Serverdienste selber vermieten

Harvester500

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich schwelge in Gedanken mir bei Servershop24 einen eigenen Serve zu kaufen. Preislich so um die 1000 Euro. Ich bin ziemlich interessiert in Netzwerktechnick und Administration. Meine Kollegen sind davon ebenfalls begeistert. Wir möchten auf dem Server auch einen MC-Server, eine Cloud usw. laufen lassen. Wäre es auch machbar, dass Ich Serverkapazitäten, zum Beispiel für Minecraft Server an andere Leute über Ebay oder so vermiete?

Sei mir jetzt nicht böse wenn ich das sage aber nur weil man fähig ist einen Computer einzuschalten vielleicht sogar Windows neu zu installieren oder Linux - dazu vielleicht noch ne FRITZ!Box oder Speedport zu Hause einzurichten dass das Internet funktioniert
Deswegen ist man noch lange nicht fähig einen richtigen Server zu administrieren
Und dazu noch im Ernst 1000 € das Tablett das ich als Wecker auf meinem Nachttisch stehen habe kostet mehr…
Und dann damit auch noch Geld verdienen wollen sorry aber da setzt es dann wirklich aus - tut mir leid ist so…

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Harvester500 schrieb:
Wäre es auch machbar, dass Ich Serverkapazitäten, zum Beispiel für Minecraft Server an andere Leute über Ebay oder so vermiete?
Sicher ist es machbar - viele Anbieter machen das ja auch.
Nur - die haben halt Ahnung, was sie da tun u. deine Frage suggeriert mir, dass Du das eher nicht hast.

Auch sollte man sowas dann mit seinem Internet Provider abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und d3nso
Ganz abgesehen von allen anderen Sachen die auf dich zu kommen wenn du "Anbieter" wirst, nimm lieber das Geld und investiere es bei https://www.hetzner.com/de/sb?country=DE für einen ~30 Euro/Monat Server. Da ist dann Hosting inkl. Strom und Traffic schon mit drinnen.

Für 1000 Euro kannst du den fast drei Jahre lang laufen lassen. Und wenns nix für dich ist, kannst du zum Monatsende kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und SpiII
miete dir lieber einen vserver und probiere hierauf rum. das kostet nen 10er im monat.

weiter verkaufen würde ich sein lassen...du hast hier mehr verpflichtungen...steuer, haftung, datenschutz... das würde ich mir nicht für 20€ einnahmen antun.

Harvester500 schrieb:
Wäre es auch machbar, dass Ich Serverkapazitäten, zum Beispiel für Minecraft Server an andere Leute über Ebay oder so vermiete?
Das ist eine ziemlich schlechte Idee. Die Margen in dem Bereich sind gering und gibt es professionellere Anbieter. Bei professionellen Hostern ist vom Erstellen des Servers bis zur Abrechnung alles automatisiert.

Niemand braucht da Amateure, die planlos herumklicken und auch noch Geld dafür verlangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wie stellst du dir denn einen Vertrag dazu vor?
was gibts du an Verfügbarkeit an? Und was machst du, wenn dein 1000€ "Server" abschmiert?
welches OS bzw. Hypervisor willst du denn da laufen lassen? Hast du dir das "Kleingedruckte" dazu durchgelesen, ob du das überhaupt "vermieten" darfst?
Das gilt z.B. auch für deinen Internetzugang. Bei einem "normalen" Anschluss steht da mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei, dass du den weder gewerblich nutzen, noch Bandbreite "vermieten" darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Ich glaube du bist dir 0,0 der Tragweite deiner Entscheidung bewusst und das sollte man aber sein wenn man Server vermieten will. Allein das Thema Haftung etc. ist schon ein großes, wo man sich Vorab von einem Anwalt beraten lassen sollte.

Es ist auch nicht mit einer Maschine getan wenn man sowas professionell anbietet... Stichwort Redundanz, Ausfallsicherheit, Backup, Firewall. Zudem ist dieser Markt völlig tot kalkuliert. Man bekommt so einen Server für paar Euro im Monat. Allein wie lange man da vermieten muss um überhaupt mal die Kosten raus zu haben.

