Server-/Softwarelösung für XP-Clients?

ascer

Captain
Hallo Leute,

um es kurz zu fassen:
es geht um die Vernetzung vieler XP-Clients mit einem Windows Server 2003.

Problem:
- User sollen sich an den Clients anmelden am Server ( z.B. per ActiveDirectory )
- Software soll vom Server aus an die Clients verteilt werden können

Es gibt also ca. 60 Clients, die alle an den Server (Leistungsstark genug) angebunden werden sollen, meine Frage ist nun: Gibt es eine vernünftige Software-Lösung um z.B. Software auf dem Server zu installieren oder Ähnliches und diese dann an die Clients als "Installationspakete" zu verteilen (welche die Software dann möglichst automatisch auf dem Client installiert).

Konkret geht es um eine Schule auf der eben ca. 60 Clients jetzt auf XP umgerüstet werden und dann ein Server 2003 hinkommt. Die Clients selber werden per NortonGhost mit einem Image bespielt, da es aber viele unterschiedliche Schulsoftware gibt wäre es ziemlich ineffektiv so viele Images zu erstellen, zumal zu der benötigten Software auch öfters mal was "dazukommt".

Daher wird eine Lösung z.B. über den Server angestrebt mit einer speziellen Software, die eben "dynamisch" und "möglichst selbstständig" Software auf den Clients installieren oder deinstallieren kann...

Kennt da jemand eine vernünftige Lösung? ( freie oder kostengünstigere Lösungen wären natürlich besser aber wenn es eine vernünftige Lösung erst ab z.B. 5000€ aufwärts gibt dann...ist das eben so^^. Mit anderen Worten, auf Preis/Leistung wird schon geachtet, aber in erster Linie interessiert die Leistung und nicht der Preis )

danke & gruß,
Ascer

hey,

mir würde spontan "Netinstall" oder aber von Matrix42 "EMPIRUM" einfallen. Die beiden Softwarlösung sind allerdings nicht kostenlos. Jedoch sollten sie genau deine Anforderungen entsprechen - sprich serverseitige Installation usw. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß

Implosion

ActiveDirectory ist ein Thema, das nicht 08/15 wie eine Vista Installation ist, ohne richtiges Fachwissen baust du schnell scheisse und ich meine richtige scheisse! Besorg dir nen Lerngang, oder zumindest ein paar Bücher darüber.

Hi,

wir sind selber gerade an der Umsetzung, Software Serverseitig zu verteilen und zentral Verwalten zu können. Allerdings handelt es sich bei uns im Unternehmen um ~300+ Rechner.
Wir sind schluss endlich an 2 Produkten hängen geblieben, zum einen ist das Empirum von der Firma Matrix42

und zum anderen den Microsoft SMS Server.
Über den Preis kann ich leider nichts berichten, da müßtest mal google befragen.

ok, schonmal danke für die raschen Antworten!

gibts irgendwelche Erfahrungen zu den genannten Programmen, so dass man mir eines empfehlen könnte?? Z.B. wie schnell / einfach die Installation am Client funktioniert, wie viel / lange man die Programme auf dem Server installieren muss etc..?

gruß & danke,
Ascer

Zurück
Oben