SharpKeys - Malware-Falschmeldung?

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Hallo.

Ihr kennt sicher das Tool "SharpKeys" (https://www.randyrants.com/category/sharpkeys/) um Tasten neu zu belegen. Ich wollte endlich diese nervige, linke, Windows-Taste auf der Tastatur loswerden und diese komplett zu deaktivieren funktioniert bei mir nur bedingt (wurde über die Registry deaktiviert und hat auch keine Funktion mehr aber manchmal springt diese doch wieder an - kein Schimmer warum).

Wenn ich die EXE Datei nun auf VirusTotal durchlaufen lasse (https://www.virustotal.com/gui/file/a7ad163ca8c5f767b4f7de82911f55c4ab83803eb1e902edbbc150b08203de33) bekomme ich eine positiv Meldung:
Malwarebytes - MachineLearning/Anomalous.100%
1/67 security vendor flagged this file as malicious

Falschmeldung oder gibt es dafür einen Grund?
 
du hast Virustotal nicht durchlaufen lassen. Das ist ein gecachtes ergebnis von vor 5 tagen. Trigger mal nen rerun :)
 
Da wird das Verhalten geflaggt, was dich nicht verwundern sollte, wenn du bedenkst was das Programm macht.
 
Kannst im Zweifelsfall auch mal schauen, ob die Powertoys für dich was sind und ob du damit auch ans Ziel kommen würdest. (In der Annahme, dass du mindestens Windows 10 nutzt)
 
madmax2010 schrieb:
du hast Virustotal nicht durchlaufen lassen. Das ist ein gecachtes ergebnis von vor 5 tagen. Trigger mal nen rerun :)

Bei mir steht dort als Datum:
2021-10-24 22:04:31 UTC, 13 hours ago

Tornhoof schrieb:
Da wird das Verhalten geflaggt, was dich nicht verwundern sollte, wenn du bedenkst was das Programm macht.

Tut es dennoch, daher frage ich lieber hier nach. Man liest hier doch recht oft Malwarebytes als Empfehlung - und wenn das dann anspringt fällt das halt auf.

madmax2010 schrieb:
okay, das thema ist den entwicklern bekannt, wurde diskutiert und mit wontfix geschlossen
https://github.com/randyrants/sharpkeys/issues/340

Der Beitrag dort hatte für mich gestern keine klare Aussage getroffen, eher das Gegenteil da die dort verschiedene Ergebnisse bei selber Datei erhalten hatten.

tollertyp schrieb:
Kannst im Zweifelsfall auch mal schauen, ob die Powertoys für dich was sind und ob du damit auch ans Ziel kommen würdest. (In der Annahme, dass du mindestens Windows 10 nutzt)

Ich weiß nicht ob die Windows-Taste (die linke, zwischen STRG und ALT) dahingehend etwas besonderes ist aber bisher habe ich es auch damit nicht geschafft die Taste zu deaktivieren oder neu zu belegen.

Manuell kann ich die Taste über die Registry deaktivieren (steht so auch in der Microsoft-Hilfe) mit:
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,5B,E0,00,00,5C,E0,00,00,00,00
Dann gibt die Taste auch keinen Muks mehr von sich, wie gewollt. Nur merkwürdigerweise ist die ausgerechnet in einem Spiel dann wieder aktiv (was eigentlich nicht sein kann). Und nur deswegen wollte ich die Taste ja deaktivieren oder neu belegen da ich so oft auf die Taste komme und dann aus dem Spiel geworfen werde.
 
Sollte mit PowerToys problemlos gehen und das macht nichts anderes, als die Scancode Map zu bearbeiten:
1635162871183.png


Hatte jetzt aber bei mir den Effekt, dass ich nicht mal mehr hier vernünftig tippen konnte :-)
War aber nur Zufall, jetzt geht's.
 
Zurück
Oben