe nur keinen Plan wo ich anfangen soll o.o.

Selbstverständlich möchte ich nicht, dass mir alles dahingehend vorgekaut wird, ein kleiner Stubser in die richtige Richtung wäre aber nett ^^

mfg

Access Point?

Du hast dein PC mit einem Server verbunden (der irgendwo gehostet wird?). Du willst jetzt das Internet des VPN Servers für den PC verwenden? Der Server fungiert dann einfach als Router/Proxy/Gateway, du musst bei dir am PC nur festlegen, dass der Server (die IP) als Gateway für das Netzwerkinterface (VPN Interface) genutzt wird. Am Server musst du vlt. noch ein Routing einrichten, damit die Daten ordentlich geroutet werden. Keine Ahnung wie es im Detail mit OpenVPN läuft.

Wie ich das VPN als Gateway einstelle weiß ich. Das ist dank OpenVPN einfach. Die Server-Seite ist das, wo ich keinen Plan habe, wie ich anfangen soll. Im Grunde genommen hat der Server nun einfach ein Netzwerk-Interface mehr. Aber wo sollte ich am besten damit beginnen die Weiterleitung einzurichten?

Mithilfe von Routing. Der Server hat eine lokale IP Adresse. "Alles" andere muss also an das Gateway des Servers geleitet werden. Am Server muss ja ein VPN Server laufen, vielleicht kann man das direkt dort konfigurieren. Das meinte ich mit "Keine Ahnung wie es im Detail mit OpenVPN läuft.".

Hier ein Beispiel: http://www.cyberciti.biz/faq/linux-route-add/

Man kann anscheinend routen auch auf Basis von Interfaces definieren, damit könntest du den gesamten VPN Traffic ans Server Gateway weiterleiten (d.h. Internet). Wobei, alles willst du ja nicht weiterleiten, nur alles von Interface "VPN", was eben nicht für "Server" ist. Das sollte vlt. schon damit getan sein, dass du am Server ein Gateway für das Interface "VPN" definierst.

Zurück
Oben