[SGS II] Probleme mit Musik-Player

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Habe bei der Musikwiedergabe (egal ob mit der Samsung-App oder dem Musikplayer) unregelmäßige Aussetzer (unter einer Sekunde). Das kann mal 20 Minuten gar nicht passieren, dann mal schnell alle 30 Sekunden. Kann doch nicht sein, dass keine anderen Programme offen sind, 1GB RAM und n DualCore nicht reichen, um ohne Störgeräusche ne mp3 wiederzugeben?

Die Files sind in Ordnung, es sind die selben, die ich auch schon seit Jahren von meinem 4 Jahre alten Nokia N82 wiedergegeben habe, das KEINE Probleme gemacht hat.

Ist das normal? bzw: Was kann man ausprobieren?

Eine Sache noch:

Albumtitel werden von beiden Programmen nicht konsequent verwaltet. Habe ich z.B. ein Hörbuch mit mehreren CDs, fängt der Titel gleich an und endet dann mit "CD1", "CD2" etc.
Sortiere ich nach Künstler werden die Alben und Titel auch alle richtig sortiert, kein Thema. Sortiere ich aber nach Alben, wird immer nur die erste CD angezeigt. Das ist in sofern ärgerlich, als dass ich sowas oft zum Einschlafen laufen lasse: wenn ich dann schon bei CD2 bin, muss ich über die Künstler-Auswahl hören und dann endet die Wiedergabe ja nicht am Ende der CD sondern gibt das ganze Hörbuch wieder, was dazu führt, dass das Ding noch am Morgen läuft, wenn man wieder wach wird.
Hilfe?

Ja Mp3-Wiedergabe kann Android leider erst ab Quad-Cores :D

Spaß beiseite, natürlich reicht die Hardware locker aus und sowas sollte nicht passieren. Ursachen können leider viele Sachen sein.
Teste doch mal weitere Player z.B. GoogleMusic oder vielleicht auch einen Allround-Player wie VLC. Hast du schonmal neugestartet und direkt nach dem Start die Wiedergabe versucht? Dann könnte man zumindest sehen ob es an einer App liegt die du irgendwann im weiteren Verlauf mal nutzt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Edit #1:Achso interessant wäre noch ob es sich um die G-Variante oder das klassische I9100 handelt und mit welcher Android-Version du arbeitest.

Edit #2: Die fehlerhafte Albumcover-Sortierung gibts immer mal. Bisher habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, egal ob bei GB oder ICS, auch playerübergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Jelly Bean für das S3 erscheint dauert es noch eine Weile, dann eventuell(!), bis jetzt ist ja nichts bestätigt, für das S2 und danach kommt eventuell die S2 G-Version. Also schau erstmal dass du ICS kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfall ein Problem mit dem Musikplayer. Wenn ich ihn starte kommt es manchmal vor, dass er die Lieder stotternd wiedergibt. Nach einem Neustart geht wieder alles, bis es irgendwann wieder anfängt zu stottern. Bleiibt zu hoffen das Jeally Bean die Probleme behebt.

Kenne keine Probleme mit den Musikplayern. Der Mort Player und Samsungs Player funzen bei mir perfekt.
Ich glaube nicht das dies ein allgemeines Softwareproblem ist.

Ich kann diesen Fehler auch nicht bestätigen, habe allerdings eines der ersten I9100 mit ICS 4.0.3
Hast du vielleicht 5.1 CH Einstellungen auf aktiv ?

5.1 ist aus. Habe eben mal vlc ausprobiert - aber das ist ja noch ne richtige Beta mit vielen Bugs. Also derzeit keine Alternative. Dank vlc musste ich den Akku rausnehmen - der dann frisch gestartete Samsung Player hat dann trotzdem die bekannten Probleme gemacht. Welche App ist denn empfehlenswert um herauszufinden welche Apps im Hintergrund arbeiten? Nehme an, der Taskmanager wird nicht alles zeigen.