Zusätzlich sollte man die Stromkosten etc. beachten. Ohne Gewerbestromtarif wirds kritisch. Hinzu kommt natürlich noch der Aspekt der Administration inkl. Verwaltung eines solchen Systems. Wir haben ein eigenes Rechenzentrum im Keller und sind via Standleitung per Glasfaser an den DE-Cix Internetknoten angeschlossen. Allein die monatlichen Kosten der Leitung, übersteigen deutlich die deines Servers.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Ich glaub, dass der TE hier eher Augenmerk auf Minecraft legt und Spielserver über Mundpropaganda an Spieler vermieten will, ohne irgendwelche Verträge, unter der Hand, schwarz, und nicht auf einen professionellen Dienst zielt.
Solche halbgaren Angebote gibts im Netz und bei Kleinanzeigen ohne Ende. Ob der Anbieter auf rechtlich sauberen Boden steht, ist für die Kunden egal. Die spielen auf den Servern, bis die abschmieren und dann suchen die sich nen neuen Server für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Ach leute wieso wollt ihr ihn totbäschen?
Ist genauso schlimm als wenn einer nachfrägt der einen Miner bauen will.
einen gebrauchten Server (mit 2011-3) bekommt man locker für 1000€ der kann ohne Probleme mehrere Minecraft-Sessions hosten.
Vielleicht will er das Ding zuhause laufen lassen? Wer weiß wer weiß. Jeder fängt mal klein an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Reepo schrieb:
Ich glaub, dass der TE hier eher Augenmerk auf Minecraft legt
Okay das ist aber nichts professionelles etc - wenn der TE wirklich so etwas machen möchte und einen kleine Home Server betreiben möchte für sich und seine Kollegen ist das eine sache. Das zu verkaufen/vermieten eine ganz andere Sache! -> Wenn der TE wirklich nur ein server haben möchte und ein bisschen Basteln etc dann würde ich eher schauen, ob ich nicht "alte Hardware" erhalte -> z.B. mein Home Server läuft auf einen Z170 Intel I7 6xxxk welchen ich von meinem Kollegen erhalten habe und 2Jahre+ im Keller bei ihm Stand - hätte nicht mal etwas bezahlen müssen, gab ihm aber 150Euro damit er mit seiner Frau schön essen gehen kann.

Ich geh mal gar nicht auf die technischen Aspekte ein. Das hängt eh sehr davon ab, was genau du vermieten willst und ich weiß ja auch nicht, wie viel Ahnung du hast. Zudem fängt jeder ja mal irgendwo an.

Rechtlich holst du dir damit aber im Zweifelsfall einen Haufen Probleme ins Haus. Kriegen die Leute Zugriff auf ihren V-Server und können da selbst den Server einrichten? Dann können sie im Zweifelsfall auch illegale Sachen machen und du musst das nachweisen können. Kannst du sicherstellen, dass alle Daten sicher und voneinander getrennt sind? Wer weiß was die Leute da am Ende ablegen und wenn Passwörter oder gar personenbezogene Daten abhanden kommen, kann das unschön enden. Dann erstmal die ganz grundlegende Sache wie Vertrag aufsetzen, eventuell Einnahmen versteuern, Nutzung des Internetzugangs rechtlich absichern, etc.

Kurzum: für Freunde und Eigenbedarf eine spannende Idee (auch wenn gemietete V-Server meist sinniger sind), aber für ein paar Euro im Monat würde ich mir das mit dem Vermieten an Fremde nicht antun.

wern001 schrieb:
Vielleicht will er das Ding zuhause laufen lassen? Wer weiß wer weiß. Jeder fängt mal klein an.
Glaube kaum, dass er seinen Server in ein RZ stellen wird - aber darum geht's ja derzeit noch nicht mal.

Schlecht administrierte Server (von Leuten, die kaum oder gar keine Ahnung haben) sind für die "passenden Leute" ein gefundenes Fressen u. der TE hat schneller einen RA u. Obrigkeit am Hals, als ihm lieb ist.

