• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shadow of Chernobyl mit Gamepad spielen

Oli_P

Rear Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5.350
Hallo,

Versuche, o.g. Spiel mit meinem X-Box 360 Gamepad zu spielen. Ich habe schon verstanden, daß eigentlich nur Tastatur und Maus bzw. Touchpad unterstützt werden. Ich habe dann aber von dem Program xpadder gelesen, welches es trotzdem möglich macht, Stalker mit Gamepad zu spielen. Dieses Programm scheint aber nicht unter Win7 64 Bit zu laufen.

Gibts da Alternativen? Bitte jetzt kein Hinweis darauf, daß man solche Spiele nunmal mit Tastatur / Maus spielt. Ich spiele auch sehr erfolgreich andere 3D Action-RPGs mit Gamepad, u.a. Fallout 3 und Borderlands :)
 
Xpadder funktioniert unter Windows 7 x64, habe es selbst schon genutzt.
Gibt noch JoyToKey, das funktionierte ebenfalls, Xpadder ist aber schöner zu handhaben.

Und nur so am Rande: Fallout 3 und Borderlands sind beide auch für die Konsolen erschienen, von daher ist es nicht so wunderlich, dass man die mit dem Gamepad gut zocken kann ;)
Stalker hingegen nicht, sollte aber dennoch spielbar sein.
 
Ist mir klar, daß Fallout 3 und Borderlands im Vorteil sind, da diese auch für Konsolen existieren... aber wenn ich Fallout 3 vernünftig mit Gamepad spielen kann, dann geht das auch mit Stalker :)
Ich probier xpadder nochmals aus, vielleicht hab ich was falsch gemacht.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort, so weiß ich wenigstens, daß es grundsätzlich geht :)
 
DaysShadow hats eh schon gesagt. Jedoch find' ichs grad ne ziemlich blöde idee gerade S:SoC mit
dem Gamepad spielen zu wollen. Viele Gegner sind schnell, kommen aus allen richtungen, das Menü
ist schon mit Maus+Tastatur ein Krampf. Spielspaß hast du da keinen..
 
Ich hab halt die Erfahrung mit Fallout 3 gemacht, daß es sich mit dem X-Box Gamepad gut spielen lässt... auch hier gibts öfters derbe Gefechte. Allerdings gibts ja bei Fallout 3 den VAST-Modus, der das anvisieren vereinfacht. Sowas hat Stalker glaub ich nicht?

Sorry, aber ich hab Stalker bisher nie gespielt... ich hab immer danach geschielt, aber es mir erst jetzt zugelegt. Ich glaub, mich haben damals diese ganzen Berichte wegen der verschiedenen Bugs abgeschrekt, das Spiel zu kaufen. Aber eben hab ich einen Bericht zu dem Spiel gelesen und mir gedacht, daß ich das jetzt auch mal spielen will und dann mit Schrecken festgestellt, daß ich das nicht so ohne weiteres mit Gamepad spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich verbuggt war eigentlich nur der zweite Ableger, Clear Sky, der Rest war soweit in Ordnung.
Die Atmosphäre war beim ersten Teil sehr schön bzw. kam sehr gut rüber.

Wenn du das Setting magst, spiel auf jeden Fall mal Metro 2033.
 
Ok, hab xpadder am laufen und das Gamepad lässt sich bei Stalker nutzen.
Ja, von Metro 2033 hab ich auch schon gehört. Vielleicht schau ich mir das auch mal an :)
Ich mag Endzeitszenarien :D
 
Ja ich auch :D
Bei Metro ist es halt noch ein wenig geiler als bei Stalker, ist aber auch etwas neuer und nicht so offen wie Stalker.
 
joa, es wurde ja bereits gesagt, dass du so eine Belegung mit Xpadder erstellen kannst. Doch wie Kunaat schon sagte; STALKER kannst du von den Gefechten her nicht mit Fallout 3 vergleichen. Oft hast du z.B. mehrere "Pseudohunde" gegen dich, die sind schnell und gefährlich. Ich glaube nicht, dass man mit einem Gamepad präzise und schnell genug reagieren kann. Achte weiterhin darauf, dass du die Tasten zum seitlichen Lehnen auch auf dem Pad zuweist. Das Lehnen kann in Stellungskämpfen äußerst nützlich sein. Wenn es geht, solltest du auch Schnelltasten für Medipack und Bandagen zuweisen - jedes mal im Inventar rumzufummeln wäre mit Maus und Tastatur schon ätzend genug ;)
 
Ich habe es auch schon mal mit Gamepad probiert.
Es ist nicht ganz leicht, aber vielleicht kannst du durch einen Mod den Schwierigkeitsgrad ändern.

"
Technical details?

- Supports Windows XP, Vista and the new Windows 7
- Works on both the 32 and 64 bit versions of Windows
"

Xpadder müsste sehrwohl unter Win7 x64 laufen.
EDIT: Ups, da bist du ja schon von selbst draufgekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S:SoC mit dem Gamepad? Am besten noch die ungepatchte Version, scheinst ja es eine starke masochistische Ader zu haben. ;)
 
aemaeth schrieb:
Da wird S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl seit über sieben Jahre lang entwickelt und jetzt will der Oli_P das mit einem Gamepad spielen!? :D ;)

LOL, gibt immer Leute, die mit ihren Wünschen kommen, wenn das Produkt schon lange fertig ist ;)

-273 schrieb:
S:SoC mit dem Gamepad? Am besten noch die ungepatchte Version, scheinst ja es eine starke masochistische Ader zu haben. ;)

