Shinobi, 2500k + 7970 mit 240 + 120?

Marc53844

Lt. Commander
Shinobi, 2500k + 7970 mit 280 + 120?

HI, wie etwas dämlich im Topic formuliert frage ich mich ob ein 280er MagiCool Slim DUAL MC + 120er Magicool extrem Radi ausreichen würden um die Komponenten vernünftig zu kühlen? Ich möchte mir den Shinobi Miditower kaufen und da gibt es augenscheinlich nicht mehr Platz.

Der 2500k wird auf 4,3Ghz laufen. Die 7970 wird vermutlich auf ca. 1100 MHz.
Ob ich das Mainboard noch mit kühle ... puh ... Habe ich noch keine Idee....

Ich möchte das System möglichst Leise zu einem vernünftigen Preis.

Gruß und Dank
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich reichen. Wenn du mit höheren Wassertemperaturen leben kannst und die Lüfter unter Last ein wenig hochregelst, kannste damit schon ein ziemlich leises System bekommen.

EDIT: in der Überschrift steht 240, ich denke doch du meinst 280, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe ich schon gesehen. Ich möchte vorne die Slots aber nicht entfernen. Wollte den 120er an die Rückwand montieren.

ich nehm mal an, dass der 280er in den deckel kommt und der 120er hinten. ich bezweifle allerdings, dass sich das alles intern ausgehen wird, weil du ja noch lüfter auch an den 280er schrauben wirst (radi+lüfter ca. 60mm dick) und der 120er ja auch keine 120x120 mm sein wird.
ist schon eine wakü vorhanden?
ich kann dir aber versichern, dass du mit der lösung nicht so richtig glücklich werden wirst => hab bei mir nen xspc 360 und einen 120er g changer drin und unter last (cpu@3,6GHz, gpu @ stock) gehen cpu und graka beide auf ca. 60°C bei ner wassertemp von 42°C (RT 26°C)
da du deine cpu auf 4,3 hast und den heizkasten von 7970 auch noch kühlen willst, wird das auf keinen fall leise, wenn du last dran hängst.
ich würde dir zu nem größeren case raten, das wakütauglicher ist.

Hm ... danke das du mir den Wind aus den Segeln nimmst ;)

Wie groß sollte der Radi denn sein um das alles vernünftig zu kühlen?

Welchen Tower könnte man denn empfehlen?

Wakü ist noch keine vorhanden.

ich weiß ja nicht inwiefern du dich mit wasserkühlungen schon auseinander gesetzt hast, ich lege dir aber die sammler auf jeden fall nahe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
es gibt auch neben der liste in der FAQ eine liste von quatuning in welches case was reinpasst: http://www.aquatuning.de/download/Gehaeuse-Radiator-Kompatibilitaetsliste.pdf.
welchen tower du dann nimmst is geschmackssache ^^
von der größe her würde ich auf jeden fall nicht unter 4 lüfter+radi drunter gehen, aufteilung der radis bleibt dir überlassen
der kostenpunkt von 400-500€ is dir klar?

habe schon einiges gelesen. möchte mir teilweise mit gebrauchten teilen aushelfen. Das soll nach und nach passieren. Ich muss die jetzt nicht direkt haben. Ich will einen neuen Tower haben und mir direkt einen passenden für die Wakü holen. Der Shinobi hat mir preis/Leistungstechnisch sehr gut gefallen. Auch die Lautstärkewerte sind für den Preis ziemlich gut.

Der Shinobi XL wäre eventuell auch noch was.

hab mir mal das video bei caseking reingezogen:

http://www.youtube.com/watch?v=C4wkIsgIgkA&feature=player_embedded

beim XL geht ein 360er in den deckel rein bzw wäre ein 400er (2x200) Mmn angemessener (weniger und größere lüfter). wie das mit den bohrungen für 360 aussieht weiß ich nicht, es sind 2 230er lüfter für den deckel vorgesehen, für einen 400er wirst du ziemlich sicher die löcher selber bohren müssen, die kühlleistund wird aber besser und leiser sein als mit einem 360er (auch wenn er dünner ist hat der 400er mehr oberfläche)

einen 420er wirst du höchstwahrscheinlich auch in den deckel bekommen, da ja platz für 460mm lüfter sind, wäre natürlich der overkill, ob sich das dann mit dem obersten laufwerksschacht dann noch ausgeht bezweifle ich laut den bildern dann allerdings...

hinten wird sich das mit dem 120er denk ich mal schon ausgehen bzw wenn du bereit bist auf einen teil des HDD käfigs (2-3 3,5'' absägen?) zu verzichten ist im boden ja auch noch platz für einen 240er, das verbaut dir dann das mainboard nicht und is auch nicht so eine frickelei.

also jede menge platz an radiatoren ;)
das case is auf jeden fall für wakü geeigneter als der kleine bruder...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja mal sehen. Ich bin auch gerne bereit den Deckel aufzuschneiden. Nur würde mir das bei einem 60 euro teurem Gehäuse wesentlich leichter fallen als bei einem 120euro teurem ... Wobei das natürlich immer noch günstig ist...

Was mich ein wenig stört bei den FAQ´s - es fehlen vernünftige Anwendungsbereiche.
Z.B. die und die Radiatorfläche reicht aus um XYZ ausreichend und leise zu kühlen.

Diese Anhaltspunkte fehlen mir ein wenig.

