• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Shellshock Nam'67 ] Good or Bad?

XpSlasher

Cadet 3rd Year
Sers,

ja die Meinungen um das Spiel "Shellshock Nam'67" von Publisher Eidos Interactive sehen ja, wie in diversen Printmedien dargestellt, sehr zwiespältig aus. Nun, ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen (Release 03.09.04), da ich weniger von den Splattereffekten ausgehe sondern vom Gameplay, Missionen, Atmosphäre und Leveldesign. Auch auf mehreren Seiten wird viel Werbung inbezug auf dieses Spiel gezeigt, welches sich ja Zitat : ..das beste Actionspiel..." schimpft!

Nun will ich eure persönliche User Meinung zum Spiel wissen !

Danke für alle Comments, Berichte, Meinungen!

See Ya

Abartig, Pervers, man sollte bedenken das es wahre Begebenheiten sind , die Amerikaner haben milllionen Unschuldige abgeschlachtet,gefoltert und vergewaltigt! Das alles so real wie möglich in einem Spiel nachspielen zu können ist einfach nur noch widerlich ! In Amerika wird das Game bestimmt der renner , nur dann hoffe ich auch das bald der erste Flugsimulator um den 11 September herauskommt!

Hab bisher nur Videos gesehn, kann also keine persönliche Meinung abgeben, aber ich kann dir sagen, dass es in der Gamestar überhaupt nicht krustig abgeschnitten hat.. sprich 46% ...

Grafik 6/10 ( monoton )
Sound 7/10 ( guter Soundtrack , kein Sourrund)
Balance 4/10 ( zu leicht )
Atmosphäre 0/10 (zu brutal für die Gamestartester :D)
Bedienung 4/10 ( Waffenwechsel umständlich, schwammige Maus )
Umfang 4/10 ( nur 11 Levels, kein MP )
Leveldesign 4/10 ( Levels wiederholen sich , sehr linear )
KI 4/10 ( dumme Gegner )
Waffen 7/10 ( große Auswahl )
Handlung 6/10 ( überraschende letzte Mission , Logikfehler )

Würde eher auf MoH PA warten oder Brothers in Arms, kommt aber erst nächstes Jahr ! Call of Duty kommt auch bald ein Add-On , hat inzwischen schon Gold erreicht !

MfG

Ich kann auch nur wiedergeben, was die Gamestar-Redaktion geliefert hat...

Davon ausgehend (ich glaube nicht, dass die Gamestar-Leute sich da irgendwas ausdenken...) muss ich sagen, dass das weniger nach einem guten Spiel klingt, als vielmehr nach einem gefundenem Fressen für die Regenbogen-Presse.

Solange solche Spiele erscheinen wird es immer wieder Artikel Marke "Computergames sind böööööse" erscheinen. Die Reporter haben ja dadurch eine herrliche Vorlage :(

Sehr merkwürdig allerdings, daß die BPJM da noch nichts unternommen hat. Denn wenn ich mich jetzt auf die Gamestar Infos verlasse, dann gehört der Titel aber sowas von indiziert. Die Ausrede vom Hersteller ist ja es wäre ein Anti-Kriegs-Spiel, der quasi ohne zu beschönigen alles zeigt. Aber ist das irgendwo hinnehmbar wenn man selber aktiv wird. Naja ich finds ein bißchen pervers.

Aber inzwischen kommt ja auf jeder zweiten Seiten gleich mal ein Flash mit Werbung zum Spiel, Gewinnspiele etc. Komisch wenn das Spiel doch so schrecklich brutal sein soll? Also entweder alles halb so schlimm, oder wir können uns wirklich auf fundierte Bild-Artikel zum Thema freuen.

Auf der Pc games Seite gibt es ein Special dazu, vielleicht gibts da mehr Infos (keine Lust mir das selber durchzulesen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich weiss, wirst du in einigen Missionen gezwungen Zivilisten im warsten Sinne des Wortes ABZUSCHLACHTEN :grr:

man spielt das SPiel aus der ThirdPerson perspektive und ballert sich halt durch einen ( schlecht aussehenden ) dschungel...