Im Taskmanager sieht man nicht allles nein.
Aber im Menue unter Anwendungen->Ausführen sieht man direkt die Ausgeführten und unten dran die Zwischengespeicherten Prozesse.

Mal den Mort Player probiert?

Mit dem normalen i9100 gibt es mit keinem Player Proibleme.

Auch für das G sollte bald eine gut funktionierendes ICS Rom erhältlich sein.
In Asien, England, Frankreich gibzt es schon 1-2 offizielle ICS Versionen. Eine Frage der Zeit bis sie hier aufschlagen.

Ein offizielles JB mit passenden Treibern wird es für das i9100G wohl so schnell nicht geben.

Und für meine i9100 gibt es über meinen Provider bereits eine 2. sehr, sehr gut laufende
ICS Version. Ich kann gar nicht klagen...
Da möge JB kommen wenn es will.

Da wird vorher vermutlich eh noch eine 4.0.4 kommen bevor JB aufschlägt, für beide SGS II.

modena.ch schrieb:
Und für meine i9100 gibt es über meinen Provider bereits eine 2. sehr, sehr gut laufende
ICS Version. Ich kann gar nicht klagen...
Naja, ich habe eine ungebrandete Version und bisher ist scheinbar kein Update erhältlich. Finde ich aber auch nicht sonderlich tragisch.
modena.ch schrieb:
Ein offizielles JB mit passenden Treibern wird es für das i9100G wohl so schnell nicht geben.
Mag sein, ich habs aber auch nicht eilig ;) Das Problem mit dem Player ist zwar ärgerlich, aber nichts, weswegen ich das Handy gegen die Wand werfen möchte...

Also jetzt bin ich schon ein wenig frustriert. Ich habe am WE nun doch das Update auf 4.0.4 gemacht und auch viele Verbesserungen feststellen können - doch das Problem mit dem Musikplayer ist geblieben.

Daher MUSS es IMO an einer Anwendung bzw. Dienst liegen - den ich aber aufgrund der Vielzahl an Diensten nicht so einfach benennen kann. Werde mich da mal in einer ruhigen Stunde dran setzen...

Also Leute, ich habe das Problem gefunden, nur noch nicht beheben können.
Es liegt an der SD-Karte! Wenn ich die Audio-Files vom externen auf den internen Speicher verschiebe, treten keine Aussetzer mehr auf.
Also entweder muss ich die Karte mal neu bzw. mit einem anderen Dateisystem formatieren oder das Samsung scheint mit just dieser Karte nicht 100 prozentig klar zu kommen. Seltsam ist aber, dass sie vorher monatelang schon in meinem alten Nokia N82 fehlerfrei lief... aber seis drum.

Empfiehlt Samsung oder Google eine Formatierung für externe Datenträger? Hat da noch jemand Tipps?

Hmm, bei mir ist es genau umgekehrt, hatte die Musik zuerst auf dem Interen Speicher des i9100 und danach hab ich sie auf die mSDHC verschoben, hatte aber nie Probleme.

Wieso formatierst du die Karte nicht einfach im Gerät?

Das dürfte dann schon nach den Vorgaben passieren.

Also ich hab die Karte mit dem Samsung formatiert. Zuerst sah auch alles gut aus, aber nach ein paar Tagen fing es wieder an... und zwar konkret, als ich wieder alle Apps (zahlreiche sind mir verloren gegangen, da die Programmdaten auf der SD liegen, verloren gegangen) installiert hatte.

Es muss also doch mit dem Zugriff auf die SD zusammenhängen. Dass die Karte zu langsam ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber die Aussetzer sind fast alle 3 Sekunden zu hören, wenn man z.B. GPS aktiviert und dann auch noch Maps zum Navigieren startet.

Nun wäre meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Apps in Zukunft ausschließlich auf dem internen Speicher zu speichern? Oder noch besser: Alle vorhandenen Apps auf den internen zu verschieben?

Zurück
Oben