Gruß Marc

du brauchst den deckel ja nicht aufschneiden, du hast ja bereits 460mm mit nem gitter für die 2 230er lüfter, du müsstest nur löcher zur befestigung des radiators bohren/halterungen montieren, das sind nur kleine kosmetische sachen ^^
ich hab bei meinem 200€ lian li auch schlucken müssen, als ich den kompletten ausschnitt für den radiator im deckel ausgestanzt hab bzw das seitenteil in die cnc fräse gelegt hab für den seitenfensterausschnitt ^^

ich sag mal aus erfahrung kann man sich auf die erfahrungswerte bezüglich radiatorfläche auf die beratung hier im forum ziemlich gut verlassen. für ein wakü system mit OCed CPU + high end GPU reicht in den meisten fällen ein 360er radiator, im sommer is das halt dann nicht mehr unbedingt leise (meine werte die ich oben gepostet hab sind mit 800RPM auf den lüftern, was aber füt mich nicht wahrnehmbar ist, da das teil unterm schreibtisch steht bzw die HDDs machen mehr krach ^^)
€: ich hab vorher ein bisschen mit zahlen herumgespielt wegen radiatorvergleich => 2,5dm³ solltens schon sein, mit triple+single hat man 3,45dm³(360x120x60+120x120x60), mit nem 400er sinds 2,8dm³(400x200x35), nur ein triple hat 2,59dm³

mit dem XL bist du aber auf jeden fall gerüstet für eine wakü, man kann nie genug platz im case haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Lösung gefunden die mir gut gefällt.
Optisch vielleicht nicht jedermanns sache aber ich finds gut:

Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm an die Rückwand.
Dazu eben meinen Favorieten: Shinobi. ;)

MIr gefällts und Reserven sind so genug vorhanden.

Gruß Marc

wie meinst du an die rückwand?
einfach hinten ans case drauf schrauben? ^^
€: du meinst ws ans seitenteil >_<, zuerst nachdenken, dann posten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich Seitenteil ;) Sorry, habe mich da unklar ausgedrückt.
Der Tower steht in einer Ecke unter dem Schreibtisch und mir kommt es eher auf Funktionalität an als auf Optik.
Und wenn ich das System gut und leise gekühlt bekomme, bin ich zufrieden. Habe sehr viel positives über diesen Radi gelesen.

keine frage, der radiator ist sehr gut und in der preisklasse klare kaufempfehlung, der hat leise kühlleistung zum abwinken ;)
ich wusste ja nicht, dass eine externe lösung für dich in frage kommt, nachdem du nach der internen unterbringung der radiatoren am anfang gefragt hast ^^
von wegen optik:
ich hatte vor meinem lian li einen chieftec midi tower (ct aegis), der garnicht so schlecht aussah. leider konnte ich den tripleradi nicht intern unterbringen, weshalb er oben aufs dach gewandert ist und das keinesfalls gut aussah XD
ich nehm mal an, dass du den PC in der ecke mit dem radiator zur wand ausgerichtet stellen willst, lass dem radi halt noch luft zum frischluft ziehen auch ;)

Ja, ich habe halt auch nur dran gedacht den Radi oben drauf zu setzen und das hat mir nicht zugesagt. An der Seitenwand finde ich es aber nicht mehr so schlimm.

Klar lasse ich dem Teil noch genügend platz. Irgendwie muss die Luft ja zirkulieren.

Welche Pumpe ist denn da ausreichend? Reicht da eine mit 1,1m Förderhöhe? Ich habe garkeine Ahnung. Habe mir die Faqs angesehen und habe festgestellt das die Förderleistung irgendwann eine untergeordnete Rolle spielt.
Aber wann ist dieser Zeitpunkt erreicht?

Vorallem ist das ja auch ein großer Radi.

Gruß Marc

bei den pumpen bin ich leider nicht wirklich bewandert :/
mir wurde damals die aquastream XT empfohlen, die läuft jetzt auch seit 3 jahren
beim letzten wasserwechsel/neue graka einbauen hat sie beim befüllen auch noch einen ordentlichen durchzug gehabt.
inwiefern die anderen pumpen besser/schlechter sind, ist mir nicht bekannt
ich weiß nur, dass die liang auch ordentlich dampf hat ^^
wäre ja nett, wenn sich da noch jemand außer mir an der beratung beteiligt, der sich da besser auskennt ;)
€: ich würde primär auf lebensdauer gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und, ist die Aquastream leise? So aus deiner Erfahrung her?

Ja, hat sich erledigt. Habe da einiges zu gelesen... Die Pumpe leistet ja bald mehr als der ganze PC ... :)
Wenn man das Werbeblättchen so liest :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie auf einem shoggy zur entkopplung montiert bzw den AGB auch entkoppelt, damit die pumpenviabrationen nicht weitergegeben werden (auf der anderen seite ist die graka, da is das egal). die pumpe selbst is unhörbar, wenn der kreislauf mal entlüftet ist. bei mir sind wie bereits gesagt die HDDs, die ich drin hab das lauteste, die sind trotz der entkopplung leider nicht perfekt entkoppelt sind und leichte schwingungen erzeugen. auf jeden fall aber erträglich bzw wenn das fenster offen/gekippt ist hört man den PC sowieso nicht ^^
€: mich stört nur die warme luft, die oben rausgeblasen wird, die bei belastung (dota 2) schon ziemlich unangenehm warm ist und im winter ne schöne schreibtischheizung ist bzw im sommer eher suboptimal ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich derzeit mit meinem System auch ... Unerträglich heiss...

Zurück
Oben