Server auto Boot/Shutdown

M-X

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe seit neuestem eine Dell Server im Keller mit dem ich allerlei Anwendungen betreibe bzw. bastle.
Nun braucht so ein Gerät ja einiges an Strom und da ich ihn nur tagsüber benötige habe ich mir überlegt ob ein automatischer shutdown bzw Start möglich ist.
installiert ist momentan ESXi mit einigen Virtuellen Maschinen, aber wahrscheinlich demnächst nur noch Windows Server 2008.

hoffe auf eure Hilfe da mich Google nicht weitergebracht hat.

hardware:
Dell PowerEdge 6850
8gb ram
3.1ghz Xeon mp
80gb Scsi

mfg M-X

Da hast du dir ja die dickste Kiste ausgesucht :)
Zu viel Geld? Hardware ... Strom ... Lizenzen ... ;)
Auf Anhieb fällt mir nur AC Back im BIOS ein. Bringt aber nur was wenn der Strom weg war. Danach startet der Server wieder automatisch. Ansonsten irgendwie über WOL übers Internet?

Aufwachen mit Magic-Packet (Wake on Lan) aus dem Soft-OFF
Ausschalten per Remote-Desktop/VLC

Sniper schrieb:
Da hast du dir ja die dickste Kiste ausgesucht :)
Zu viel Geld? Hardware ... Strom ... Lizenzen ... ;)
Auf Anhieb fällt mir nur AC Back im BIOS ein. Bringt aber nur was wenn der Strom weg war. Danach startet der Server wieder automatisch. Ansonsten irgendwie über WOL übers Internet?

Lizenzen umsonst da MSDA =)

Kiste günstig über nen Ausverkauf bekommen.

Ja das herunterfahren würde sich sicher irgendwie bewerkstelligen lassen was mir mehr sorgen macht ist das starten.
WOL müsste ich jedes mal selber schicken und das will ich nicht er soll selbständig starten außer es gibt so was wie eine WOL Service im Internet was um eine bestimmte Urzeit ein Signal schickt habe aber leider noch nix dazu gefunden.

EDIT:So nach einigem austüfteln habe ich jetzt eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Der Server wird zeit gesteuert (Windows Geplante Tasks zb) heruntergefahren sagen wir mal 23uhr.
Zwischen Server und Strom befindet sich eine Zeitschaltuhr die eine Trennung des Stroms zwischen 0 Uhr und 8 Uhr veranlasst.
Um 8 Uhr bekommt der Server wieder strom > bios einstellung Power Recovery on dh. er booted sobald er Strom bekommt ohne ein betätigen des knopfes.
vll hilft das jemanden der ein ähnliches Problem hat...

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Im Bios einstellen wann er starten soll, geht doch auch. Power on by Alarm, Tage einstellen (z.B. everyday) und die Uhrzeit angeben.

werkam schrieb:
Im Bios einstellen wann er starten soll, geht doch auch. Power on by Alarm, Tage einstellen (z.B. everyday) und die Uhrzeit angeben.

nach 20 Minuten bios gegraben nicht gefunden....

Welches Board?
Power Management Setup:
Power on by Alarm, wird da stehen wo auch "Power on by Mouse/Keyboard" und "AC Back Funktion" steht, das was Du nun eingestellt hast, weiss ja nicht ob der eine solche Funktion hat, aber als Server sollte er das ja wohl haben, in Firmen wo der Server nachts nicht durchläuft und evtl um 8:00 Uhr alles an sein muss wird das doch wohl benötigt, damit der Rechner evtl um 7:00 Uhr angeht?

Zurück
Oben