Shift Taste funktioniert nicht und gibt Warnton von sich

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pamparius

Gast
Hallo Leute,
Beim Notebook meiner Mutter ist seit ein paar Tagen der Effekt, dass manche Tasten in Kombination mit Shift nicht funktionieren.
Beim drücken von z.B Shift + "s" kommt kein Buchstabe, dafür ertönt aber ein "Tut" aus dem Lautsprecher.

Dieser Effekt ist z.B. beim s, z, t, aber nicht bei z.B. i oder o.

Habe schon Stunden recherchiert aber rein gar nichts gefunden das hilft....

Jemand eine Idee?

Ist das vielleicht dann eine Sonderfunktion?
Welches Notebook?
Ist es egal ob du STR+S in/im Windows, Explorer, Word, Browser drückst?

Schon mal mit einer Boot-CD versucht, ob die Tastatur unzter Knoppix funktioniert?
Funktioniert sie im BIOS (macht keinen Sinn, aber kommt auch ein Beep)?

Gerad leider keine Bootdisk bei der Hand, der Effekt ist überall der gleiche.
Es ist auch egal ob ich dabei die linke oder rechte Shifttaste drücke.
Es ist ein altes lenovo Thinkpad T60.
Ergänzung ()

Wenn ich in das Bios möchte meldet er mir "Stuck Key: FF" -> mit F1 kann ich dann trotzdem ins Bios.
Da kann ich aber rein gar keine Eingabe machen!
Jedes mal bloß ein Warnsignal.

Meine Mutter sagte mir, dass sie letztens beim anschalten den Effekt hatte, dass sich irgendwo (irgend ein Textfeld) mit ffffffffffffffffffffff gefüllt hat.

Die Taste funktioniert zwar einwandfrei aber evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang, mir ist allerdings dieser Effekt noch nicht aufgefallen.

ich tippe das irgenwas die Tasten blockiert. (Brotkrume die hart geworden ist zB.) Falls Du es dir zutraust ausbauen und reinigen oder mit einem nicht ganz so weichem Pinsel unter die Tasten (speziel die mit "F") zukommen ohne schaden zu machen.
Man kann die Tasten auch Vorsichtig!!! abziehen nur der Aufbau ist etwas haklig geht aber.
Besser zur Werkstatt ;)

Bin selbst Informatiker (Systemintegration),
dachte nur das es ein Softwarebug ist evtl. defekter Treiber wg. des Soundeffektes...

Ausbauen ist natürlich kein Problem, vermute den Fehler aber doch in der Software.

Zurück
Oben