server anleitung für dsl splitting (für noobs bitte =)

k4li

Captain
also ,

wir brauchen dringend einen server der in unserer 3er wg den dsl anschluss in fixe bandbreiten aufteilt , hab noch nen 400er celeron mit 200 mb ram, schickt der dafür?

u dann die software? welches OS , welche progz .. ich habe 0 ahnung von sowas , also bitte langsam u verständlich *g*

mfg

Da würde ich Dir fli4l empfehlen. Das ist eine Linuxdistribution die extra für solche Aufgaben gedacht ist. Du benötigst auf jeden Fall das Basispaket und das DSL-Paket, dazu dann noch das QoS-Paket (fürs Bandbreite teilen).
Der alte gammelige Rechner ist genau richtig dafür, den kannst Du sogar noch runtertakten (siehe meine Sig.). Der braucht keine Festplatte, kein CD-ROM, nur nen Prozessor, Speicher, 2 Netzwerkarten, Netzteil und ein Diskettenlaufwerk, dass ganze idealerweise mit nem Mainboard verbunden und in einem Gehäuse untergebracht - letzteres muss aber nich.
Nachdem Du alle Dateien ins gleiche Verzeichnis entpackt hast, sind im config-Verzeichnis drei TXT-Dateien, base.txt, qos.txt und dsl.txt. In der base.txt machst Du ein paar grundsätzliche Angaben (Hostname, Passwort, Netz/Subnetz) und konfigurierst die Firewall. In der dsl.txt musst Du opt_dsl=1 setzen, dann kommen nur noch Benutzername und Kennwort. In der qos.txt dann auch wieder opt_qos=1, den Rest kann ich Dir jetzt leider nicht erklären weil ich den nie gesehen habe.
Wenn Du alles zufriedenstellend konfiguriert hast, dann hilft der Aufruf von mkfloppy.bat im Stammverzeichnis, und das Linux wird auf eine Diskette kopiert. Mit der kannst Du dann den Router starten. Viel Spaß beim basteln.

P.S.: fli4l hat eine sehr gut besuchte Newsgroup, wenn Du etwas überhaupt nicht kapierst oder hinbekommst wende Dich besser an die, wenn du da die Suchfunktion benutzt findest Du garantiert die Antwort auf Deine Frage.

Dein Rechner ist richtig dafür. Falls du noch ein OS rumliegen hast, was keiner braucht(Win98SE, XP, Win2000, WinME) kannst du dieses verwenden und den DSL- Anschluß per ICS freigeben. Musste mal nach ICS hier suchen, wirste 100% fündig. Sollte das Ganze allerdings eine längere Zeit so bei euch bleiben, würde ich dir lieber nen billigen Hardware-DSL-Router empfehlen(wegen Stromkosten und so). Außerdem ist es einfacher(DHCP und so) und sicherer(meist integrierte Firewall) .

das ist doch schon etwas , THX