Setup Tipps Nextcloud

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen welche Setup Empfehlung ihr mir geben könnt.

Ich benötige eine Nextcloud Installation um meine Fotos und Videos zu hosten um diese von der icloud und von amazon zu lösen. Zudem benötige ich auch noch ein Kodi Setup da ich von da aus auch auf meine Fotos Videos und meine Streams zugreifen möchte.

Was ich habe:
2 x 2TB SATA HDDs inkl. SATA USB3 Dockingstation
1 X 1TB NVMe im USB3 Enclosure (ext)
1 x 500GB USB2 HDD (ext)
2 x 32GB Samsung EvoPlus SD-Card
1 x RPI4 mit 8GB
1 x RPI3

Wie bereits erwähnt benötige ich ein Nextcloud Setup, Wireguard VPN und Kodi. Zu erwähnen wäre noch das ich eine RPI nutzen möchte um diese als "Root-Server" zu nutzen. Diese RPI soll immer eingeschaltet sein und das Tor von aussen zu meinem Netzwerk sein. Wenn ich nicht zuhause bin möchte ich mich darauf einloggen (per VPN) und dann diese Linux Instanz auch nutzen um z.b. meine Windows Büchse per Wake-on-Lan zu wecken um aus der Ferne per RDP zugreifen zu können.

Was bisher geht:
Router Port für RDP Zugriff eingerichtet
No-IP konfiguriert
No-IP Client auf der Windows Maschine installiert und RDP mit DDNS getestet
Wake-on-Lan auf der Windows Maschine eingerichtet und getestet

Was bissher aussteht:
Setup von Nextcloud, Wireguard VPN und Kodi.

Ich dachte dabei zuerst das ich die RPI3 nehme und darauf OSMC installiere und dann Wireguard sowie Kodi drauf. Die RPI3 würde ich dann als Root-Server nutzen. Und auf der RPI4 Nextcloud?!

Oder würdet ihr ein ganz anderes Setup vorschlagen? Evtl. mit Docker Containern?

Lieben Dank im voraus!
Ency
 
Ich hab hier einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB auf dem Nextcloud ganz gut läuft (zusätzlich noch Gitea). Installiert habe ich es als Snap (https://github.com/nextcloud/nextcloud-snap), einfach weil es kaum Wartungsaufwand benötigt. Updates wurden bisher ohne Probleme automatisch durchgeführt. Und die Konfiguration ist von den Maintainern hinsichtlich Sicherheit optimiert, also falls man bei der Konfiguration eines Webservers nicht 100% weiß was man macht, würde ich auch zum Snap raten. Docker geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das snap dann so wie das vorgefertigte nextcloud Image für rpi??? Das Haut man auf die as Karte dann paar Schritte durch gehen und fertig
 
Winlin79 schrieb:
Router Port für RDP Zugriff eingerichtet
Das machst du bitte ganz schnell wieder rückgängig. RDP mit nacktem Arsch ins Internet hängen ist definitiv auf der Liste der Top 10 der unsichersten Ideen im Internet.

Winlin79 schrieb:
OSMC installiere und dann Wireguard
Keine gute Idee. OSMC und viele andere solcher vorgefertigten Lösungen sind so simpel installier- und nutzbar weil sie dem unbedarften Anwender viel Arbeit abnehmen und die Komplexität verstecken. Dies bedeutet aber auch: Pfuscht der Anwender an den Möglichkeiten der vorgefertigten Lösung vorbei, kann und wird dies irgendwann zu Problemen führen. Die Automatismen und Erleichterungen wissen ja nix von den manuellen Eingriffen um sie herum.
Wenn OSMC also Wireguard nicht direkt als fertige Option mit liefert, ist Gefrickel angesagt. 10 Sekunden $Suchmaschine lieferte mir das hier: https://discourse.osmc.tv/t/has-anybody-tried-to-install-wireguard/73506/17
Wenn ich das in wenigen Sekunden finden konnte, zeigt mir dies vor allem, dass du es nicht einmal probiert hast und hier andere für dich suchen lassen willst. Können wir gerne so handhaben aber dann schreibe ich eine Rechnung und akzeptiere nur Vorkasse :)
Winlin79 schrieb:
darauf OSMC installiere und dann [...] Kodi drauf
OSMC beinhaltet Kodi, das brauchst dann nicht nochmal extra installieren.

