Setup aus 2019: defekter Grafikarte tauschen

Maxi:)

Newbie
Hallo,
ich hab mir 2019 unten stehendes PC-Setup zusammengestellt.

Die Grafikkarte hat irgendwann den Geist aufgegeben, ich hab sie damals nicht mehr zum Laufen bekommen, eine alte eines Freundes funktioniert (Asus direct2cu) jedoch.
Aufgrund meines Jobs und mehrer Umzüge war der PC nun lange eingelagert.

Nun brauche ich primär für die Arbeit (E-Mails, Recherchen, Firmensoftware, ist aber cloudbasiert) doch relativ rasch einen Computer.

Ein komplett neues, schönes Setup zum Spielen ist auch geplant, aber das muss aus finanzieller Sicht leider noch etwas warten, Spülmaschine und Waschmaschine haben diesen Monat leider ein Loch in die Finanzen gerissen :(

Kann ich ruhigen Gewissens einfach eine neue Grafikkarte (z.B. RX 6600) kaufen?
Oder muss ich noch mehr beachten?

Mehr als 400 Euro will ich in ein Setup auf Basis des AM4-Sockel nicht ausgeben, außer es gibt gute Argumente dafür (evtl den Sockel AM6 abzuwarten).

Ich freu mich auf rasche Antworten und Tipps
Grüße
Maxi

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Zuletzt Brotato und Darksouls I, League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuell Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus prime x570-p
GPU: KEINE (damals gekauft wurde der Powercolor RX 5700- nun allerdings defekt)
RAM: 16 GB DDR4-3200 (2×8 GB)
SSD: Crucial P1 1 TB (NVMe, QLC)
HDD: 2,5zoll von Crucial als Datengrab
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 W
Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn nur die Grafikkarte defekt war, ja, einfach günstige Karte nehmen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und floTTes
Maxi:) schrieb:
nur selten, ist keine Priorität
Geht es nur um eine Bildausgabe oder soll auch gespielt werden. Wenn nicht wirklich gespielt wird, wuerde ich mir einfach eine guenstige gebrauchte GPU (1050TI, 1660S,1070,...) fuer den Uebergang holen und dann richtig zulangen, wenn du dir den neuen Rechner holen willst.

Die ist halt ungefaher genausoschnell wie deine Alte. Wenn du auch aufruesten, sprich etwas schnelleres willst, dann eher RIchtung 9060xt 16GB. Fuer lediglich BIldausgabe, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Skysurfa, Winston90 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Aduasen
Ich seh's wie ferris19: später zuschlagen. Zum Übergang 1660 Super/Ti, 1070 oder 2060 Super kaufen.

Die 1070 hat zwar mehr Speicher, wird aber bald nicht mehr mit neuen Treibern versorgt. Könnte sinnvoll sein, auf eine kleine Turing zu gehen. 1660 Super/Ti oder 1070 gibt es mit Gewährleistung bei eBay für unter 100€.
Oder gar gebraucht (ohne Gewährleistung) eine 2060 Super bis 120€ und sehen wie weit du mit DLSS kommst.

Von einer 6600 (XT) würde ich bei diesen Gebrauchtpreisen absehen. Da dürfte die 2060 Super mit DLSS4-Support (RR, SR, und (DL)AA) die bessere Wahl sein.

Eine 9060 XT vergammelt dir aktuell vielleicht, weil du sie nicht richtig befeuern kannst. In deinem neuen/späteren Rechner wird sie ggf. zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Eigentlich könnte man mit 5700X + 9060XT so gut wie alles in WQHD zocken, das ist mit dem Budget auch schaffbar ;-) Die Basis kann man dann ja mit AM6 wieder mal upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Zwirbelkatz, ^R4iD und 5 andere
hier stand Mist..

Zuletzt bearbeitet:
^R4iD schrieb:
Die 2060 Super kann nicht mal DLSS3..
Nur FG/MFG nicht, aber Upscaler schon und hier ging ja darum:
1757659755963.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und PeacemakerAT
hier stand Mist..

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch hat schon recht, DLSS4 gibts auch für RTX 2000, es fehlt nur FG und MFG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PeacemakerAT hat nicht Unrecht. Wenn du selten spielst und mit 60FPS zufrieden bist, kannst du auch das AM4-CPU-Upgrade durchziehen und 9060 XT einbauen. Damit kämst bei deinen Ansprüchen sicher paar Jahre hin.

^R4iD schrieb:
Der Artikel ist irreführend.

^R4iD schrieb:
dein Bild bestätigt meine Aussage übrigens..
Cool, meine auch. Da simma ja beide mit dem gleichen Bild beglückt worden.

FG und MFG hätten meiner Meinung nach eher DLFG und DLFG2 heißen sollen, anstatt sie als Feature von DLSS anzupreisen.
Ändert auch nix an der Beratung: RDNA2 kommt nur bis FSR3, das kann Turing auch.

/edit:
Habe den Text angepasst. Besser?

Zuletzt bearbeitet:
Thx for Belehrung..

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus prime x570-p
Hier liegt also immerhin PCIe-4.0 vor. Das ist schon mal positiv, falls man eine gebrauchte Grafikkarte kaufen würde, die ihrerseits nur per x8 angebunden ist. Muss über deren Speicher ausgelagert werden, geschieht dies immerhin mit 4.0 x8 und nicht nur mit 3.0 x8.

Das Thema Grafikkarten-Gebrauchtmarkt wurde kürzlich mal wieder extrem ausführlich beackert.
Ich bitte um Beachtung dieses Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...der-guenstiger-neukauf.2251186/#post-30894362

70 Antworten, zu einer zu 98% identischen Frage.

TL;DR:

• Günstig: Eine gebrauchte RTX, die DLSS 4.0 kann. Also ab RTX2000.
  • Der Allrounder mit 16GB Speicher, FSR 4.0, x16-Anbindung: RX 9060 XT 16GB
  • Die CPU kann man später auch noch tauschen. Trotz des Alters ist die Plattform noch gut.

Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Nachrichten - ihr seid alle hervorragende Menschen <3
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Foren arbeiten.
Ich werden die Nachrichten mal durcharbeiten, ich habe ja zahlreiche Empfehlungen bekommen von euch allen.
Liebe Grüße
Maxi :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Maxysch
Zurück
Oben