Server ausreichend für 3 Virtualisierungen?

awo

Lt. Commander
Hi

ich hätte mal ne kurze frage undzwar wird bei uns in der Firma folgender rechner angeschaft!

HP ProLiant DL380 G6
2 x 2.66GHz Quad-Core Intel Xeon X5550 / 8 MB Cache
12GB (6 x 2GB) PC3-10600 DDR3-1333 RDIMM ( max. 144 GB)
RAID ( Serial ATA-150 / SAS ) - PCI Express x8 ( Smart Array P410i mit 512-MB-BBWC )
mit jeweils

2 HP Festplatte intern 2,5" / 300GB / 10000 rpm
2 HP Festplatte intern 2,5" / 76GB / 10000 rpm

Hier drauf soll mittels XEN ein Windows Server 2008 als Terminal/Tobit Mailserver laufen und ein Debian Server.

Auf den Terminalserver sollen bis zu 10 User zugriff haben!

Jetzt stellt sich für mich die frage ob es möglich ist dort neben dem Debian und Windows Server noch einen Windows 2008 server laufen zu lassen der ein reiner DC ist!

mfg

awo

der dc brauch nich soviel power, gehen tut das bestimmt (weiß nich was ihr über wts alles treibt).
aber ich würde den dc vlt. auf nem extra server haun.
mfg

Ich würde mal sagen, das kommt schon sehr darauf an, welche Applikationen auf dem Teminalserver genutzt werden.

Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Officebetrieb und Videoschnitt - als doofes Beispiel jetzt.
Was macht denn der Debian?
DC für wieviele Konten?

Lass doch einfach den Termialserver und Debian zusammen laufen und schau dir die durchschnittliche Systemauslastung an.

Auf deine Frage, ob es möglich ist. Natürlich ist es möglich, die Geschwindigkeit hängt natürlich von der Nutzung der einzelnen Server ab.

Also von der Performance geht das mit Sicherheit. Selbst auf meinem Signatur-Rechner laufen 4 VMs parallel unter Win7 (2xWS2k8, 1xVista, 1xXP) und es vollkommen arbeitsfähig.

/edit:
Was soll denn auf dem TemrinalServer laufen?

auf dem terminalserver läuft Office 2007,WAWI,UPS Versandsoftware,Banking Software.
Der mailserver wird in etwa 25 Konten haben!

Zugriff werden nicht mehr wie 10 Leute haben und diese sind auch nicht ständig gleichzeitig drauf!

die DC wird für 15-20 user benötigt. Es soll auch nur der DC laufen kein dhcp oder dns server dafür ahben wir nen gescheiden Router!

Auf den ganzen VM's liegen sogut wie keine Daten da alle Daten auf einem NAS Liegen! Was vieleicht dort liegen wird sind die Postfächer des mailservers da bin ich mir aber noch nicht 100pro sicher da ich die gerne auslagern würde!

Zur sicherung der daten ist ein bandlaufwerk und ein zweites NAS vorhanden!

mfg

awo

Also was sicher am meisten Power braucht wird der MS Exchange sein der sollte alleine 4GB Ram nutzen dürfen bei uns ider der Firma ca 200 Leute haben wird 2 VmWare maschinen an je 2 x Xeon Quad 3Ghz 32GB Ram und beide hängen an 2 Sanswitch mit einem Disk Storage dran. der Mail server braucht bei uns 12GB Ram Ca. der Rest ist Aplikations bedingt denke bei dir würde ich 6GB Ram für den Mail 4GB für DC und den Rest für den Debian (jenach verwendungs zweck des server wenniger oder mehr!)

Jo, da kann ich Kenny zustimmen. Exchange hält ein Großteil der Postfächer im RAM. Bei einer von mir betreuten Firma kommen die 5 Mitarbeiter, die die Firma hat immer wieder an die Granzen deren SO/HO Servers. Deren Postfächer sind dann allerdings auch mal eben 1 GB groß.

Wie gesagt, ich würde es einfach probieren. Wenn nur ein DC läuft und das Profil eh von nem SAN geladen wird, braucht der DC fast keine Leistung. Eh nur einmal morgens wenn alle kommen und abends wenn alle gehen. Ansonsten schnorchelt der ja nur vor sich hin.

Hi

sorry das hatte ich vergessen zu schreiben!

es kommt keine Exchange zum einsatz sondern Tobit :)

die Postfächer sollen eigendlich auch nicht auf dem Server liegen sondern ausgelagert auf einem NAS! Nur muss ich das noch abklären ob das geht!

mfg

awo

@Kenny [CH] und CHaos.Gentle: Wer hat hier was von Exchange gesagt? Er spricht von einem Tobit-Server.

Microsoft empfiehlt den DC immer auf einer eigenen Maschine laufen zu lassen. Der ist das Herzstück des Netzwerks und sollte deshalb nicht durch z. B. Software-Update für Dritt-Anbieter-Software "gefährdet" (Neustarts etc.) werden. Wenn ihr Active Directory benutzt solltet ihr den Windows DNS- und DHCP-Server benutzten. AD benötigt dynamische DNS-Updates und das kann AFAIK nur der DNS von Windows.

weiss ich was Tobit ist? Wenn mir jemand sagt das er W2008 Server nihmt für Mail denke ich einfach an Exchange. Wenn kein Exchange würde ich das mit Linux machen das kostet weniger und verbraucht auch wenniger ressourcen, und wenn windows dan nicht W2008.

Bei DC wenn du änderungen in der Policy machst dan hat der DC auch was zu tun aber das sollte ja nicht al zu oft vorkommen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

werd jetzt auch so amchen einen WIndows 2008 VM für DC eine für terminal und eine für Mailserver.

Naja zu DHCP und DNS möchte ich eigendlich nicht nutzen da wir hier einen Teuren udn guten router stehen haben! Der dann nix mehr zu tun hätte und rausgeworfenes geld wäre!

mfg

awo

Hi

ja ohne DNS geht nix da habt ihr recht!

man sollte sich halt nicht nur auf eine quelle verlassen!

mfg

awo

Zurück
Oben