SGS I final flash

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,

bald werde ich mein SGS I an meine Mutter weitergeben.

Mit der zeit hat es einige macken bekommen die ich vorher ausbessern möchte.

Im moment nutze ich die 2.3.7. Vanilla da ich auf rsap angewiesen war. Dies ist nun nicht mehr nötig.

Leider stürtzt die Camera immer mitten im betrieb ein. D.h. der touchscreen wird funktionslos. Hier hilft nur akku raus. Wird das vllt durch eine Customrom behoben ?

Das Handy wird mit der Version in der es jetzt an sie kommt vermutlich die nächten 5 jahre betrieben. Sie sollte daher sehr stabil sien und fast keine bugs aufweisen. Wichtig wäre wir auch das der GPS- bug gefixt ist. Auch sollte sie die customrom nicht überfordern.

Ich suche zudem eine möglichkeit die Kameralinse von kratzern zu befreien. Any ideas ?

Vielen dank für eure hilfe

Getränkeautomat

Blediator16 schrieb:
Habs letztens auch einem Bekannten gemcht. Ist wohl das beste im Moment und stable.

Ja Ok. auf das "stable" gebe ich immer nicht so viel. Ich beziehe das "stable" bei cyanogenmod immer auf ... es wird nicht weiter an der "alten" version von android gearbeitet, sondern auf die "neue" gesetzt. Deswegen markieren wir die 9er CM als stable.

So verhält sich das finde ich. Es wird sicher auch die 10er CM bald "stable" für das SGS geben.

Kamera funktioniert gut.
Was mich am meisten an CM9 stört ist, dass GPS nicht so zuverlässig ist wie bei Samsung 2.3.6. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit CM9.

+ deutlich schneller
+ konfigurierbarer
+ Besserer Lock-Screen
+ Musikplayer steuerbar ohne zu entsperren
+ Telefon ist nicht sofort nach dem ausgehen/ausmachen gesperrt, sondern erst nach wählbarer Zeit.
- unübersichtlichere Kontakte/Telefonfunktion
- Apps nicht sortierbar (man kann also nicht die vielen unnützen Apps, die es bei Samsung und CM9 gibt, alle in einem Ordner verstecken)
- wie gesagt GPS nicht so stabil wie bei Samsung

Leider werden die Vorteile, die CM9 bietet, deiner Mutter wahrscheinlich herzlich egal sein. Ich glaube, ich werde meiner Mutter die alte Samsung-Software raufspielen, wenn sie mein altes bekommt.

naja mit der funktioniert ja die camera nicht mehr, darum frag ich :)

EDIT : Habe jetzt CM9 drauf aber habe damit ganz miesen empfang :( (Vodafone) da war damals auch der grund warum ich auf Gingerbread zurückgegangen war. Gibt es da lösungsansätze ?

Zuletzt bearbeitet:
Besser als CM9 find ich momentan SlimICS, läuft einwandfrei was bei CM9 nie der Fall war beim SGS1. Top Rom, gerade mal 60-70MB groß weil der ganze Scheiß weggelassen wurde.
Empfang liegt am Modem, also einfach z.B. dasselbe Baseband nehmen für CM Roms wie für Stock. Gut sind hier auch ZSJPG, JW1, JVT wobei da viele Faktoren eine Rolle spielen. Gibt auch KF1 Modem u.ä. vom Nexus, die sind bei manchen Bombe und bei mir geht damit nicht mal Telefonieren... Ausprobieren!
Semaphore Kernel zur SlimICS ist auch ein Blick wert.
GPS hab ich eine gemoddete gps.conf Datei, das SGS hat keinen GPS Bug sondern ne ultraschlechte Antennenkonstruktion gepaart mit schlechten Chips. Nur alte Geräte hatten Probleme damit, d.h. es ging wirklich kaum was. Antenne kann man fixen, bringt aber nicht unbedingt was.
Kameraglas wird bei eBay angeboten für wenig Geld, allerdings muss man beim Einbau was aufbrechen und in der Summe kommen eher Folgekosten auf dich zu als ein besseres Bild.
Um das Telefon aufzuwerten evtl. 1800er Polar Cell Akku für 10 Euro kaufen falls der jetzige Akku länger als ein Jahr genutzt wurde.

Die stabilste Version finde ic, ist immernoch die Original 2.3.3
Hab gerade die 2.3.6 orig update drauf, aber das ist leider total instabil (Absturz/Reboot).
CM9 hatte ich auch mal drauf, echt nett, aber ein Akku-Fresser. Also bin ich letztendlich wieder auf die stock zurückgegangen. Für deine Mum würd sicherlich die Orig-Stockware das beste sein? Es sei denn, sie ist experimentierfreudig. Meine wäre es jedenfalls nicht ;-)

Ich habe für ein altes Gerät auch 2.3.6 Original über Kies geflashed (JW6) und es läuft einwandfrei. Wenn ich du wäre würde ich darauf zurückgehen, vor allem da es für deine Mutter ist. Die Kies Version hat bisher keine Probleme gemacht, alles funktioniert (naja GPS war immer schwach am SGS, aber obs die Mutter braucht?).

2.3.3 mit dem Batterie-Bug (auf mehreren Geräten live miterlebt, erschreckend)...das würde ich meiner Mutter nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben