SFX POWER 3 450W - VIEL zu laut im idle?

eRacoon

Rear Admiral
Moin,
ich bin SEHR verwundert von der Lautstärke des SFX Power 3 450W, vor allem im idle.
So sehr dass ich jetzt das zweite hier liegen habe, weil ich fest davon ausgegangen war, dass das erste Defekt wäre.

Der PC zieht im idle an der Steckdose gemessen grob 20W.
Der Lüfter läuft allerdings gefühlt auf Vollgaß. Den hört man selbst aus 5m Entfernung noch deutlich.
Ebenso erzeugt der Lüfter dabei einen echt starken Luftzug, also absurd mehr als benötigt wird um vermutlich keine 5W Verlustleistung zu kühlen.

Auf eurer Homepage sind 13,2 dBA bei allem <50% Last angegeben und im max 33,2 dBA.
Ich würde eher sagen es sind im idle bei mir schon locker die 33dBA.
Also um so einen "Lärm" zu erzeugen muss ich den 120mm Lüfter der daneben liegt auf >1200rpm laufen lassen und selbst dann hat der 120er Lüfter eine angenehmere Frequenz.

Ist das wirklich so gewollt oder was ist hier passiert?
Es scheint auch gar keine Lüfterregelung stattzufinden, wobei ich das Netzteil auch nicht schaffe >50% auszulasten.

Bitte mal eine kurze Einschätzung dazu, so ist das Netzteil jedenfalls mMn unusable und mich wundert dass ihr überhaupt so etwas anbietet. Wenn es nötig ist einen so starken Lüfter zu verbauen und scheinbar keine Regelung auf "be quiet" stattfinden kann, dann sollte Minimum ein Zero Fan Modus dabei sein?

Finde das Produkt jedenfalls eine sehr seltsame Entscheidung bei eurem Firmennamen. :D

Gibt es überhaupt ein Netzteil kleiner ATX Format von euch was im idle nicht hörbar ist?
Hatte als Alternative auch das TFX Power 3 im Blick gehabt, das ist zwar "nur" mit 9,1dBA angegeben, aber wenn 13,2 aus 5m Entfernung zu hören sind, dann hab ich wenig Hoffnung dass das wirklich lautlos werkelt?

Oder hab ich irgendwas übersehen und ich bin grad zu blöd ein Netzteil korrekt zu bedienen? :)

Hallo eRacoon!
Tatsächlich sollte das Netzteil nicht übermäßig laut hörbar sein.
Einen Zero RPM Modus hat das Netzteil leider nicht, daher läuft der Lüfter dauerhaft bei dem Gerät.
Etwas merkwürdig ist, das 2 Geräte dieses Problem haben.

Sind die beiden Gerät auch vom gleichen Händler bezogen?
Und wenn ja, von welchem Händler?
Sende uns gerne auch eine offizielle Support Anfrage, dann können wir genauer Troubleshooten etc.

Viele Grüße
/Marco

Zurück
Oben