Sharp LC37D65E Bild schwammig

Hansi007

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
198
Hi Leutz

Hab da mal folgende frage bzw. Problem. Hab den Sharp LC37D65E dieser hängt an einem Humax 9900 Festplattenrecorder von KabelDeutschland ( Hab Kabeldigital von KD ).Von der Antennendaose bis zum Receiver hab ich ein normales 5 m Antennenkabel und dann vom Receiver zum TV nochmal 3 m
paralell dazu läuft noch ein hochwertiges Scartkabel.

Das Bild ist , ich sag mal "sehenswert" doch teilweise nicht gestochen scharf, kleine Schriften zb. wirken matschig und nicht lesbar. Auch bei eingeschalteten Humax ist das bild nicht so toll.

Also ich finde Kabeldigital bringt mir nichts, ich sehe bei den Programmen das Digitale nicht ab,
d.h. ob nun mit eigeschalteten Digitalreceiver oder nur über den analogen eingang das Bild wirkt nicht gestochen scharf. Habt ihr da mal Tips, was man verbessern könnte ?

Gruss Hansi
 
Das Bild ist nach wie vor noch ein normales PAL Signal mit einer entsprechend niedrigen Auflösung. Der Unterschied beim digitalen Empfang ist einfach, dass du (fast) bis zum TV keine Signalverluste hast. Wenn ich mir meinen analogen Kabelanschluss so ansehe, dann würde sich bei mir der digital deutlich bemerkbar machen, denn ich habe bei vielen Kanälen Bildstörungen oder Rauschen dabei.

Wenn du jetzt aber so ein gutes analoges Signal hast, dann macht sich der Unterschied zum digitalen natürlich leider weniger bemerkbar
 
Zusätzlich kommt noch hinzu das Du das Du das digitale Receiversignal per analogem Scartkabel an den TV gibst, dadurch kommt es zwangsweise zu zweimaliger D/A bzw A/D - Wandlung, da nützt das beste Wunderscartkabel nix. Ich hab die Erfahrung gemacht das ein guter HDMI-Reciever einiges bringt in Sachen Bildschärfe, ist aber natürlich abhängig davon wie "schlecht" der Humax nun wirklich ist und wie gut der Scaler im TV arbeitet. Würde mal einen HDMI Kabelreceiver testen.
 
Zurück
Oben