Setup mit 2 Monitoren und 2 Clients (Windoof/Mac) - KVM/USB-Hub

Trabi123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein neues Setup für mein Homeoffice zu bauen (auch zwecks AG-Wechsel).

Geplant war, dass ich meine 2 Monitore (LG 850-B, WHQD, 144hz) und meinen Gaming PC (AMD Radeon 6900XT, 3xDP, 1xHDMI) über einen KVM Switch mit meinen neuen Arbeitslaptop (Macbook Air M1) zu verbinden und zwischen beiden hin- und her schalten kann.

Mein aktuelles Setup ist Folgendes: TESmart KVM Switch 2xDP, 2xHDMI : TESmart KVM Switch (Amazon Link)

Docking Station (für Verbindung Macbook -> KVM Switch und sonstige USB Geräte): Docking Station (Amazon Link)

Aktuell ist das Setup so (sorry ist schnell zusammengeschustert):
1674741071016.png

(Was auf dem Schaubild nicht ersichtlich ist: Tastatur + Maus hängen auch am KVM und es sollen noch weitere Geräte wie Webcam und ein USB Charger an den Hub gehängt werden)
Zu meinen Problemen:

1. Das Macbook erkennt beide Bildschirme als einen Bildschirm (kann das Bild trotz Installation von Displaylink Treibern nicht erweitern)
2. Beim Umschalten auf den Desktop PC erhalte ich auf beiden Bildschirmen zwar WHQD (2560x1440), aber nur mit 100hz anstatt 144h
3. Ich habe mal mein anderes Notebook (HP Elitebook) angeschlossen (statt dem Macbook) und gemerkt, dass er auf einem Monitor WHQD darstellt und auf dem anderen nur FHD (1920x1080).


Nun habe ich mal etwas recherchiert und gemerkt, dass ggf. die Datenübertragungsraten zu niedrig sind vom KVM Switch und vom Hub.

Meine neue Idee ist es die Hardware (KVM Switch und USB Hub) folgendermaßen zu ersetzen:

KVM Switch: KVM Switch CKLau 2 2x DP
USB Hub: ICY Box mit ext. Stromversorgung

Meine Bitte an euch wäre es in beratender Art und Weise mir mal über die Schulter zu schauen und zu kommentieren, ob ich hier richtig liege mit meiner Vermutung, oder ob ihr noch ein paar andere Vorschläge hättet.

Danke und liebe Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
MeyLee schrieb:
M1 kann nur einen externen Bildschirm
wollte gerade fragen, ob denn die "Trockenübung" nur mit Mac and beiden Monitoren klappt.

Support vom KVM-Hersteller mal kontaktiert? Kabel auch alle HDMI 2.0?
 
Ups
 
Hey,

jlnprssnr schrieb:
wollte gerade fragen, ob denn die "Trockenübung" nur mit Mac and beiden Monitoren klappt.

Support vom KVM-Hersteller mal kontaktiert? Kabel auch alle HDMI 2.0?

ja, den Support vom KVM habe ich bereits kontaktiert, jedoch noch kleine Rückmeldung erhalten.

MeyLee schrieb:
M1 kann nur einen externen Bildschirm. Du musst minimum auf den M1 Pro oder gleich M2 (Air oder MAcBook) bestehen:

Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

Bei den anderen (M1 Pro, M2) steht aber in der technischen Beschreibung der gleiche Satz.
Des Weiteren findet man überall im Netz Leute, die es auch mit einem M1 über einen Workaround geschafft haben zwei Monitore zu verbinden mit erweitertem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trabi123 schrieb:
M1 über einen Workaround geschafft haben zwei Monitore zu verbinden mit erweitertem Bild.
Ja, mit einem ganz einfachen DisplayLink Dock für 2 Monitore (wie du es hast)
oder 1x USB-C DisplayPort und einem DisplayLink Adapter für den zweiten Bildschirm.
 
Ups, dachte diesen Quatsch hätte man mit dem M2 behoben. Dann nur M1/2 Pro oder Max, sry und Willkommen bei Apple. Ich hab den M1 Pro genau aus diesem Grund kaufen müssen. Das Gefrickel mit funktionierenden Adaptern und Software wollte ich mir nicht geben - Kannst du aber gerne versuchen.
 

Anhänge

  • 14__und_16__MacBook_Pro_-_Technische_Daten_-_Apple__DE_.jpg
    14__und_16__MacBook_Pro_-_Technische_Daten_-_Apple__DE_.jpg
    124 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich bin mir aber sicher, dass das alles bereits schonmal irgendwo auch ohne einen neuen und "fancy" M2-Pro funktioniert hat.

Alles was ich möchte ist, dass ich im Homeoffice meine zwei Bildschirme a.) für die Freizeit mit meinem PC nutzen und b.) zum Arbeiten mit dem Arbeitslaptop verwenden kann.

Gibt es hier nicht irgendeinen schlauen Workaround?
Vielleicht auch ohne KVM Switch?
Weil deshalb jetzt zum neuen AG zu rennen und einen neuen, teureren M2-Pro zu verlangen wäre doch dämlich.

LG
Ergänzung ()

Vielleicht könntet ihr mir ggf. auch noch eine andere Möglichkeit geben (anderer Laptop, ggf. Windows Laptop -> Lenovo, Hp, ...) mit welchen dies definitiv funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben