"Server" lässt sich nach Einschalten der Stromversorgung nicht remote hochfahren

Holgip

Lt. Commander
Hallo,
ich habe im Netzwerk 4 PCs, einen "Server" und einen WLAN Hotspot. Zentrale ist eine Fritbox 7360. Der "Server" (Zotac ID14/Win8.1) wird über eine Steckdosenleiste (an der auch der Hot-Spot hängt) mit Strom versorgt. Wenn ich den Hotspot einschalte, fährt gleichzeitig der Server hoch, auch wenn ich nicht darauf zugreifen will. Im Moment habe ich das so mit der Aufgabenplanung im Server gelöst, dass er nach 5 Minuten heruntergefahren wird, falls er im Leerlauf ist und keiner der PCs im Netzwerk. Sobald ein PC eingeschaltet wird, fährt er den Server mittels MagicPacket hoch (auf allen PCs ist die Software "Wake on LAN" von Mario Ötte installiert). Das klappt auch alles einwandfrei.

Jetzt zum Problem: Um den Server beim Einschalten der Steckdosenleiste nicht gleich hochzufahren habe ich im BIOS bei "Restore on AC Power Loss" "Last state" eingestellt, der Suspend mode steht auf "S3".
Wenn ich nach dem Einschalten der Leiste das WOL-Script starte, passiert nichts, der Server fährt nicht hoch und ich muss den "Start"Knopf am Zotac drücken.
Wenn der Server einmal hoch- und wieder heruntergefahren wird, funktioniert das Script, so lange, bis die Leiste ausgeschaltet wird.

Eigentlich müsste doch bei der Einstellung "Last state" der letzte Zustand gespeichert werden, oder? Er verhält sich aber so, als ob ich im BIOS "Power Off" eingestellt hätte.

Hier noch die Scripte (habe ich beide aus dem Internet, da ich mit Batchprogrammierung nicht so bewandert bin):

Auf dem Server (ausschalten):
@echo on & setlocal
set "Server=server"
set "AlleAus=true"
for %%i in (192.168.178.xx 192.168.178.xy...) do ping -n 1 %%i|findstr "TTL">nul && set "AlleAus="
for /f "delims=\" %%i in ('net view^|findstr "\\"^|findstr /i /v "%Server%"') do ping -n 1 %%i|findstr "TTL">nul && set "AlleAus="
if defined AlleAus shutdown -s -f -t 00

Zum Einschalten auf allen Clients:
@echo off
C:
cd "Program Files (x86)\WOL"
WOL2.exe -wake Server-PC -close
exit

Was kann ich noch ändern, damit der Server auch nach dem Aus- und wieder Einschalten der Leiste von den Clients hochgefahren werden kann (evtl. BIOS)?

Das ist normal.
Mein Asus Board kann das auch nicht.

Ich dachte das ist ein defekt. Vom technischen Support wurde mir dann erklärt, das dies in der WOL Spezifikation nicht vorgesehen ist. Gibt wohl ein paar Intel NICs die das können. Für gewöhnlich geht das aber net und du kannst daran auch nichts ändern, ausser die Steckerleiste net auszumachen.

Hi,

ich verstehe dein Problem nicht. Warum hängst du deinen Server nicht an eine permanente Steckdose und schaltest in nur per WOL an?:freak: Dann kannst du dir das ganze gefrickel sparen...

Gruß

Ehdumandu

Dass liegt daran, dass WOL über Power Management Event meistens geregelt wird und dieses Event wird beim Herunterfahren des PCs über das OS an die NIC weitergegeben.
Wenn jetzt der Strom ausfällt und wiederhergestellt wird, ist dieses Event nicht mehr da und die NIC kennt den Befehl nicht.

Das andere Problem ist, dass du vermutlich im S3 bist, wenn der Strom ausfällt und er beim Last State wieder in den S3 geht (Last state eben), mach besser ein Power On, dann suspendet er sich selber ein paar Minuten später und WOL dürfte auch wieder funktionieren.

@Ehdumandu: Ich schalte die Leiste nur abends aus, damit auch das WLAN nicht die ganze Nacht sendet. An dieser Leiste hängt (platzbedingt) auch der Server.

@T3mp3sT1187: Danke für die Erklärung. Mit dem S3 dürfte das eigentlich kein Problem sein, denn die NIC kann WOL bei S0-S3, aber wenn sie die Einstellungen vergisst, ist klar, warum es nicht geht.

@alle: Danke für eure Antworten. Dann werde ich es so lassen, wie es ist und der Server fährt für 5 Minuten hoch und wird wieder heruntergefahren.
Ist kein Beinbruch, aber ich dachte, das geht auch anders.

Gruß
Hollip

Zurück
Oben