SGSII Firmwareupdate KIES Verbindungsabbruch

Rulrul

Lieutenant
Nabend leute.
Ich bin vor einem problem, was laut alten Forum und threadeinträgen noch immer ungelöst scheint.
Weil mein SGSII über Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierung -> Aktualiesieren kein update auf ICS fand, versuchte ich mein glück mit KIES.
KIES aktualisiert, Handy per USB Kabel angesteckt, direkt die Meldung von der Updatemöglichkeit erhalten.
Aktualisierung gestartet, die Bedingungen Akzeptiert und dann bei Fortsetzen macht KIES folgenden mist.
Es downloadet anscheinend die nötigen Dateien, verliert aber im selben moment gut im Hintergrund zu erkennen die Verbindung zum Handy.
Während das Handy neu verbunden wird, läd der PC in ruhe weiter runter, schliest dann das Fenster und fragt mich nach fertigen (Neu)Verbinden, ob ich mein handy nicht updaten Möchte.
Mein PC verliert die verbindung aber nicht.
Was ich Probiert habe ist anderer USB-Port, KIES komplett De-Installieren und neu-installieren, Google mit entsprechenden Suchbegriffen foltern :P, ...

gibts auch eine andere möglichkeit außer flashen?

verbindest du das SG2 einfach nur mit dem PC per USB oder stellst du eine richtige Verbindung als Wechseldatenträger her (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> USB-Verbindung und dann den Anweisungen folgen)?

Ich muss nämlich bei meinem immer letzteres anwenden wenn ich Musik oder ähnliches aufs Handy laden will, wenn ich das USB kabel einfach nur so in Handy stecke verliert der PC auch immer die Verbindung zum Handy. Evtl. hilft es dir ja...

ne, normal synchroniesieren kann ich ja, also musik per KIES aufspeielen etc. Dieser MTP modus ist ja auch aktiv.

Vodalex schrieb:
Lade die Firmware, dann ODIN 1.85 und flashe damit. Flashanleitung findest du im Netz.

Sechs setzen!

Du kannst hier keinem einfach sagen, dass er sich die Rom laden und mit Odin alles kaputt spielen soll.

Von Softwaregarantie schon etwas gehört?

Vielleicht hat er eine gebrandete Baseband-Version, die nur zu dem Provider passt und im Garantiefall wegen neuer ROM nicht bearbeitet wird?

Oder vom Flash Counter?

doof123 schrieb:
Der Cyanogenmod ist cool.

Ja sicher, weil es cool ist...

@Pasa91: Machst du es genau so? http://www.youtube.com/watch?v=C7GJb8NWkT0

XShocker22

XShocker22, Wenn man keine Ahnung hat.... Mit Kies ist die Wahrscheinlichkeit, das Gerät zu beschädigen deutlich höher

Flashen mit ODIN ist nichts, was die Garantie erlöschen lässt, solange man mit originalen ROM das tut. Nach dem Flashvorgang von der Multilanguage ICS Version 4.03 kann man den Ländercode auf DBT (also deutsch ohne Branding) mit folgender Tastenkombination einstellen: *#272*imeinummer#. Dort als CSC "DBT" wählen und install drücken. Danach kommt Neustart und Factory Reset.

Vodalex schrieb:
XShocker22, Wenn man keine Ahnung hat.... Mit Kies ist die Wahrscheinlichkeit, das Gerät zu beschädigen deutlich höher

Da greift dann auch die Garantie. ;)

Vodalex schrieb:
Flashen mit ODIN ist nichts, was die Garantie erlöschen lässt, solange man mit originalen ROM das tut. Nach dem Flashvorgang von der Multilanguage ICS Version 4.03 kann man den Ländercode auf DBT (also deutsch ohne Branding) mit folgender Tastenkombination einstellen: *#272*imeinummer#. Dort als CSC "DBT" wählen und install drücken. Danach kommt Neustart und Factory Reset.

Das ist ist mir bewusst, aber die vom Provider vorinstallierten Apps sind natürlich immer dabei ;)

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Da greift dann auch die Garantie. ;)

Nope da greift die Garantie auch nicht, denn bei Softwareupdates liegt das Risiko beim Anwender.....nur sind die Hersteller nicht so pingelig im Garantiefall

Außerdem benutzen die Werkstätte selber Odin....:D Nur halt mit den Files von Samsung :-)

@XShocker22: bei mir fragt er nach keiner sicherung. Die habe ich KİES schon vorher durchführen lassen.
Wie geschrieben beendet er die verbindung genau in dem moment, wo KİES die daten downloadet.

Auf 3anbieter wie Odin würd ich gerne verzichten, ich Will es alles so schön einach gemaneget haben, wie man es von den applelanern kennt. Mit KİES an sich bin ich ja Sehr zufrieden. (es ist zwar eine iTunes kopie, aber was spricht dagegen wenns laeuft?)

//edit: 400er beitrag :)

Wenn ich meine Meinung dazu zum besten geben darf:

Von diesem ganzen CyanogenMod oder Odin halte ich garnichts, ist nur was für die, die umbedingt mit Gewalt die neuste Version drauf haben wollen. Ich würde im Leben nicht eine unfertige Beta-Version von Android 4.0 auf mein SGS2 aufspielen.

Natürlich habe ich auch brendend auf Android 4.0 gewartet, habe sogar jetzt ein bisschen Schadenfreunde, das die gebrandeten Handys zuerst drankommen.

Aber ich würde nie über einen "inoffizielen" Weg so etwas tiefgreifendes verändern.

Wie gesagt: Das ist meine Meinung, sie braucht nicht kommentiert werden.

@back to topic

Vielleicht habe ich einen Lösungsansatz für dich:

Habe gestern auch Android 4.0 aufgespielt, habe auch ein SGS2:

Bei mir hat er auch erst die ganzen notwendigen Dateien runtergeladen.
Wenn er mit dem runterladen fertig ist erscheint ja auf deine SGS2 das Android-Männchen und dadrunter der Text auf Englisch das du das Handy nicht ausschalten soltest.

Und dann passierte erstmal nichts, der Fortschritt auf dem PC war ca. 2 Minuten bei 0%.
Dann kam eine Fehlermeldung das mein Handy nicht erkannt wurde mit einer möglicher Lösung.

Ich habe dann folgendes gemacht:

USB-Kabel vom Handy und vom PC abgezogen
Rückseite aufgemacht und den Akku rausgenommen
Für ein paar Sekunden auf den An-/Ausschalter/Sperrtaste gedrückt
Den Akku wieder eingesetzt und Handy angeschaltet

Bei Kies auf die Verbindungsfehlersuche geklickt, dann haben sich die Gerätetreiber neuinstalliert.
Am besten dann Kies einmal schließen und wieder öffnen.

Und dann versuchs nochmal, bei mir hat es mit dieser Prozedur geklappt.
Vielleicht ist es Aberglaube, aber ich achte während des gesamten Vorgangs immer schön drauf das mein Handy nicht in den Sperrbildschirm übergeht. Berühre jedes halbe Minute das Display:p

Wünsche dir viel Glück;)
Falls etwas unverständlich ist, mir Bescheid geben, ich werde dann versuchen es besser zu formulieren:);)

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Danke für deinen vorschlag aber bei mir erscheint kein manchen, weil er ja nichtmal bis zur installation kommt. Wie geschrieben downloadet er und genau im selben moment verliert er die verbindung.

Zurück
Oben