Ich finds noch grausamer, auf nem Laptop mit Tastatur und Touchpad nen 3D Shooter zu spielen :freak: Muß ich mir tatsächlich noch ne Gamer Maus kaufen? Wobei, ne schlechte Idee wär das nicht :) Kann da einer was empfehlen? Speziell für Spiele wie Stalker?
Aber mal im Ernst: Ich hab gedacht, da sich Fallout 3 so toll mit meinem Gamepad spielen lässt (ich bin in Level 21, erzählt mir nicht, das nicht geht!), sollte das auch bei Stalker gehen. Jetzt schreiben alle, daß das die reinste Folter sein soll... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Folter. Fallout 3 ist ein Multiplattformtitel mit anderer Spielmechanik inkl. zuschaltbarem Autoaim. Das ist bei Stalker nicht der Fall, allein schon etwas im Inventar im Eifer des Gefechts (passiert oft, allein nur Hauptwaffe wechseln) ist mit einem Gamepad grausig, oder einen Stapel von Gegenstand XY verkaufen. Eine "spezielle" Maus für Stalker brauchst du nicht, im Idealfall irgendwas aus den letzten fünf Jahren für 20,- € aufwärts, wenns ganz geil ist mit 5 Tasten (kannste nützliche Dinge wie Verband, Medikit, Strahlenmittel drauflegen). Sicher kannste hier auch am Marktplatz was Geeignetes abgreifen. Dann musste sowas nie mit dem Gamepad spielen!
PS: Das ist kein Anti-Gamepad / -Konsolen-Gebashe, hab' sowohl als auch daheim, gibt seine Vorzüge - aber Stalker geht hier halt einfach nicht vernünftig mit. ;(
 
@-273,15°C: War mir gar nicht bewußt, daß sich so ähnliche Spiele bei der Steuerung so gravierend auseinandertun... Stalker scheint dann auch ein rassiger PC Titel zu sein. Sowas muß es heutzutage auch noch geben :) Ich hab das mit mit dem xpadder versucht und dann auch germerkt, daß ich alle benötigten Funktionen gar nicht mit dem Gamepad erreichen könnte, da zuwenig Knöpfe :) Bei Fallout 3 ist das schon alles mehr auf Gamepad ausgelegt.

Jetzt mal bezüglich der Medipacks... Wenn man bei Fallout 3 den Pipboy aktiviert, wird das Spiegeschehen ja angehalten und man kann sich nach belieben mit Medipacks, Alkohol, Aufputschmittel, Drogen etc vollstopfen und dann weiterkämpfen. Bei Stalker geht das nicht? Ich muß während des Kampfes die Medipacks etc aus dem Inventar raussuchen oder eine Taste dafür belegen? Ich frag halt, weil ich mich noch nicht wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt hab. Wahrscheinlich werd ich mal am WE damit beschäftigen.

@aemaeth: Danke für den Link. Ich tendiere aber mehr zu was drahtlosem :) Hab schon genug Kabelsalat ;) Wenn ich das nächste mal in einem Elektromarkt bin, schau ich mich mal um.
Ergänzung ()

Hey, hab da eine BT Maus von Razer, die Orochi, gefunden... ich find BT eigentlich nen guten Ansatz, da ich am Notebook mit integriertem BT einen USB-Port sparen könnte. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß fürs spielen eine Kabelverbindung besser ist. Aber kein Problem, die Maus lässt sich per USB-Kabel anschließen und auch so aufladen.

Da diese Maus nicht ganz billig ist: Was haltet ihr von dieser Maus? Kann man damit gut spielen? :) Ich würd sagen, ich hab mittelgroße Hände... Braucht man für sowas unbedingt ein Mauspad oder gar ein Gaming Mauspad?
 
Hier ist ein Test zur Razer Orochi. :daumen:

Das Spielgeschehen bei Stalker lässt sich nicht pausieren um sich wieder aufzufrischen, das muss direkt im Spielgeschehen passieren, ist ja auch Egoshooter, nicht wie Fallout 3 ein Action-Rollenspiel. :)
 
Ja, den Test bei CB hab ich mittlerweile auch entdeckt :D Ich hab diese Maus mal bei Amazon bestellt und probiers mal aus. Wenns mir nicht gefällt, kann ich es ja zurückgeben.

Ist eigentlich seltsam, daß ich mich neuerdings so sehr aufs spielen mit dem Gamepad versteife... sonst hab ich auch immer Tastatur/Maus Kombi bevorzugt, da ich immer gerne Egoshooter am PC gespielt hab.
 
So, hab die Orochi jetzt ein paar Tage und auch mal S.T.A.L.K.E.R. damit gespielt... Ihr habt Recht, solche Games spielt man mit ner Maus :D Ich hab halt die letzte Zeit viele Konsolenportierungen gespielt und mich total ans Gamepad gewöhnt.
Bei S.T.A.L.K.E.R. die Maus and den USB-Anschluß, auf 4000 DPI eingestellt und dann los... kein Vergleich zum Gamepad :D

Übrigens gefällt mir S.T.A.L.K.E.R. jetzt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Ding hier nochmal ausgraben...
Wenn ihr denkt, dass es Grausam ist mit Gamepad zu spielen, hier mal ein Hinweis von mir:

Ich zocke alle Shooter (auch sehr schnelle wie Crysis) mit einer M570 Trackballmaus...und bin präzise wie mit einer Maus. Kein Witz! Alles mit dem Daumen :-)

Grüße

Olli
 
Zurück
Oben