Servertechnik - Raid0 + GB-Lan

kaZu

Cadet 1st Year
Servus Leute,

habe ein kleines Problem, wo ich etwas Hilfe benötige:

Rechengerät #1: Windows Server 2003 auf Amd Athlon 900Mhz; 512MB DDR-Ram 200Mhz,; Primary Master 120GB (7200U/min), IDE-UDMA 133; 3com IDE Raid-Controller mit Raid0 an PCI Bus an 2x120GB WD (7200U/min, 8MB Cache); Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter an PCI Bus; Mainboard AsRock K7s8x

Rechengerät #2: Windows XP Pro auf AMD Athlon 2800+; 1GB DDR-Ram, Dual Channel 333Mhz; Primary Master analog zum Rechengerät 2, Secondary Master analog zu Primary Master, Nforce2 Mainboard; Nic analog zu Rechengerät 1

Verbindung Lan über D-Link 48Port Gigabit-Switch. Datentransferrate vom Rechengerät#1 zu #2 bei 30MByte pro Sekunde.

Woran liegt es, dass ich keine theoretischen 128 MByte (oder zumindest praktisch erzielte ~90MByte) pro Sekunde erreiche?

Der theorethische Ansatz von mir:

Festplatte IDE maximal 46MByte pro Sekunde über IDE Interface; 2 Festplatten als Raid0 ~90 MByte pro Sekunde; Intel Gigabit Nic mit maximal 128MByte pro Sekunde und PCI Bus mit ebenfalls maximal 128MByte pro Sekunde.

Wo liegt da der Fehler? Was bremst denn da so gewaltig?

Vielen Dank für eure Ratschläge

mfg

der controller und der gigabitadapter am pci, das bremst. ich würde auf professionelle hardware orientieren.

Rechengerät #1: Windows Server 2003 auf Amd Athlon 900Mhz; 512MB DDR-Ram 200Mhz,; Primary Master 120GB (7200U/min), IDE-UDMA 133; 3com IDE Raid-Controller mit Raid0 an PCI Bus an 2x120GB WD (7200U/min, 8MB Cache); Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter an PCI Bus; Mainboard AsRock K7s8x

du bist ziemlich blöd, raid 0 auf einem Server laufen zu laufen.

Entweder Raid 1, Raid 5 oder Raid 0+1, aber nicht so eine konstellation, denn ein ausfall und alle daten sind weg. und bei 2 festplatten ist diese wahrscheinlichkeit doppelt so hoch.

Der PCI hat max 133 MB/s

Doch da laufen beide Geräte drüber. Sowohl das Raid als auch das GBit-LAN. Also kannste das schon mal durch 2 Teilen. Oder nein ... rechne erstmal 10 - 15% Overhead auf dem Bus ab.
Also bleiben rund 110MB/s übrig :2 = 50 MB/s.

Außerdem seh ich nirgends das dein 2. Rechner auch über ein Raid verfügt. Damit hättest du dann nur noch eine Schreibleistung "einer" Platte zur Verfügung, als Transferrate. Und die kann durchaus nur 30 - 40 MB/s sein.

Mfg
Damokles

nitsche schrieb:
du bist ziemlich blöd, raid 0 auf einem Server laufen zu laufen.

Entweder Raid 1, Raid 5 oder Raid 0+1, aber nicht so eine konstellation, denn ein ausfall und alle daten sind weg. und bei 2 festplatten ist diese wahrscheinlichkeit doppelt so hoch.

Backups werden auf externen Datenträger geschrieben, zu einem Zeitpunkt, wo keine Last auf der Maschine liegt ;)

Wie gut ist eigentlich die Windows eigene "dynamische Datenträger" funktion? Dann würde ich den Raid über den 2. IDE Ctrl. laufen lassen und das Problem müsste behoben sein.

Andererseits würde ein neues MAinboard mit GBLan on Board auch eine alternative beiten oder irre ich mich da?

mfg

wenn dein gb-lan per csa (communication streaming architecture) direkt an die northbridge angeschlossen wird, entfällt dieser flaschenhals pci-bus. aktuelle intel-chipsätze bieten das. wie es bei den anderen aussieht, weiß ich auf die schnelle nicht.

Also, der Windows Server "Software-Raid" bringt null ;(

Hab hier noch ein MB gefunden:

ASUS A7N8X-E Deluxe (North Bridge: NVIDIA® nForce2 SPP(Ultra 400)
South Bridge: NVIDIA® nForce2 MCP)

Wäre dies möglich? Kennt jemand die Architektur dieses Boards genauer?

Vielen Dank

mfg

Kennt zur Not jemand einen Testbericht zu Gigabit-Ethernet on Board Lösungen? Es gab da mal eine Menge, aber von denen fehlt irgendwie jede Spur =/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben