Server Arbeitsspeicher erweitern - Kaufempfehlung

Curt532

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben in unseren kleinen Betrieb einen Server mit 32 Gb Arbeitspeicher. Durch mehrere Benutzer welche die Warenwirtschaft nutzen, Zuwachs der Sql Datenbank und vielen weiteren Erweiterungen, wird dieser Speicher immer knapper. Derzeit haben wir im laufenden Betrieb wenn alle da sind, eine Auslastung von 95%.

Ich habe hier schon selbstständig um neuen Arbeitsspeicher gekümmert, leider vergeblich, dass System wollte einfach nicht booten.

Spezifiaktion Server:

Mainboard: asus p10s ws
Arbeitsspeicher: Crucial CT16G4WFD8213.18FB1 (DDR4-2133 EUDIMM 1.2V CL15 - ECC)
CPU: Intel(R) CPU E3-1245 v6 @3.70GHZ

Ich hatte hier versucht schon online einfach den alten Arbeitspeicher zu kaufen, leider ist dieser nicht mehr erhältlich oder einfach nur überteuert erhältlich.

Den neuen Arbeitspeicher den ich mit dazu eingebaut hatte, hatte folgende Eigenschaften:

Micron 16GB 2Rx4 PC4-2133P-R DDR4 Registered
Server-RAM Modul REG ECC - MTA36ASF2G72PZ-2G1A2

Nach meiner Kenntnis wären diese Speicher was Latenz, Spannung, Speichergeschwindigkeit, Kapazität, Fehlerkorrekturart (ECC) und somit ideal geeignet. Trotzdem hat es nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich habe dann folgende Dinge noch ausprobiert (chronologische Reihenfolge):

1. Den neuen Arbeitsspeicher (Micron) alleine auf dem Mainboard ausprobiert
--> PC ist gestartet - > Bildschirm blieb schwarz -> Kein laden des Bios möglich

2. Bios update und PC mit alle 4 Speichermodulen gestartet
--> PC ist gestartet - > Bildschirm blieb schwarz -> Kein laden des Bios möglich

2. PC angeschaltet und Memok taste ausprobiert während alle 4 Speichermodule eingebaut waren.
--> PC ist gestartet - > Bildschirm blieb schwarz -> Kein laden des Bios möglich --> Fehlercode SS

(Den Code hab ich im Handbuch nicht gefunden)


Nach den Versuchen bin ich ratlos, habt Ihr Ideen woran es liegen könnte, dass mein System nicht ordentlich bootet?
Ich vermute, dass der neue Speicher kaputt ist, vlt auch nur eins der Module oder das ich irgendwas übersehe.

Falls der Arbeitsspeicher doch nicht kompatibel sein sollte, könnt Ihr mir auch eine Kaufempfehlung geben.

Grüße

Curt
 
Dein Mainboard wird wahrscheinlich keinen Registered ECC unterstützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Du benötigst unbuffered ECC Ram, also keinen Registered ECC Ram.
z.B. einen aus dieser Liste, oder noch besser aus der Kompatibilitätstabelle des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kamanu und Gewürzwiesel
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe tatsächlich nicht den Hinweis zwischen unbuffered ECC Ram und Registered ECC Ram beachtet.

In dem PDF Dokument hab ich jetzt keinen unbuffered ECC Ram in 16 Gb Speichergöße gefunden.

Ideal wäre demnach folgender Arbeitspeicher:
https://geizhals.de/mushkin-proline-dimm-16gb-mpl4e213ff16g28-a1595449.html?hloc=de
Mushkin Proline DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36, ECC

wäre der passend?
 
Curt532 schrieb:
In dem PDF Dokument hab ich jetzt keinen unbuffered ECC Ram in 16 Gb Speichergöße gefunden.

Naja, die Kiste ist aus 2017 - da gab es wahrscheinlich noch keine 16 GB Module
 
Zurück
Oben