Wenn du ein gutes Vietnam Spiel suchst, dann rate ich dir für Singleplayer zu Vietcong, für den Multiplayer würde ich BttlefieldVietnam kaufen, was absolut genial ist :D

Pr3d4t0r schrieb:
Naja, soweit ich weiss, wirst du in einigen Missionen gezwungen Zivilisten im warsten Sinne des Wortes ABZUSCHLACHTEN :grr:

Ja. Aber das spiegelt wieder was wirklich dort abging. Das Problem an solchen Spielen ist halt meist (wie hier) das sie ausser diesen Schockeffekten wenig an Antikriegs-Material zu bieten haben und sich nur auf Grausamkeit ausruhen und damit Käufer locken. Armselig ... :(

Tipp für Entwickler:
- Bier trinken -> "Der Schmale Grat" ansehen -> Dann Kriegsgame produzieren das aus der Masse sticht und mal etwas mehr Thematik und Problematik aufgreift. Nicht so einen murks wie Shellshock. Habe es auch angezockt und gleich wieder weitergegeben.

btw:
Das Game ist echt total lächerlich gemacht. Und es spielt sich wie diese Spielhallen-ballerer mit vorgefertigten Wegen. :D :(
Da kann man entweder weinen oder lachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Das Game ist echt total lächerlich gemacht. Und es spielt sich wie diese Spielhallen-ballerer mit vorgefertigten Wegen. :D :(
Da kann man entweder weinen oder lachen ...

Wenn du so willst, ist Doom 3 aber auch nichts anderes. Da klappert man alle Räume ab, baller baller und das wars. :D Die Screenshots von Shellshock sehn aber gar nicht so schlecht aus. Aus der Videothek werd ich mir da bestimmt auch mal holen.

@ Wintermute:

Ja. Aber das spiegelt wieder was wirklich dort abging. Das Problem an solchen Spielen ist halt meist (wie hier) das sie ausser diesen Schockeffekten wenig an Antikriegs-Material zu bieten haben und sich nur auf Grausamkeit ausruhen und damit Käufer locken. Armselig ...

Auch wenn sowas tatsächlich passiert sein sollte ist es doch ein sehr fragwürdiger Spielinhalt den Spieler zu zwingen unschuldige Zivilisten zu töten.

Das die möglichkeit besteht, okay, das ist das nur realistisch...Aber dass man für das töten in keiner Weise bestraft sondern vielmehr gelobt wird ist einfach nur sick!

Zuletzt bearbeitet:
@Holydude:
richtig. Fragwürdig ist das in jedem Fall. Und ich bin der Letzte der sowas toll findet. Allerdings könnte man sich die Frage stellen ob nicht mal ein richtiges Antikriegsgame Sinn machen könnte. Es gab in Vietnam durchaus Situationen in denen GIs mit der Kanone des Vorgesetzten im Nacken gezwungen wurden Dörfer anzuzünden und Zivilisten zu erschießen. Aber viele Zocker wollen ja nur das "coole Gemetzel" *kotz* und nicht die niederschmetternde Wahrheit. Das wollte ich mit obigem Post kritisieren. :(

@Cannibal:
Spiels mal, und du wirst sehen was ich meine. Die "Gefechte" erinnern meines Erachtens eher an Space Invaders als einen modernen 3D-Shooter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in erster Linie will ich Spiele spielen und nicht darüber nachdenken. Wenn ich die Wahrheit über den Krieg wissen will, dann schau ich mir nen Kriegsfilm an. Hab aber auch in anderen Foren gelesen, dass das gar nicht so schlecht sein soll. Grafik soll Ok sein und schön viel gemetzel, ist doch gut. Wenn das Game von Id wäre und Doom 4 dranstehen, würden das bestimmt auch vielmehr Leute gut finden. :D

das spiel ist so von schrott .... grafik ..schrott :D

Cannibal schrieb:
Grafik soll Ok sein und schön viel gemetzel, ist doch gut. :D

Das dachte ich mir auch. Bissle durch den Busch rennen, rumballern wie ein irrer ... aber nicht mal das ist es. Zocks mal wie gesagt an, dann wirst sehen was ich meine. :)

Jo würde ich ja, aber im Verleihshop ist das schon seit zwei Wochen vergriffen. Kaufen wollt ich mir das eigentlich nicht, da gibts bald Besseres (Half Life 2, Stalker etc.) Aber alle reden hier auch nur von fragwürdigem Inhalt, aber keiner erzählt paar Einzelheiten oder macht mal nen Screenshot. Wenn ich mir die Internetseite von dem Spiel anschaue, dann halt ich das für einen guten Shooter ala Vietcong.