Sharkoon QuickPort für PVR am TV

scrubs

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8
Hey Leute, ich suche euern Rat!

ich interessiere mich für einige Modelle der SATA QuickPort - Serie. Beispielsweise würde ich das SATA QuickPort XT an einen TV als PVR-Festplatte anschließen wollen.

Dafür muss die Festplatte automatisch starten, sobald der Fernseher auf die Festplatte zugreifen möchte. Daher meine Frage: Kann dieses Modell über eine Master-Slave-Steckdose angeschlossen werden, sodass die Festplatte startet, sobald der SATA QuickPort mit Strom versorgt wird? D.h., ich möchte nicht zusätzlich eine Power-Taste drücken müssen.

Oder gibt es noch andere Modelle von Sharkoon, die die Festplatte starten, sobald Strom an der Docking-Station ankommt?

Viele Dank und Gruß
scrubs
 
Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich wollte gerne meine vorhandenen Festplatten nutzen. Außerdem wollte ich die Festplatte partitionieren, damit ich auf der einen Partition die Aufnahmen vom TV habe und auf der anderen Filme vom PC.

Leider werden herkömmlich externe Festplatten ohne externe Stromversorgung zu früh selbständig vom TV getrennt, wodurch regelmäßig Daten verlorengehen. Es funktioniert nur mit einer externen Stromversorgung richtig gut! Immer alles zwischen TV und Pc umzustöpseln nervt, daher wäre die schnelle Art der QuickPorts, die Festplatten zu wechseln, sehr angenehm.

Für andere Vorschläge bin ich dennoch offen!
 
partitionieren geht doch auch mit einer Platte ohne ext. Stromversorgung und diese werden nicht getrennt, sondern gehen in Standby. Außerdem musst man die Platten so oder so "umstöpseln" vom PC zu TV. Ob man dazu jetzt die Platte aus dem Quick Port nimmt oder einen USB Stecker umsteckt ist doch egal.

Oder hab ich hier was falsch verstanden?
 
Ja, da hast du schon recht. Nur wollte ich ja gerne meine alten 3,5" internen Festplatten dafür verwenden. Habe hier nämlich noch welche rumliegen. Von daher wurde natürlich auch ein anderes externes Gehäuse gehen.....Da ich aber drei alte interne Festplatten habe, und ich die gerne alle verwenden wollte, fand ich das Konzept der Quick Ports schon gut!
 
was mich an der Steckerleiste stört, wenn man den Quickport samt Platte über diese Ein- und Ausschaltet, ob das so gut für die Haltbarkeit der HDD´s ist. Auch ist die Gefahr eines Datenverlustes größer, wenn man diese abrupt vom Strom nimmt.

Evtl. wäre hier eine NAS-Lösung sinnvoller, wo man dann gleichzeitig vom PC und TV oder Mediaplayer drauf zugreifen kann !? Aber da bewegt man sich wieder in anderen (Preis-) Dimensionen und es sollte auch eine entspr. Verkabelung gegeben sein.
 
Zurück
Oben