Server online lassen wenn Client arbeitet

RobaL

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir einen kleinen Server auf Basis von Gigabyte GA-MA78LMT-S2 und einem AMD Athlon II X2 240e mit Windows 7 aufgestellt. Dort speichere ich Filme, Bilder und Musik zentral ab. Ich möchte sobald mein PC oder Laptop hochfährt den Server einschalten und solange diese eingeschaltet sind den Server auch eingeschaltet lassen.

Das Einschalten hab ich mittels Wake-On-LAN im Autostart gemacht.

Das Ausschalten macht mir Probleme. Ich habe versucht den Server einfach nach 15 Minuten Nichtstun in den Ruhezustand zu versetzen und solang PC/Laptop arbeiten im Hintergrund den Server zu ping'en. Das hält ihn aber nicht davon ab in den Ruhezustand zu gehen.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen den Server solange eingeschaltet zu lassen wie PC/Laptop eingeschaltet sind?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst entweder mit psexec, psshutdown oder der integrierten shutdown.exe den rechner remote runterfahren lassen.

könntest dir da auf dem client rechner eine bat erstellen die sowohl den server runterfährt als auch den client rechner und dann immer über diese abschalten und nicht mehr über start -> herunterfahren

Code:
@echo off
psshutdown.exe \\server -k -f -u user -p password
shutdown.exe /s /t 1 /f

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Lights-Out an. Eigentlich für den Windows Home Server gedacht, aber vielleicht funktioniert das auch?

Gruss

Christoph

Das mit dem ausschalten ist insofern blöd, wenn der PC und Laptop laufen, einer davon ausgeschaltet wird dreht sich der Server auch ab.

Lights-Out muss ich mir anschauen, kenn ich nicht.

Danke erstmal für die Tipps.

Auf meiner Dockstar läuft ein kleines Script das das regelt.
Vielleicht ist das ja auch für Windows möglich.

man kann das natürlich noch erweitern. dafür müsste man halt ein wenig mit batch rumspielen. über psloggedon kann man sich die angemeldeten clients anzeigen lassen und das dann in einer if-abfrage mit dem shutdown verknüpfen.

exemplarisch zum verständnis:

du führst die batch auf dem client aus
es wird per psloggedon überprüft ob andere clients außer der eigene am server angemeldet sind
wenn diese überprüfung angibt, dass weitere clients angemeldet sind bricht die batch ab und fährt nur den auslösenden client runter. wenn die überprüfung ergibt, dass nur der eigene client angemeldet ist fährt sie den server runter.

Zurück
Oben