Winlin79 schrieb:
Ist das snap dann so wie
Snap, Flatpak und die ganzen anderen neumodischen Hipster-Pakete sind das Docker des Desktops^^
Alternativ nimmst Nextcloudpi oder die drölfzighundert anderen Fertiglösungen mit vorkonfiguriertem und installiertem Nextcloud.
Es erleichtert den Start weil vieles bereits halbwegs sinnvoll fertig vorkonfiguriert daherkommt. Im Gegenzug kannst du damit auch nur das machen, was entsprechend vorkonfigurierbar ist. Hast du invididuelle Sonderwünsche kannst du nicht Standardlösungen nehmen sondern musst diese Sonderwünsche eben umsetzen. Das kann bedeuten, dass solche vorgefertigten Lösungen nicht sinnvoll sind, muss es aber nicht. Muss man sich eben individuell anschauen ob und wie diese anpassbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike312 und NJay
@snaxilian Danke für dein Feedback. DAs mit dem RDP war ja nur zu testzwecken gedacht und is wieder deaktiviert:-)

Ich wollte keinen für mich suchen lassen sondern nur wissen was für meine Vorstellung was ich haben möchte am sinnvollsten ist? Einfach nur Tipps von Leuten die sich gut auskennen:-)

Den Rpi3 als Root bzw. Eingangsserver (immer online) einrichten z.b. mit debian oder ubuntu und dann da drauf eben wireguard?? Gute Idee oder nicht? Ich könnte da drauf auch OpenWRT mit Wireguard installieren?!

Kann ich auf der RPI4 mit 8gb KODI und Nextcloud parallel laufen lassen? Nextcloud nutze nur ich und auch nur sporadisch...Meistens werden vom iPhone die Fotos dann auf die nextcloud gesynct. Und wenn ich dann mal am PC sitze schaue ich mir Videos an oder nutze dazu Kodi.

Wenn Nextcloud und Kodi auf die RPI4 draufkommen, welches OS wäre am sinnvollsten, ich denke nextcloudpi fällt dann weg ,oder?
 
Winlin79 schrieb:
für meine Vorstellung was ich haben möchte am sinnvollsten ist?
Dann höre auf deine vermeintlichen Lösungen vorzustellen sondern beschreibe dein Zielszenario was du erreichen möchtest. Dieser Thread kann als dreihundertvierundsiebzigstes Paradebeispiel aus diesem Monat für ein XY-Problem herhalten.
Beschreibe bitte was du haben willst und nicht was du glaubst machen zu müssen um dein Ziel zu erreichen.

Winlin79 schrieb:
debian oder ubuntu und dann da drauf eben wireguard
Wäre eine Option, ja wobei es beim OS eher Raspbian (ein für Raspis angepasstes Debian) oder Ubuntu werden könnte. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal PiVPN ansehen, das erleichtert dir das Setup weil vieles sinnvoll vorkonfiguriert daher kommt.
Winlin79 schrieb:
OpenWRT mit Wireguard installieren?
Wieso denkst du, dass dies eine gute Idee wäre? (Ist es nicht.)
Winlin79 schrieb:
Kann ich auf der RPI4 mit 8gb KODI und Nextcloud parallel laufen lassen?
Ja, problemlos aber musst dir das Wissen dazu eben aneignen.
Winlin79 schrieb:
ich denke nextcloudpi fällt dann weg ,oder?
Korrekt.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen ob es mir den Aufwand wert ist und ob ein dritter Raspi nicht sinnvoller wäre.
Einen fürs VPN, einen für die Nextcloud und einen für Kodi. Du minimierst dadurch die potentiellen (Software-)Fehlerquellen und kannst dadurch auf vorgefertigte Lösungen zurück greifen.
 
Zielszenario:
Nextcloud
Wireguard VPN
Kodi

ich möchte doch nur gerne wissen was man mir mit der vorhanden Hardware für ein setup empfiehlt?
Ich werde es letztendlich so machen das ich die rpi3 nehme und darauf ein Linux System einrichte und darauf Wireguard installiere. Die zweite rpi da werde ich nextcloud und Kodi installieren.
Trotzdem danke
 
Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung einen weiteren Raspi zu kaufen und ein Service pro Stück Hardware da du dann auf vor konfigurierte Lösungen zurück greifen kannst, die dir viel Zeit und Frust ersparen und Fehlerquellen vermeiden, da vieles bereits sinnvoll konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben