Settings App ausserhalb von explorer Shell ausführbar?

bluedxca93

Commander
Hi,
Ist die Settings-/ Einstellungs App auch ausserhalb von explorer.exe ausführbar?
Mir ist es gelungen windows 11 erfolgreich zu verbasteln und explorer.exe als Shell zu deaktivieren. Das System bootet sogar ohne explorer.exe.
Jetzt ist die Frage läuft die Settings app/ Einstellungen Anwendung auch wenn explorer.exe nicht als Shell ausgeführt ist?

cabinetshell.png
geräte-manager-etc.png

probier mal in der cmd/terminal/powershell aus die zu starten.

Code:
start ms-settings:

dateisystemfehler.png
paint.png

Alles was nicht UWP APP ist startet normal. Aber auch paint startet, obwohl das ja auch so eine mdoerne app ist. Die Bildschirmauflösungseinstellung hatte ich nachgeschrieben..

In der *Pro oder so gibt es ja noch diese Diensteinstellungen oder Task Sheduler etc. das läuft ohne den modernen Settings Dialog. Über die Systemstuerung komme ich auch an die Netzwerkeinbstellugnen ran.

Einzige Änderung am System ist das deaktivieren von Explorer.exe als Shell.

interessant, ich kriege zwar keinen Fehler, wie Du, aber sobald die explorer.exe nicht da ist, wartet das CMD Fenster nach dem Ausführen des Befehls solange, bis die Settings App kommt... sie kommt aber nicht.

Erst wenn ich den explorer wieder zurück hole, wird der Aufruf beendet. Versuche ich den Start nochmal, startet die Einstellungs-App.

Das bedeutet, sobald Explorer nicht gestartet ist als Shell geht Settings nicht. Interessant.

Zurück
Oben