Shift-Taste setzt numlock außer Kraft - deaktiverbar?

Goldwall

Cadet 4th Year
Hi,

habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur. Bei gedrückter Shifttaste kann ich nicht mehr die Zahlen des Numblocks nutzen, sondern nur die alternative Belegung des Numblocks (also pos 1, ende, pfeiltasten, etc.). Bei gedrückter Shifttaste verhalten sich die numpad tasten so als wäre Numlock nicht aktiviert. Ich will das aber nicht, ich will, dass auch bei gedrückter Shifttaste die num-tasten Zahlen ausgeben.

Kann man diese dämliche Funktion der Shifttaste irgendwo deaktiveren?

Grüße!

Vielleicht hilft dir sharpkey. Hat mir Google zugesteckt, kenne es aber nicht

CastorTransport schrieb:
Einstellungen - Erleichterte Bedienung - Tastaur - Umschalttasten von "Aus" auf "Ein" ?

Hmm, klang gut, funktioniert aber leider nicht. Bei gedrückter Shifttaste gibts immer noch keine Zahlen über's numpad. Scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben das zu deaktiveren, außer mit externer Software.

Richtig geiles Feature....

Das hat nichts mit geil zu tun sondern mit der shift alt ctrl zusatzfunktionen der einzelnen Tasten . Hast du schon mal beim Hersteller deiner Tastatur geschaut? Manchmal bieten die extra Treiber um einzelne goodies zu verhindert

chrigu schrieb:
Das hat nichts mit geil zu tun sondern mit der shift alt ctrl zusatzfunktionen der einzelnen Tasten . Hast du schon mal beim Hersteller deiner Tastatur geschaut? Manchmal bieten die extra Treiber um einzelne goodies zu verhindert

Jo, leider nein. Irgend ne Option diese Funktion auszuschalten wär halt cool gewesen.

Lavaground schrieb:

Wär ne Maßnahme, aber dann rennt der doch nimma!!!!! Als Hochleistungsgamer also unakzeptabel ;)
Hab meine Maustasten jetzt einfach alle vom Num-Block auf die F Tasten umgelegt, die funktionieren auch bei gedrückter Shift-Taste. Was'n Drama :)

Goldwall schrieb:
Hmm, klang gut, funktioniert aber leider nicht. Bei gedrückter Shifttaste gibts immer noch keine Zahlen über's numpad. Scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben das zu deaktiveren, außer mit externer Software.

Richtig geiles Feature....

Versuch mal das IBM Layout, das sollte eher so funktionieren wie du es möchtest.

Ich dachte es geht um Zahlen...

Spiel mit RDFG statt WASD oder Numblock oder Pfeiltasten. ;)

Wie du dich mit den F-Tasten fortbewegst/umschaust oder was auch immer du damit machst bleibt mir ein Rätsel...

Lavaground schrieb:
Ich dachte es geht um Zahlen...

Spiel mit RDFG statt WASD oder Numblock oder Pfeiltasten. ;)

Wie du dich mit den F-Tasten fortbewegst/umschaust oder was auch immer du damit machst bleibt mir ein Rätsel...

Um das Rätsel zu lösen: Es geht eher so um die Belegung von zusätzlichen Maustasten (diese Hochleistungsultramega Gamingmäuse mit 5 Millionen Extratasten) als um Fortbewegung. Hatte die Maustasten halt bisher immer auf die num-Tasten gelegt, weil da sonst nix liegt und nichts stört. Problem: Bei gedrückter Shift-Taste (zum Rennen) gehen dann halt die Hotkeys nicht mehr, darum liegen die Maustausten jetzt halt auf den F-Tasten.

Zurück
Oben