Shadowplay Videobeweis nicht einschaltbar, wenn Desktoperfassung aktiviert

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Z370 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W)
  • Grafikkarte: 3080
  • Monitor: Samsung 32" Curved Monitor Odyssey G7 mit HDR 600
  • Habe G-Sync aktiviert und beim Monitor Adaptive Sync. (ist wohl das gleiche?)
  • Habe 240Hz und ne Auflösung von 2560 x 1440
  • Windows HDR ist aus, weil es das Bild schlechter macht auch ingame

Wenn ich bei Nvidia GeForce Experience in die Einstellungen gehe und spielinternes Overlay aktiviere, dann in die Einstellungen gehe und da bei Datenschutzkontrolle die Desktop Aufzeichnung aktiviere... - dann kann ich den Videobeweis nicht aktivieren.. es passiert gar nichts. Deaktiviere ich die Desktopaufnahme, kann ich den Videobeweis einschalten.

Ich hatte schon immer Probleme mit Shadowplay, seit die die 3080 habe in etwa... es ist so, dass sich der Videobeweis ingame immer ausstellt (wenn ich ARK spiele) - er ist in paar Minuten an und geht dann irgendwann einfach aus.
Jetzt geht nicht mal mehr die Desktopaufnahme.

Habe erst den Treiber aktualisiert, dann Experience.. nichts. Habe dann Experience deinstalliert und neu Installiert.

Nichts.

Hat einer ne Idee? Ich möchte gerne die Desktopaufnahme aktivieren und den Videobeweis einschalten.. zusätzlich wäre natürlich nice, wenn man das Problem lösen könnte mit der automatischen Ausschaltung nach einiger Zeit.
 
Da dieser Thread bei mir über die Google Suche auftauchte. Ich hatte Monate lang dasselbe Problem.

Meine Lösung (Windows 10):

Einstellungen -> System -> Anzeige -> Grafikeinstellungen -> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung: einschalten

Rechner Neustart. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
BridaX schrieb:
Da dieser Thread bei mir über die Google Suche auftauchte. Ich hatte Monate lang dasselbe Problem.

Meine Lösung (Windows 10):

Einstellungen -> System -> Anzeige -> Grafikeinstellungen -> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung: einschalten

Rechner Neustart. Läuft.
Also.. bei mir ging es mittlerweile von alleine wieder.. nach irgendeinem Update vor ein paar Wochen.. habe es aber trotzdem mal aktiviert.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 3080 habe schon alles probiert was ich konnte aber nichts hat funktioniert. Ich kann den Videobeweis nur dann aktivieren wenn ich die Datenschutzkontrolle deaktiviere aber ich kann dann nur in wenigen spielen clippen.

Ich habe auch die neusten Treiber von Nvidia (516.59) aber habe das Problem schon von anfang an (Mai).
  • CPU: Ryzen 5 3600x
  • RAM: 16 GB 3000 mhz
  • Mainboard: B450 Asus Tuf Plus
  • Netzteil: be quiet! 650W
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • Monitor: 2 Samsung 27 Zoll
Hat jemand eine Idee?
ich habe extra dafür einen Account gemacht lol
 
Zurück
Oben