SF-Klasse eines Dritten übernehmen - Fragen dazu!

Justin_Sane

Admiral
Moin moin,

was bedeutet bei der Übernahme einer SFK von einem Dritten dieses Fachchinesisch:

Der bisherige Inhaber des Schadenfreiheitsrabatts muss auf seinen Anspruch zu Ihren Gunsten verzichten, d.h. sein Vertrag wird wie ein neu abgeschlossener Vertrag ohne Vorversicherungszeit eingestuft. Eine Rückübertragung ist nicht möglich. Darüber hinaus müssen Sie glaubhaft machen, dass Sie das Fahrzeug selbst überwiegend gefahren sind. Details hierzu finden Sie auf der Erklärung zur Übernahme der Schadenfreiheit Dritter; dieses Formular stellen wir Ihnen auch während der Antragsstellung zur Verfügung.

Als elendiger Maschinenbauer kann ich damit Null anfangen! :D
Pls help!

Das heißt das der bisherige Halter des Fahrzeugs alle Prozente die er gesammelt hat unwiderruflich an dich abtritt... wenn er dann doch mal wieder ne KFZ Versicherung abschließen will, wird er wie ein Fahranfänger eingestuft.

Danke Lufkin! :)

Heisst allerdings auch, dass meine Mum (...um die geht's nämlich!) trotzdem ihre aktuelle SFK behalten darf (trotz, dass sie sich als ''Dritte'' hergibt...!)?!
Will sie in einer andere Versicherung wechseln, fängt sie dort wieder als ''Fahranfänger'' an!

Richtig so? :)

Hi,
so wie ich das verstanden habe, möchtest Du die SFK von Deiner Mum haben? Richtig?
Sie hat "nur" ein Auto angemeldet? Richtig?
Wenn Sie Dir die SFK überschreibt hat Sie keine mehr...das heißt meldet Sie ein Auto an fängt Sie als Fahranfängerin an...
Hat Sie zwei Wagen angemeldet, sprich dann auch zwei SFK's kannst Du die zweite auf Dich überschreiben.
Hoffe das ich Dir damit weiterghelfen konnte.
mfg
schweiger

Ja...danke euch beiden!

Jetzt ist soweit alles klar...meine Mum macht aber nicht mit! :D
War aj auch klar! ;)

Das einzigste, was ich machen kann, ist mit SFK 1/2 einsteigen und schön unfallfrei bleiben (...trotzdem teuer genug! :()!

Gruss

Wie wärs, wenn Du denn Wagen von Deiner Mum anmelden und Versichern lässt, läuft dann als zweit Wagen komplett über Deine Mum. Müsste dann auch günstiger ausfallen, als wenn Du Ihn selbst als anmeldest.
mfg
schweiger

Und aufpassen: Man kann nicht mehr Prozente übernehmen, als man altersbedingt haben könnte. Das verraten die Versicherungen aber ungern!

@schweiger1983

Hab ich mir auch schon überlegt. Gibt allerdings dann allerdings 2 Möglichkeiten:

1. Ich frage bei der aktuellen Versicherung (= Allianz) meiner Mum nach.
Die sollen mir dann a) ein 'gutes' Angebot für eine komplette Neuanmeldung (=Erstwagen) machen (sofern dies überhaupt möglich ist) oder b) lasse ich ihn dort als Zweitwagen laufen.

2. Ich melde den Wagen meiner Mum bei der Allianz ab und geh zu meiner persönlich favorisierten Versicherung (=Huk24). Dort bekommt der Wagen meiner Mum die alte SFK angerechnet, mein Wagen lasse ich dort ebenfalls als Zweitwagen laufen.

Mal guggn, was günstiger wäre! :)
Wer mal paar Emails verschicken bzw. einige Tel.gespräche machen!

@b-runner

Danke für den Tipp. Könnte den Führerschein theoretisch schon 10 Jahre besitzen, allerdings gab's da mal einen ''Zwischenfall' 2002. Nun ja...so sind's halt nur 5 Jahre Führerscheinbesitz...! :)

Gruss

Justin_Sane schrieb:
2. Ich melde den Wagen meiner Mum bei der Allianz ab und geh zu meiner persönlich favorisierten Versicherung (=Huk24). Dort bekommt der Wagen meiner Mum die alte SFK angerechnet, mein Wagen lasse ich dort ebenfalls als Zweitwagen laufen.
Das mit dem abmelden, bzw kündigen der Versicherung geht nur zum Jahresende.
mfg
schweiger

Zurück
Oben