SGS2 ICS: 63 Stellen WPA2 WLAN-PW wird nicht angenommen?!

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit Android 4.0 Custom Rom: Omega 8.0, hatte auch schon Illusion ROM 1.0.1.
Kernel schon CF-Root, NEAK und Siyah probiert.

Das Problem ist dass er bei einem Wlan mit WPA2 (PSK) keine 63 Stellen annimmt. Wenn ich alles auf einmal kopiere sagt er es darf nur bis 64 Stellen haben und wenn ich es eintippe meckert er ab der (ich glaube) 58. Stelle es darf nur bis 64 Stellen haben.

Wenn ich bei der 58. Stelle auf ok klicke, versucht er zumindest zu verbinden.

Mit Gingerbread ging es vorher sowohl mit Stock als auch mit Custom ROM!

MfG
Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes WPA2 PSK braucht nicht so viele Stellen, das ist Blödsinn! Groß und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen und keine Wortfragmente um die 20 Zeichen sind selbst mit abartiger Rechenleistung nur theoretisch berechenbar.

Das ist mir auch klar ;) Zur Not werde ich das PW auch um einige Stellen verringern. Es hängen aber mehrere Systeme an diesem WLAN-Netz und da bei der Einrichtung auch ein 63-stelliges PW geklappt hat, wurde dies natürlich ausgenutzt. Das jetzt umzustellen möchte ich daher nur tun, wenn es nicht anders geht.
Wenn jemand also noch DIREKTE LÖSUNGSVORSCHLÄGE hat wäre ich dankbar!

Das ist natürlich auch hoch kompliziert die "Systeme" neu mit dem WLAN zu verbinden !
Ich vermute mal ohne Ahnung das das Handy nun keine "Lust" mehr auf einen so "sinnlos" lange
WPA Passphrase hat und die Antwort liegt wohl im OS des Handys.

Danke für deinen sinnvollen Beitrag.......
Ist es nicht, sind aber nicht alle von mir usw. Wieso müssen alle immer versuchen um das eigentlich gewünschte drumrumzuantworten?...
Dass das neuere OS auf einmal das gleiche nicht mehr kann ist eigentlich nicht normal und vllt gibt es ja Lösungsmöglichkeiten, deswegen frage ich.

Hier versuchen dir Leute zu helfen, obwohl niemand genau weiß was letzten Endes diesen Fehler hervorruft, und dann wird man auch noch angeschnauzt? :freak:

Dabei handelt es sich um ein 4.0.3 typisches Problem. Ob der Fehler nun mit 4.0.4 gefixt worden ist? Keine Ahnung, probier mal CM9, die sind schon auf 4.0.4, und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Smartphone nicht via WPS verbinden?

So habe ich es bei meinem Optimus Hub gemacht, als es mein Passwort nicht akzeptiert hat.:)

Als Workaround würde mir einfallen die SSID und das Kennwort in einem QR-Code zu speichern:

http://zxing.appspot.com/generator/

Hab das neulich bei einem Bekannten gesehen und hat ohne Probleme funktioniert, spart nerviges abtippen. Ob das dein Problem behebt weiß ich leider nicht.

666eraser666 schrieb:
Und gerade WPS ist so sicher...
Warum sollte WPS unsicher sein? Oder meinst du etwa, dass in den zwei Minuten wo WPS aktiv ist (nach der Einrichtung schaltet man es ja wieder ab) jemand es schafft einen Angriff durchzubekommen, der normalerweise Stunden dauert?

Es kommt darauf an, wie man etwas einsetzt. Der WPS-Vorschlag ist daher nicht verkehrt.

Das:

f1st schrieb:
Als Workaround würde mir einfallen die SSID und das Kennwort in einem QR-Code zu speichern:

http://zxing.appspot.com/generator/

Hab das neulich bei einem Bekannten gesehen und hat ohne Probleme funktioniert, spart nerviges abtippen. Ob das dein Problem behebt weiß ich leider nicht.

ist die idee der Woche für mich! Man, wie dämlich kann man manches Mal sein, da nicht selbst drauf zu kommen. DANKE!