Zum Spielen u. Üben braucht man keine dicke Kiste u. bevor man das in Inet stellt, sollte man seine Wissenslücken fundiert füllen.

Da die Eingangsfrage mehr als blauäugig gestellt wurde, impliziert das jemanden, der zwar will, aber besser noch nicht sollte - man meint es eher gut mit ihm.

wern001 schrieb:
Ach leute wieso wollt ihr ihn totbäschen?
Ist genauso schlimm als wenn einer nachfrägt der einen Miner bauen will.
einen gebrauchten Server (mit 2011-3) bekommt man locker für 1000€ der kann ohne Probleme mehrere Minecraft-Sessions hosten.
Du hast recht. Der Server soll hauptsächlich ein Homeserver sein und als Gameserver für mich und meine Kollegen dienen. Ich möchte auch keine große Firma aufmachen und für viel Geld Server vermieten. Es soll eher Spaß und hobbymäßig sein.

Wenn ich etwas für Geld anbiete und Dritten zur Verfügung stelle, dann ist das nie (nur) ein Hobby. Unabhängig ob die Abnehmer auch gar nicht so viel erwarten. Da stecken so viele verschiedene rechtliche Fragestellungen dran.
Einige wurden ja schon genannt:
  • Die Haftung, was ist, wenn einer der Dritten den Server für was anderes missbraucht?
  • Ist in deinem Privatvertrag mit dem Internetprovider eine gewerbliche Nutzung (und sobald du etwas anbietest, ist es gewerblich!) überhaupt erlaubt?
.
.
.
Und da reden wir noch gar nicht so sehr über technische Fragen. Jedes Endgerät im Netz, ist ein Sicherheitsrisiko.

Auch für euch, lohnt es doch nicht, dass Ding in den eigenen Keller zu stellen. vServer, Managed Server, vollwertige Root-Server gibt es inzwischen für wenig Geld zur monatlichen Miete am Markt. Damit könnt ihr auch alles machen. Nur das ihr das Gerät physisch nicht im eigenen Keller stehen habt.

Dann wüsste ich nicht wieso ich in der Server HW geld investieren soll?
Du kannst fast keinen dieser Server einfach mal so in ein Zimmer stellen und laufen lassen - die meisten von diesen Server machen massiv Lärm! Wenn es wirklich um Homeserver geht gebraucht HW - consumer berreich - ist genau das was du suchst - für beste Preis/Leistung -> und kann dir es ermöglichen den Server im gleichen Zimmer zu betreiben wie dein Office -> Neben meinem PC steht mein Server - mein PC ist lauter als mein Server.

Harvester500 schrieb:
Du hast recht. Der Server soll hauptsächlich ein Homeserver sein und als Gameserver für mich und meine Kollegen dienen. Ich möchte auch keine große Firma aufmachen und für viel Geld Server vermieten. Es soll eher Spaß und hobbymäßig sein.
wenn das so ist würde ich eine alte möhre nehmen die noch rum steht...zum ausprobieren reicht sowas dicke da muss man nicht 1000€ investieren.

ein server ist auch nicht viel anders als ein normaler desktop mit ein paar mehr professionellen schnittstellen auf die man aber hobby mäßig auch verzichten kann (erstmal)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Kenny [CH]
Harvester500 schrieb:

Wenn es nur um Minecraft geht, dann nimm nen Raspberry Pi und setz den als Minecraft Server auf.

Ihr versteht das glaube ich komplett falsch. Am Geld mangelt es nicht. Das Betreiben eines Servers ist wirklich ein Hobby. Ich habe schon mehrer Computer zuhause rumstehen, wo Serveranwendungen drauf laufen, jetzt soll halt ein richtiger Server her. Wenn man Geld verdient kann man es doch auch dafür ausgeben. Andere Menschen geben ein Vermögen für Briefmarken, Modellbau oder andere Hobbies aus. Mein Hobby ist halt an PCs und Serveranwendungen rumbasteln.

Zurück
Oben