Server um in Universitätsnetz integriert zu werden

ChrisKam

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

da das CB Forum mir in der Vergangenheit ausgezeichnete Dienste bei der Beratung für einen Desktop PC geleistet hat hoffe ich hier ähnliche Erfahrungen zu sammeln und euer Fachwissen in Anspruch nehmen zu dürfen.

Ich bin zwar Webdesigner und habe auch ein wenig Ahnung von Hosting, allerdings verstehe ich sehr, sehr wenig von Servertechnik und daher ist mein "Anforderungsprofil" auch ziemlich dürftig: Ich soll ein paar Nachforschungen anstellen für einen Server

- der in ein Universitätsnetz integriert werden soll um hauptsächlich

a) eine Webseite zu hosten, die
- nicht schrecklich viele Besucher am Tag erfahren dürfte (ich denke 10K max)
- allerdings viel Streaming-Videos enthalten wird; es braucht nicht HD sein aber die Qualität sollte ausreichen für Videomitschnitte von Konferenzen, Vorlesungen etc. zu zeigen die wohl auch mal recht lang werden dürften (> 1 Stunde)

b) Reichlich Speicherplatz zur Verfügung stellen soll damit Fakultätsmitglieder ihren Krams rauf- und runterladen können. Irgendwas um die 10-20 Terrabyte wäre denke ich ein guter Start.

Ich kann Aussagen alá "lass das besser einen Fachmann erledigen" absolut verstehen; mir geht es im Moment allerdings nur um eine grobe Idee der Kosten und was er für Hardware sein könnte. Wenn jemand etwas Lektüre mit mir teilen möchte zum Thema "Servertechnik für Noobs" wäre das ebenfalls großartig.

Vielen Dank schonmal,
- Christopher

Ein einzelner Server?
Ich würd eher sagen das du um ein SAN nicht rerumkommst und die Größenordnung ist dann ein wenig zu hoch... sowas lernt man leider nicht "mal eben schnell"
SCSI HDDs sind da schon Pflicht, wenn nicht sogar FC-HDDs ;-)

Kosten für Hardware: Tip: Lass dir ein Angebot von einem IT-Unternehmen deiner Wahl geben mit deinen Anforderungen.

Da das System auch ins Uni netz integriert werden soll, wird da eh wahrscheinlich dann gleicher Hersteller verwendet (z.B.: HP oder Dell)
und ihr habt wahrscheinlich dann schon ein SAN ;-)

Das Wichtigste ist die Streaming-Lösung die verwendet werden soll (Microsoft, Cisco...). Nach Auswahl einer geeigneten Software liefern die Hersteller normalerweise dann entsprechende Kalkulationshilfen (und Erfahrungswerte) um den/die Server richtig Dimensionieren zu können.

Ich würde mal nach Referenz-Installationen ausschau halten (z.B. andere Unis oder Firmen in der Nähe).

Pauschal sind die Anforderungen zu wage um eine Aussage treffen zu können.

MfG Hanussen

Um mal eine grobe übersicht zu bekommen:
Wie viele Zugriffe werden in etwa parallel stattfinden?
Welche Anbindung ans Internet hat das Universitätsnetz?
Soll der Server in ein bestehendes 19"-Rack gesteckt werden?
Wenn ja, wie viele Höheneinheiten stehen zur verfügung?
Reicht für die Videos in etwa 480p Youtube-Qualitätä (Flash, ca. 180 MB/std) oder sollte die Qualität eher Richtung DVD gehn?(avi? ca. 500 MB/Std.)?
Redundanz ist wahrscheinlich wichtig? Dann kommt z.B. eigtl. nur ein Raid 0+1 in Frage, was bedeutet, dass man, um 20 TB verwenden zu können, 40TB Plattenkapazität bräuchte.

Ohne diese Infos kann man schlicht und einfach keine sinnvolle übersicht erstellen.

Theoretisch hätte ich schon eine Konfig im Hinterkopf die dafür geeignet sein sollte:
4HE-19"-Server mit 24 3,5"-Einschüben. Aber bis ich mir mehr Gedanken darüber mache, brauch ich mehr Infos.

mfg untot

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unis haben doch ein eigenes Rechenzentrum. Gibt es sowas bei euch nicht ?

Ein par mehr Infos wären schon nett aber so als Grobe Richtung würde ich eher 2 server, je ~16TB@RAID6 nehmen und dazu einen der die Site hostet und als LB fungiert.

Wichtig wäre evtl nur wie viel da parallel hoch und runtergeladen werden soll, evtl kann man auch 7200er Platten nehmen, würde ja deutlich Kosten sparen ...
.

Danke euch allen erstmal für eure Zeit & Antworten.

Es gibt bereits ein bestehendes Rechenzentrum und dort werde ich jetzt erstmal die benötigten Infos einholen und dann wieder hier posten. Mir geht es vor allem darum, eine zweite, fachliche Meinung einzuholen bevor die Serverleute der Uni dem Institut irgendeinen Blödsinn andrehen wollen; Geld ist zwar vorhanden aber wir haben kein Interesse daran, arg überdimensionierte Hardware anzuschaffen. Der Hinweis mit den 7200 Platten ist z.B. schon wichtig, aus Webdesigner Sicht der später auch mit dem Server arbeiten wird würde ich natürlich zu schneller = besser tendieren aber wenn sich das Geld auch in mehr Stabilität, Kapazität etc. investieren lässt wäre das gewiss sinnvoller.

Näheres also in Kürze, vielen Dank nochmal :)

Zurück
Oben