Server based Computing frage!

TB|BlackEagle

Lieutenant
Also ich hab folgende frage : Ich habe hier einen Computer mit Server Betriebssystem und die passende client software. Ich möchte nun wenn ich das Server Betriebsystem hier bei mir starte ibzw. den Terminal Server das ich auf der Arbeit drauf connecten kann. Nur ich hab noch zwischen dem modem und rechner noch ein router und bei der client version muss man ja ne ip eingeben reicht es dann das ich nur die ip vom router eingeben muss also meine internet ip oda muss ich irgendwas mit ner domain machn??

Du musst ein Port Forwarding Port 3389 auf deinem Router auf den Server einrichten und dich dann von der Arbeit auf deine Offizielle IP (die dein Router von deinem Internet Provider zugeteilt bekommt) verbinden. Der Router merkt kann, dass er die Anfrage an deinen Server weiterleiten muß und schon klappt es mit dem Nachbarn... :D
Noch besser ist es, wenn Du DYNDNS benutzt, dann musst DU morgens nicht nachschauen, welche IP Du gerade zugeteilt bekommen hast. Kost Nix.
Aber Achtung: Wenn DU das eingerichtet hast, kann sich JEDER auf Deinen Server verbinden, Du solltest schon ein gutes Administratorpasswort haben, denn selbst bei einem einfachen Port-Scan fällt das auf.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtiger Anhang)
Ok aber wie sieht das nun aus wenn auf der Arbeit nur Port 80 freigegeben ist also beim proxy wie muss ich das dnan handhaben weil das läuft normal ja über nen anderen port und so krieg ich halt keine verbindung zustande mit dem normalen remote desktop tool von MS...

TB|BlackEagle schrieb:
Ok aber wie sieht das nun aus wenn auf der Arbeit nur Port 80 freigegeben ist also beim proxy wie muss ich das dnan handhaben weil das läuft normal ja über nen anderen port und so krieg ich halt keine verbindung zustande mit dem normalen remote desktop tool von MS...

Wenn glück hast kannst du in der Client und Serversoftware den Port umstellen und es über deinen Proxy schleifen. Sollte man zwar nicht machen aber versuchen kann man es ja mal ;)

Dann hast Du keine Chance, denn über einen HTTP-Proxy kriegsts Du kein RDP hin. Das ist auch teilweise der Sinn eines Proxy, dass nicht jeder auf jeden x belibigen Port connecten kann. Versuch es aber einfach mal so, es kann sein, dass der Port 3389 freigeschaltet ist, er wird ja für gewisse Anwendungen benötigt. Es sei denn, Du bist über ein VPN in einer Zweigstelle mit dem Komzernnetz verbunden, dann haben die Admins wahrscheinlich alles dicht gemacht. :(

xallobj schrieb:
Dann hast Du keine Chance, denn über einen HTTP-Proxy kriegsts Du kein RDP hin. Das ist auch teilweise der Sinn eines Proxy, dass nicht jeder auf jeden x belibigen Port connecten kann. Versuch es aber einfach mal so, es kann sein, dass der Port 3389 freigeschaltet ist, er wird ja für gewisse Anwendungen benötigt. Es sei denn, Du bist über ein VPN in einer Zweigstelle mit dem Komzernnetz verbunden, dann haben die Admins wahrscheinlich alles dicht gemacht. :(

RDP? Real ? Desktop ?

Also ich hab jezz nen eintrag in der einstellung was gefunden wo ich den oben genannten port auf port 80 umstellen kann ich werde morgen auf der Arbeit mal schauen ob es geht! Bei uns isses eigentlich ganz einfach aufgebaut wir haben in einem raum nen proxyserver stehen dort muss halt per programm das internet freigeben werden und scho kann man surfen mehr aber auch net kein ftp und auch sonst nix wobei IRC und ICQ auch laufen... ach ich schau einfach ma ich werds morgn dann ja sehn!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
The Prophet schrieb:
RDP? Real ? Desktop ?
RDP = Remote Desktop Protokol, das ist das TCP/IP-Protokoll über das die Terminal Server Dienste laufen. Ist auch in Windows XP eingebaut, damit kann man sich vie Fernwartung den Fernen Bildschirm anzeigen lassen.

Klugschei..er rulez ;)

Wenn ICQ und IRC laufen, dann sollte auch RDP freigegeben sein. Versuch es einfach ohne Proxy, der kann das garntiert nicht. Ansonsten kannst Du auch versuchen, ob Du auf einem anderen Port (z.B. 10000) dich connecten kannst, wenn Du keinen Portscan machen willst. (Das würden die Admins garantiert nicht lustig finden) :(

Zuletzt bearbeitet:
xallobj schrieb:
RDP = Remote Desktop Protokol, das ist das TCP/IP-Protokoll über das die Terminal Server Dienste laufen. Ist auch in Windows XP eingebaut, damit kann man sich vie Fernwartung den Fernen Bildschirm anzeigen lassen.

Klugschei..er rulez ;)

Wußt ich´s doch, danke für die Info irgendwo hat ich das schonmal gehört ;)

Zurück
Oben