Setup von Suse 8.2 buggy ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi, hab folgendes Problem.
Ich wollt SUSE 8.2 installieren.
Grafisch geht gar nix (Screen wird sofort schwarz) und im textmodus schmierts reproduzierbar beim Laden der Packetauswahl (Also bevor ich ins eigentlcihe Setup eingreifen kann) ab.

Habs dann mal in ner VM laufen lassen, Grafikmodus geht da, aber weiter als bis zur Packetauswahl komm ich auch nicht.

Habs dann mal auf ner VM auf nem völlig anderen System versucht, gleiches Resultat.

Ein Kollege (mit anderen Installationsmedien) hat nebenbei bemerkt das gleiche Problem.

Ist das ein Prizipielles Problem oder mach ich was falsch ?

Hi,

ich habe bist dato keine Sorgen mit der Installion! Du bist Dir auch sicher, dass Deine CD-Version in Ordnung ist? Evtl. zu neue Hardware im Rechner die Dir den Kummer bereitet?

Hast Du ein Knoppix zur Hand, ist ein Linux von CD?

Habs mit der Original CD und nem Image in der VM versucht.
Kollege hat die DVD (aus ner ganz anderen Quelle benutzt).

Kann mir kaum vorstellen, dass die Hardware zu neu sein soll, z.B. Debian läuft ohne zu mucken.

Siehe Sig, Rechner 1 und 4 (nur in VM)

ich lese hier gerade, das du evtl. acpi=off und vga=normal beim startem des setups eingeben musst, wo das geht weis ich leider nicht, hab kein suse.

das problem soll irgendwie mit dem ram und der graka zu tun haben.... ein kernel patch sollte auch abhilfe schaffen hab ich gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blutschlumpf,

das Problem tritt in der Kombi Nvidia und 1GB-Ram auf.

Aus dem Link von und3r:
Ja, ab 1 GB tritt dieses Problem meist auf.
Eigentlich schon bei mehr als 768 MB RAM
Komisch ist nur, dass es bislang meines Wissens nach ein auf NVidia beschränktes Problem ist.
Bei Grafikkarten die mehr als 64 MB RAM haben kann wohl bei der Speichermenge der
Speicher nicht mehr richtig angesprochen werden...

Abhilfe schafft vga=normal was den Framebuffer für die Console deaktiviert (80x25 Zeichen)
oder aber ein Kernel Patch... Suche mal nach SuSE 8.2 Framebuffer funktioniert nicht....

Da ist eine Lösung angegeben.

Der Bildschrim bleibt schwarz, da für den Framebuffer eine falsche Speicheradresse benutzt wird.
Der Patch in der Datei vesafb.c behebt das Problem... (siehe Thread)

Hab übrigens nur Ati Grakas :rolleyes:

ACPI schau ich nochmal

Nope :(

vga=nomal bewirkt scheinbar nur, dass unabhängig von der eingestellten Auflösung 640x480 benutz wird.

Und ACPI ausstellen hat gar nix bewirkt.

Bleibt immer noch an der selben Stelle hängen.
Hab mal nen Screen in der VM gemacht.

Anhänge

• yast.png
    yast.png
    65,9 KB · Aufrufe: 504
und was passiert wenn Du die Swap-Partition hinter die Root-Partition machst?

Hast Du auch schon mal versucht einen Speicher-Riegel heraus zunehmen, so dass Du nur noch 512 MB RAM hast?

Hast Du auch schon mal eine Knoppix-CD ausprobiert? Sollte dies gehen ist es wohl ein Problem mit der SuSE.

Der Monitor ist nicht zufällig über DVI angeschlossen? Hast Du zum testen noch eine ganz einfache Graka?

Das mit dem VGA ist mir ja prinzipiell mal egal.

Zur Partitionierung komm ich gar nicht.

In den VMs hab ichs auf 256MB begrenzt, ändert nix.

Debian und Redhat funktionieren, nur SuSE suckt.

Monitor ist an analog.