Serverbasiertes Profil einrichten

clorky

Cadet 3rd Year
Ich dachte, es geht so einfach, und es geht nun doch nicht:

Ich wollte/musste ein serverbasiertes Profil einrichten, also fing ich wie folgt an:

- Handbuch gelesen =) (Damit hier Niemand denkt, ich renn vor eine Wand bei sowas)
- Auf C: (beim Server natürlich) den Ordner "_profiles" ("_" <-- Damit dieser als erstes angezeigt wird) erstellt.
- Auf E: (funktionierendes RAID-System) den Ordner "_home" erstellt.
- Beide Ordner eine frei gegeben: jeder: Vollzugriff, Benutzer: Ändern
- Unter Eigenschaften im AD des Users die Pfade angegeben.

nun kam folgendes:

- Home-Laufwerk wird erkannt und kann normal verwendet werden
- Unter "_profiles" wird ein Verzeichnis mit dem Usernamen erzeugt
- Egal, was man mit diesem Account auf dem Rechner ändert, der "_profiles"-Ordner bleibt 0 Byte groß
- Zudem lassen sich nur Dateien erstellen, Verknüpfungen, die schon da waren, kann man nicht löschen
- Bei der Anmeldung kommen keine Fehlermeldungen wie "Serverbasierter Account kann nicht aufgerufen werden" oder Sonstiges, Startscript läuft normal durch.
- Bei Abmelden kommt die Meldung, dass die Daten gespeichert werden (Anhand der Dauer kann man sagen, dass da was zwischen Server und Client läuft)

vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du das home Verzeichnis freigeben, und dann auch noch für jeden mit vollzugriff?

Hast du evtl. im AD Profil des users was vergessen?

Das _home Verzeichnis muss für die Domänen-Benutzer voll zugreifbar sein, da sie ja dort ihre Dateien abspeichern wollen (Schreiben) und irgendwann bestimmt auch wieder auslesen müssen (Lesen) Schreiben + Lesen = Vollzugriff.
Die Funktion für "jeder" muss nicht zwingend rein, ist zugegebener Maßen eig. auch Schwachsinn (ist die Standard-Einstellung bei der Freigabe!!)

Im AD müsste soweit alles richtig sein, er erstellt ja die Ordner, packt nur dummerweise Nichts da rein

MFG

#EDIT: Hab mich grad mit meinem ACC. auf einem anderen Rechner angemeldet und alles so, wie ichs konfiguriert habe, bis auf dass die Desktop-Symbole nicht ganz sortiert waren. Profil ist serverbasiert und läuft doch alles =)

Trotzdem vielen Dank für eure bemühungen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Achso es ist für jeden benutzer freigegeben, ich dachte jeder kann alle daten Auslesen :D
naja die sortierung ist nebensächlich ^^

hast du ne AD laufen?
wenn ja haste bei den benutzer das Servergespeicherte Profil eingetragen?
wenn ja auch so: \\Server\FreigegebenerOrdner\%username% ?

hast du in den Gruppenrichtlinien bzw. DDP eingestellt das erst auf eine Netzwerkverbindung gewartet werden soll?

und warum machst du den Profile Ordner auf C ?
warum machst du nicht ein einziges verzeichnis für die Benutzer wo alles von denen rein wandert?

und wo wie und welche Berechtigungen hast du genau vergeben?

Zurück
Oben