@Topic: Aus meiner Sicht lösen aber sowohl WPS als auch der Quote wohl eher nicht das Problem, dass der TE hat. Das liegt nämlich darin, dass das OS bzw. die WLAN Abteilung seines Android 4 mit dem langen Pw nicht umgehen kann. Und dabei ist es egal, wie das ins Gerät kommt. ;)

Aber ich bleibe hier aus Interesse mal mit dabei.

Ich lach mich weg, megafettes Passwort und dann wird auch noch WPS empfohlen bekommen. Das ist wie du den sichersten Tresor der Welt hast und die Tür offen lässt.

Du kannst nun stundenlang rätseln warum es ausgerechnet bei einem Gerät nicht funktioniert oder einfach das Passwort auf ein kluges Maß reduzieren.

Dawzon schrieb:
Hier versuchen dir Leute zu helfen, obwohl niemand genau weiß was letzten Endes diesen Fehler hervorruft, und dann wird man auch noch angeschnauzt? :freak:
also die hilfe sieht in etwa so aus "hebs halt nicht so", da kann man sich seine vermeintliche hilfe auch echt sparen

@topic
wie dawzon schrieb, liegt an ics...problem ist meines wissens auch nicht mit 4.0.4 behoben, du musst also kürzen
Glaub bei 3.x gabs da auch schon irgendwas in die richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Ich lach mich weg, megafettes Passwort und dann wird auch noch WPS empfohlen bekommen. Das ist wie du den sichersten Tresor der Welt hast und die Tür offen lässt.
Der Vergleich ist blödsinnig. Keiner hat gesagt, dass er WPS immer an lassen soll. WPS aktivieren, PWs aushandeln, WPS abschalten. Fertig. Gute Router machen das auch von alleine so. Damit ist kein Angriffspunkt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Der Vergleich ist blödsinnig. ... Damit ist kein Angriffspunkt gegeben.

Dito. Zumal es unmöglich ist von außerhalb in das Netz einzudringen, wenn man eine der WPS+PIN-Optionen verwendet. ;)

Aber nein, WPS ist ja so unsicher...:rolleyes:

könnte es sein, daß hier ein paar Mitleser WPS und WEP verwechseln? Mal abgesehen davon, daß ICS tatsächlich in Schwierigkeiten kommt ab einer gewissen PW -Länge, ist ein kurzfristiges Aktivieren von WPS auf beiden Geräten zum Login und dem Deaktivieren danach völlig unkritisch. Hier eine Schwachstelle oder ein Einfallstor zu sehen, ist Humbug.

Also mit 4.0.4 geht auch ein PW mit 63 stellen, erst heute Mittag getestet.
Mit dem WPS schwachpunkt wird das gemeint sein http://heise.de/-1401820

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stimme 0711 zu, dass so eine Hilfe nicht sehr viel zu gebrauchen ist, wo man auch selbst draufkommt und das eigentliche Problem nicht löst.

Danke trotzdem für alle sinnvollen Tipps, werde es einmal mit Android 4.0.4 probieren, oder auch mit Stock 4.0.3, bei dem sich bei nem Freund zumindest ein Netztwerk mit der Keylänge hinzufügen ließ.

Leider hat mein SGS2 gerade den Geist aufgegeben, nachdem der Akku schonmal den Geist aufgegeben hat und ich einen 2450mah Ersatzakku hab, und lässt sich nichtmehr laden, nachdem anfangs nur ein Wackelkontakt bestand (beide Kabel probiert), werde es wohl einschicken müssen.

Werde danach aber auf jeden fall berichten an was es lag und mit was es funktioniert! stay tuned ;)

@Straßdörfler

In besagtem Link wird auf die Schwäche bei *permanent* aktiviertem WPS am Router hingewiesen.
Hier im Thread geht es aber darum, dass WPS *ausschliesslich* für den Zeitraum der erstmaligen Verbindung aktiviert und danach am Router wieder deaktiviert wird.

Zurück
Oben