Shader Cache Einstellungen im GeForce Treiber. Eure Erfahrungen?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.024
Moin,

ein Arbeitskollege, der in einem größeren Star Citizen Clan ist, erzählte mir in den letzten Tagen davon, daß er mit seiner RTX 3090 durch eine Änderung des Shader Cache im GeForce Treiber noch einmal einen größeren FPS Sprung gemacht hat.

Was sind eure Erfahrungen? Würde das bei meiner RTX 3060 Ti auch nochmal was bewirken?
 
Nun, wie auch schon der Nvidia-Treiber dir selbst verrät, erhöht ein größerer Cache nicht deine durchschnittlichen FPS, sondern reduziert die Ladezeit von Spielen sowie das Auftreten von FPS-Einbrüchen die aufgrund erst zu kompilierender Shader auftreten können. Normalerweise werden die Shader zur Ladezeit des Programms schon angefragt und wenn die erstmals berechnet wurden, werden sie eben zwischengespeichert. Beim nächsten Mal brauchen sie nur noch geladen statt berechnet zu werden. Es gibt aber natürlich auch Games, die gerne mal was in die Shader-Pipeline hauen, was nicht zur Ladezeit bereits vorgeladen wurde: dann stockts mal ganz kurz. Auch dieses Stocken würde damit reduziert.

Aber grundsätzlich erhöhen sich dadurch eben nicht deine FPS, sondern nur sporadische kurzzeitige und meist einmalige Einbrüche. Und die Ladezeit fällt ggf. Kürzer aus.

...und all das wirkt dann auch überhaupt erst, wenn soooo viele Shader-Caches auf deiner Platte lauern, dass das ohnehin großzügige Standard-Limit überschritten werden würde.

Also kurzum: mag sein, dass es in Extrem-Szenarien was bringt. (Sehr!) viele Games die ständig in Abwechslung gezockt werden. Vlt. für Streamer relevant. Oder von mir aus auch E-Sports-Profis, die ja bekanntlich jedes Gramm weniger an Ihrer Maus in 400% höhere Trefferquote ummünzen, wenn man so glaubt, was man liest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zuletzt bearbeitet:
meien erfahrung ist das der shader cache auf unberenzt das cpu limit verringert
 
Ahhh, ok. Danke euch für die Erklärungen. Ich werde mal die Tage etwas damit rumprobieren. Wunder habe ich eh nicht erwartet, denn sonst wäre diese Sache hier im CB eh schon als Artikel auf der Hauptseite "durch die Decke" gegangen.
 
Ist zwar schon alt, aber da ich mich gerade damit beschäftige:
Nvidia selbst empfiehlt 10GB einzustellen.
Screenshot (77).png
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass es sich hier um eine Empfehlung für Omniverse handelt - nicht explizit Gaming. Klar, mehr Cache schadet in der Regel nie, aber es ist eben auch nur eine Empfehlung für Leute, die mit der Hardware arbeiten - nicht zocken ;)
 
Auch schon etwas älter aber bestimmt trotzdem interessant:
Seit einigen Treiberversionen ist das Standard-Limit auch schon bei 5GB, nicht mehr 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben