Shelly im WLAN

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo,
mal eine generelle Frage zu den beliebten Shellys (und ähnliche WLAN Geräte).
Hat es einen Nachteil diese im WLAN zu betreiben?
Oder sollte man aus irgendwelchen Gründen, lieber Geräte mit anderen Funkstandards nehmen die nicht ins WLAN müssen (z.B. Zigbee, Enocean, oder sonstige )?
 
Der WLAN Kanal wird halt noch voller.
 
Die anderen Standards haben in der Regel eine etwas höhere Reichweite und weniger Energiebedarf als WLAN. Allerdings ist WLAN dafür bei vielen ohnehin ausgebaut und läuft mit.
Sonst spricht nichts dagegen dafür WLAN zu nutzen, die Bandbreite die solche Smarthome Geräte benötigen ist nicht relevant, es könnte höchstens schwierig werden wenn man mal hundert davon an einem AP hat, da ist WLAN dann mit seinem Zugriffsverfahren nicht mehr ideal.
 
Danke @Masamune2 Hört sich nach einer fundierten Antwort an :-)
Kannst du noch sagen ob man aus sicherheitsgründen noch irgendetwas tun sollte bei solchen Geräten?
z.B. Internetzugriff sperren oder sowas?
 
Das hängt immer vom persönlichen Sicherheitsanspruch und Paranoia ab. Die Shellys können halt wenn sie Internet haben regelmäßig nach neuer Firmware schauen und sie ziehen sich ihre Uhrzeit von einem NTP Server. Zeitpläne an Sunset und Sunrise zu knüpfen erfordert meines Wissens auch Internet, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Wer Angst hat, dass über kompromittierte Firmware eine Sicherheitslücke ins Haus kommt sollte hier mehr Aufwand betreiben, das Risiko sehe ich allerdings als sehr gering an.
 
Zurück
Oben